Motor stottert und Leistungsverlust

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
Benutzeravatar
Ferganez
Beiträge: 371
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 10:54
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 Rally

Motor stottert und Leistungsverlust

Beitrag von Ferganez » Montag 27. September 2021, 10:13

So, jetzt hat mich erwischt.. Gestern nach fast 3 Wochen Standzeit, wollte eine Abendsrunde drehen. Startknopf gedrückt- Motor springt kurz an und geht sofort aus. Wenn den Anlasser länger drehen, der Motor geht springt kurz an und wieder aus. Gas gegeben- Motor angesprungen, aber keine Leerlauf, sobald Gas gelassen- der Motor ist sofort ausgegangen. Nach 5 Minuten halten Standgas mit dem Hand, war alles ok. Motor läuft und hält Leerlaufdrehzahl.
B500 hoch gefahren, ca 30 km war alles gut, aber beim Rückfahrt hat der Motor angefangen zu stottern, so wie es plötlich weniger Leistung hat. Bei ca.50 kmh, immer wieder solche Symptome.
In der Garage noch ein paar mal gestartet- Motor läuft sauber, hält Leerlauf gut. Ich versuche heute noch eine Runde drehen, mal sehen.
So wie hier in Foren gelesen habe, das Problem ist bekannt und trifft ziemlich oft. Aber hallo... Das Motorad hat keine 4000 km auf dem Uhr, und ist fast neu :shock:

Herb
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Re: Motor stottert und Leistungsverlust

Beitrag von Herb » Montag 27. September 2021, 18:04

Moin, komisch, kenne ich so nicht. Vielleicht sind die Batteriepole nicht fest? Hatte ich mal an ner alten AT.
Two beers or not two beers?!? 8-)

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Motor stottert und Leistungsverlust

Beitrag von Micha » Montag 27. September 2021, 21:09

So wie hier in Foren gelesen habe, das Problem ist bekannt und trifft ziemlich oft. Aber hallo... Das Motorad hat keine 4000 km auf dem Uhr, und ist fast neu :shock:
Ja, kommt immer wieder vor und nach 4000 km ist das Motorrad wie zu erwarten dann auch am Ende. Ich gebe Dir 500! :lol:
Quatsch. Habe ich noch nie gehabt (fahre nun knapp 25tkm CRF) und ich habe davon auch noch nichts gehört.
Ein einziges Mal hat sich bei mir eine CRF beim Anlassen verschluckt und brauchte einen zweiten Start. Ansonsten keinerlei Defekte, nichts.

Ich frage mal ganz vorsichtig...Schlauch der Tankbelüftung abgeknickt??
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Motor stottert und Leistungsverlust

Beitrag von rallyMichl » Montag 27. September 2021, 22:35

So bescheuert, wie die Schläuche tlw. verlegt sind, durchaus vorstellbar.

Aber normal ist das nicht, eigentlich springt die mit der typischen Honda Zuverlässigkeit an. Meine nach dem letzten Winter innerhalb einer Umdrehung, obwohl die Batterie die 5 Monate eingebaut blieb.

Das wirkt in Foren nur immer so, als würde das alles nichts taugen, weil hier natürlich nur bei Problemen nachgefragt wird.

Benutzeravatar
Ferganez
Beiträge: 371
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 10:54
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 Rally

Re: Motor stottert und Leistungsverlust

Beitrag von Ferganez » Montag 27. September 2021, 22:56

Habe heute die Verkleidung abmontiert und alle sichtbare Stecker, Anschlüsse, Schläuche etc geprüft, nachgezogen. Alles sitzt bombenfest, sauber verlegt und wackelt nix. Morgen will ich den Tank ausbauen und hin einen Blick werfen.
Der Motor startet sauber, die Leerlaufdrehzahl ist auch ok, erst 2100/min, nach ein paar Minuten auf 1.700/min gesunken... Mal sehen. :?

Herb
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Re: Motor stottert und Leistungsverlust

Beitrag von Herb » Mittwoch 29. September 2021, 12:43

Und, gibt's was neues? Läuft die Kleine wieder?

Grüße Herb
Two beers or not two beers?!? 8-)

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Motor stottert und Leistungsverlust

Beitrag von rallyMichl » Mittwoch 29. September 2021, 17:01

Ein wenig muss ich an mein erstes Auto denken, das hatte nach ein paar Thüringer Wintern Probleme mit dem Starten und mit Ruckeln. Da half es, alle Stecker im Motorraum einmal zu lösen, die Kontakte mit Silikonölspray einzunebeln mit Druckluft wieder freizublasen.
Kann einfach Feuchtigkeit gewesen sein, die auch in die Superseal Stecker eingedrungen ist.

Danach war nie wieder was.
Außer einem defekten Leerlaufregelventil, das führte dazu, dass der Motor ausgeht, sobald man vom Gas ging.
Also ähnlich wie hier beschrieben.

An der CRF habe ich die Zuleitung der Zündspule (Flachstecker) mit Isolierfett behandelt, außerdem die Enden des Spulenkerns (Montageösen) mit Konservierungswachs geschützt.

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 582
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Motor stottert und Leistungsverlust

Beitrag von Tobi » Mittwoch 29. September 2021, 20:10

Tank Belüftungsventil dicht könnte evtl. auch noch sein?

Benutzeravatar
Ferganez
Beiträge: 371
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 10:54
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 Rally

Re: Motor stottert und Leistungsverlust

Beitrag von Ferganez » Freitag 1. Oktober 2021, 12:59

Herb hat geschrieben:
Mittwoch 29. September 2021, 12:43
Und, gibt's was neues? Läuft die Kleine wieder?

Grüße Herb
Motor springt gerne an, Leerlaufdrehzahl stabil. Während des Fahrt wieder die gleiche. Gefühlt, wenn du 2 Zylindermotor hast und ein geht aus. Haben wir zwei Zylinder? :roll:
Wieder die Verkleidung abgebaut, suche weiter.

Gruß
Dimi

Herb
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Re: Motor stottert und Leistungsverlust

Beitrag von Herb » Samstag 2. Oktober 2021, 08:08

Oh nein! :cry:
Two beers or not two beers?!? 8-)

Antworten