KN-Luftfilter

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: KN-Luftfilter

Beitrag von Wildduck » Donnerstag 31. März 2022, 13:48

Tobi hat geschrieben:
Donnerstag 31. März 2022, 12:07
Aber genau das beweist doch der sehr ausführliche Test, den ich verlinkt habe. Das Testergebnis besagt hier eindeutig, dass Sportfilter mehr Staubpartikel durchlassen - also weniger gut filtern. Mehr Staub im Motor --> nicht gut. Das wird ja wohl niemand leugnen? Ob der Motor jetzt 10000, 30000 oder 50000km vorher überholt werden muss, kann daraus natürlich nicht abgeleitet werden.
Und der ganz entscheidende Unterschied beim Sportfilter ist letztendlich - je mehr Staub er filtert, desto schlechter wird seine Filterleistung. Er muss also unbedingt regelmäßig gesäubert und geölt werden. Beim Papierfilter ist das kaum ausschlaggebend. In erster Linie wird dort einfach der Luftdurchsatz schlechter.
Je länger man den oben genannten Test also laufen lassen würde, desto schlechter würden die Sportfilter im Verhältnis ausfallen.
Was Du sagst ist alles zu 100% korrekt. Steht aber nicht im Widerspruch zu meinen Aussagen.

Was ich die ganze Zeit eigentlich nur sagen möchte, ist das genau das: "...Ob der Motor jetzt 10000, 30000 oder 50000km vorher überholt werden muss, kann daraus natürlich nicht abgeleitet werden.

Genau! Und dabei hast Du die Zahl 0 noch vergessen, denn es gibt einfach keine belastbaren Belege für einen Zusammenhang. Vermutungen und Annahmen, beantworten diese Frage halt nicht.

Ich habe auch selber nochmal etwas recherchiert. Hauptursachen für den Motorverschleiß sind offenbar primär Schmutzeinträge aus dem Motor selber (Abrieb) durch Abnutzung und mechanische Defekte, sowie mangelnde Wartung insb. Öl- und Ölfilterwechsel und fehlerhafte Reparaturen. Als Ursachen werden auch Defekte im Ansaugtrakt genannt, die ungefilterte Luft und somit Schmutz in den Verbrennungsraum einbringen. Aber nirgends wird ein intakter Luftfilter (Serie oder Nachrüstfilter) als mögliche Ursache oder Schwachpunkt i.B.a. die Abnutzung eines Motors angegeben. Vo daher streiten wir unter Umständen um Kaisers Bart der gar keinen hat. Ich werde von der 100.000er Inspektion berichten.

Dass die Filterleistung bei höherer Luftdurchströmung grundsätzlich geringer ist (sein muss) ist eh klar und auch bereits von mir ganz am Anfang bestätigt worden. Ich glaube* aber dennoch, das Nassfilter aufgrund des Wirkprinzips (Auftürmen anstatt Zusetzen) im Offroard-Bereich ein längere Filterleistungen erbringen als Papierfilter.

Und auch kann ich nicht glauben*, dass z.B. KTM als Hersteller Zubehörteile verkauft, die dem Fahrzeug potentiellen Schäden zuführen könnten. Alle anderen, auch die Verschwörungstheoretiker unter uns, dürfen natürlich anderer Meinung* sein.

*Vermutungen und Annahmen, die diese Frage nicht beantworten.
Zuletzt geändert von Wildduck am Donnerstag 31. März 2022, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: KN-Luftfilter

Beitrag von Wildduck » Donnerstag 31. März 2022, 13:53

LaLü hat geschrieben:
Donnerstag 31. März 2022, 12:30
Vielen Dank für die Belehrungen wilde Ente.
Es ging mir nicht um Deine Belehrung, sondern eine sachliche Stellungnahme und Würdigung einer Aussage.

Ist bei mir beruflich bedingt...
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: KN-Luftfilter

Beitrag von Wildduck » Donnerstag 31. März 2022, 14:59

Ich habe jetzt mal bei 2 Motorradherstellern, die nasse Nachrüstfilter im Programm führen, angefragt, ob ich mit einem erhöhten Schmutzeintrag durch den Nachrüstfilter oder sogar mit einer verkürzten Lebenszeit des Motor bei deren Einsatz rechnen muss. Und ob dieser für den Offroadeinsatz besser geeignet sei als der (Papier-)Serienfilter Ich werde die Antworten hier teilen...
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

bwm
Beiträge: 961
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: KN-Luftfilter

Beitrag von bwm » Donnerstag 31. März 2022, 15:44

Die werden dir die blauen Werbeversprechen vom Himmel holen. Frag mal bei Herstellern von Papierfiltern, die keine Nass Filter anbieten, an

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 582
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: KN-Luftfilter

Beitrag von Tobi » Donnerstag 31. März 2022, 18:01

bwm hat geschrieben:
Donnerstag 31. März 2022, 15:44
Die werden dir die blauen Werbeversprechen vom Himmel holen. Frag mal bei Herstellern von Papierfiltern, die keine Nass Filter anbieten, an
Soweit ich das verstanden habe hat er Motorrad Hersteller angefragt - also Fahrzeug Hersteller, welche auch Sportfilter vertreiben z.B. KTM. Insofern könnte die Antwort schon interessant sein, wenn auch trotzdem nicht unbedingt ehrlich :roll:
Wobei - bei KTM muss man ja eh den Motor nach kurzer Zeit überholen... :lol:

LaLü
Beiträge: 1565
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: KN-Luftfilter

Beitrag von LaLü » Donnerstag 31. März 2022, 21:55

LaLü hat geschrieben:
Dienstag 29. März 2022, 09:48
Moin,

ich habe mir mal 3 Stück von den HIFLO Luftfiltern bestellt. Gesamtpreis für 3 Filter ist günstiger als 1 x OEM im Aftermarket.

