Honda CRF 450 Ventile...

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
LOLO_002
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 22. September 2021, 20:26
Mein Motorrad:: Honda CRF 450 R

Honda CRF 450 Ventile...

Beitrag von LOLO_002 » Freitag 24. September 2021, 19:35

Hallo,
Habe folgendes Problem. Bei meiner Honda CRF 450 R Bj.2009 Einspritzer, hab ich die Ventile neu eingestellt, jedoch am Nockenwellenblock sind zwei Gewinde der Schraubenhalterung M6 überdreht. Welche Möglichkeiten gibt es ,die Gewinde zu regenerieren. Würde es mit Gewindeschneidhülsen probieren wollen, jedoch die Außenschneidgewinde sind M8 und ich weiß nicht ob das die Zylinderwandung aushält. Möglichkeit 2 wäre, Gewindehülsen außen glatt einzukleben, aber ob das bei den Betriebstemperaturen hält weiß ich nicht, Möglichkeit 3 wäre noch M7 direkt in den Zylinderblock zu schneiden, aber ob das das Material das verträgt (Schwächung der Außenwandung) weiß ich auch nicht . Hatte jemand schon das Problem? :?:

Derudor
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 12. März 2021, 18:33
Mein Motorrad:: Crf250l

Re: Honda CRF 450 Ventile...

Beitrag von Derudor » Freitag 24. September 2021, 19:43

Da in diesem Forum wenn überhaupt nur vereinzelt Fahrer einer 450r gibt, da wir hier mehrheitlich 250l Fahrer sind, wird es wahrscheinlich keinen geben der das Problem schonmal hatte.
Ohne die Bauteile zu kennen würde ich jedoch zu Methode 1 den Heli-coils greifen.
MfG Udo

LOLO_002
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 22. September 2021, 20:26
Mein Motorrad:: Honda CRF 450 R

Re: Honda CRF 450 Ventile...

Beitrag von LOLO_002 » Freitag 24. September 2021, 20:15

OK danke,

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Honda CRF 450 Ventile...

Beitrag von Kutter » Samstag 25. September 2021, 07:21

Servus Lolo,
wenn ein M6 IG abgedreht ist, dann ist M7 schöne knappe Kiste, da es ja mit 6 mm vorgebohrt wird.
Wie schon gesagt, würde ich mir Sorgen wegen der thermischen Belastung machen, wenn man da mit Klebe, oder Presshülsen im Alu arbeitet.
Ist bitter, aber vernünftig wäre ein anderes Teil.
Mein Tipp: Honda Meyer in Allersberg, die haben viel Erfahrung mit der Aufarbeitung von Crossmotoren der CR und CRF und dieses Problem haben die sicher auch schon öfter gehabt.
Ich mach auch wirklich wenig mit Drehmomentschlüssel, ab an der Stelle ...
Ist mir aber natürlich auch schon passiert, Grad bei kleinen Gewinden vertut man sich halt schnell.
Viel Erfolg bei der Lösung.

PS: Wenn die Hülse kommt, dann ist der Kopf samt Nockenwelle und Ventilen im Arsch :?
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

bwm
Beiträge: 973
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Honda CRF 450 Ventile...

Beitrag von bwm » Samstag 25. September 2021, 11:24

Bevor du das alte Teil weg wirfst und ein neues kaufst würde ich aber auch erstmal eine Reparatur versuchen. Das schlimmste, was passieren kann ist, dass du das Teil danach auch weg wirfst.

M7 bin ich kein Fan von. Dann hast du immer diese eine andere Schraube da oben dran und M7 ist sehr untypisch und schwierig, dafür Ersatz zu finden. Ich würde einen Gewindeeinsatz bevorzugen. M6 Helicoil wird mit 6,3mm vorgebohrt, den Gewindeeinsatz würde ich mit Loctite 272 einkleben. Das soll bis 200 Grad Temperaturbeständig sein. Die Schraube selbst dann ohne Schraubensicherung.

LOLO_002
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 22. September 2021, 20:26
Mein Motorrad:: Honda CRF 450 R

Re: Honda CRF 450 Ventile...

Beitrag von LOLO_002 » Sonntag 26. September 2021, 14:25

Hallo,
Danke für Eure Antwort. Werde es dann doch mit Gewindeeinsätze probieren :?: wollen. Reicht das eindrehen mit Außengewinde M8 nicht aus und sollte eingeklebt werden ?

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Honda CRF 450 Ventile...

Beitrag von Micha » Sonntag 26. September 2021, 14:53

Der Helicoil-Einsatz ist vorgespannt und verkeilt sich mit dem Außengewinde. Da muss nichts eingeklebt werden.

Was übrigens M7 angeht: die Kernbohrung des Gewindes ist nach Faustregel das 0,8fache des Außengewindes. Für M7 also nur 5,6mm. Das ausgerissene Loch einer 6er Schraube müsste erst mal auf ca. 6,5mm aufgebohrt werden, das wäre gerade noch so als Kerndurchmesser für M8 zu benutzen. Außerdem müssten auch die anderen damit zu befestigenden Teile auf den größeren Schraubendurchmesser aufgebohrt werden. Helicoil oder Ensat wären die einzig sinnvollen Varianten. Das Innengewinde dieser Buchse ist belastbarer als das Originalgewinde.
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

LOLO_002
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 22. September 2021, 20:26
Mein Motorrad:: Honda CRF 450 R

Re: Honda CRF 450 Ventile...

Beitrag von LOLO_002 » Sonntag 26. September 2021, 15:00

Würde es mit dieser Gewindesicherung halten( WEICONLOCK AN 302-70) ? Steht für hochfest und bis 200 Grad Celsius.
Hab noch keine Temperatur beim Zylinder gemessen, aber wenn der Krümmer schon glüht bei Volllast, würd is bestimmt weit über 200 Grad.... werden.

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Honda CRF 450 Ventile...

Beitrag von Micha » Sonntag 26. September 2021, 15:04

Nicht einkleben...

Das Gewinde ist hochmaßhaltig, alles, was Du dazwischen schmierst, führt zum Klemmen der Schraube im Einsatz. Und wie gesagt, Helicoil hat Spiralen, die verspannen sich mit dem Außengewinde und müssen nicht gesichert werden. Das ist keine starre Buchse!
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

LOLO_002
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 22. September 2021, 20:26
Mein Motorrad:: Honda CRF 450 R

Re: Honda CRF 450 Ventile...

Beitrag von LOLO_002 » Sonntag 26. September 2021, 15:13

Super Danke, habe allerdings schon im Internet Diese bestellt (V-Coil 4010 Gewinde-Reparaturset, mehrfarbig, Größe M6 x 1 mm)
Ich hoffe das es mit dem funktioniert.

Antworten