Werde nach dem nächsten Luftfilterwechsel berichten, verspreche mir aber außer dem Preis keinen weiteren Benefit.
Die Filter sind heute angekommen, sehen 1:1 aus wie das Honda Original, nur in rot.

Wechsel steht demnächst an.

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: KN-Luftfilter

Beitrag von rallyMichl » Donnerstag 31. März 2022, 22:09

Sind die auch mit diesem Rückschlagschutz oder was auch immer dieses Metallgitter sein soll, auf der Rückseite ausgestattet?

LaLü
Beiträge: 1565
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: KN-Luftfilter

Beitrag von LaLü » Freitag 1. April 2022, 00:24

rallyMichl hat geschrieben:
Donnerstag 31. März 2022, 22:09
Sind die auch mit diesem Rückschlagschutz oder was auch immer dieses Metallgitter sein soll, auf der Rückseite ausgestattet?
Jo!

bwm
Beiträge: 961
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: KN-Luftfilter

Beitrag von bwm » Freitag 1. April 2022, 08:52

Tobi hat geschrieben:
Donnerstag 31. März 2022, 18:01
Soweit ich das verstanden habe hat er Motorrad Hersteller angefragt - also Fahrzeug Hersteller, welche auch Sportfilter vertreiben z.B. KTM.
Tatsache. Verlesen.

Ich für meinen Teil verlasse mich einfach darauf, dass der Hersteller die Dimensionierung des Luftfilters und die Auswahl des Filtermaterials mit Hirnschmalz gemacht hat. Einen Filter mit minimal besserem Luftdurchsatz bei schlechterem Filterverhalten werde ich mir nicht rein machen. Ich versuche, so viele Fremdkörper wie möglich aus dem Motor raus zu halten. Deshalb Wechsel ich das Öl meiner 250er und 300er auch alle 2 Jahre, obwohl nur ca 2.000km Laufleistung in der Zeit abgespult werden. LuFi Wechsel ich genauso alle 2 Jahre.
Die Werbeversprechen der Nassfilterhersteller sind weitestgehend widerlegt (zusätzlicher Luftdurchsatz ist minimal). Der Vorteil der besseren Wartbarkeit bringt nur im wirklich dreckigen Einsatz was. Und finanziell ist das auch nur als Originallösung sinnvoll.
K&n LuFi für die 250er kostet ca 60€ plus 20€ recharge kit. Für das Geld bekomme ich bei Bikerzbits oder im Aftermarket 4-5 Papierfilter. Das bei mehr Arbeit (häufigere Reinigung), weniger Filterleistung und vernachlässigbarer Mehrleistung ist es mir nicht wert.

@wildduck das hab ich wohl falsch verstanden. Eine geöffnete Airbox bringt natürlich deutlich mehr als ein Upgrade LuFi. Das glaube ich dir auch.

Bei der CRF liegt die Airbox im Luftstrom vor dem Filter, korrekt? D.h. die zusätzliche Luft durchs Öffnen geht trotzdem durch den Filter durch?

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: KN-Luftfilter

Beitrag von Wildduck » Freitag 1. April 2022, 10:00

bwm hat geschrieben:
Freitag 1. April 2022, 08:52
Bei der CRF liegt die Airbox im Luftstrom vor dem Filter, korrekt? D.h. die zusätzliche Luft durchs Öffnen geht trotzdem durch den Filter durch?
Ja so ist es. Ich glaube nicht, dass der Serienfilter ein Nachteil in Bezug auf einen modifizierten Luftfilterkasten ist. DNA gibt gegenüber dem Serienfilter der CRF auch nur eine Verbesserung des Airflow von nur 10,18% an. Siehe: https://www.dnafilters.com/en/product/M ... P-H3E21-01

Es ist der modifizierte Deckel der den Unterschied macht. Der hat ca. 2,5x die Fläche zum Einatmen wie der der Serienkasten durch den Schnorchel. Manche** zersägen den Luftfilterkasten auch ganz, das war mir aber irgendwie zu zerstörerisch. Ein 2-ter Deckel war recht günstig und so kann ich jederzeit wieder gegen das Original tauschen.
deckel.jpg
deckel.jpg (134.42 KiB) 962 mal betrachtet
**Video aus UK (der hat in etwa die gleichen Erfahrungen gemacht wie ich): https://youtu.be/tp7897xizec
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Antworten