Drehzahlwarner, roter Bereich

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
Giulio
Beiträge: 34
Registriert: Montag 5. Juli 2021, 15:49
Wohnort: Bad König
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 L

Drehzahlwarner, roter Bereich

Beitrag von Giulio » Freitag 1. Oktober 2021, 11:45

Hallo Leute,
demnächst steht meine 1000´er Inspektion an. Wird dort die blaue Warnlampe, die bei mir ab 8000 Umin aufleuchtet, an den roten Bereich, also bei 10500, angepasst, oder muss man das selber machen?
Vielen Dankf für euer Interesse. :)
Odenwälder, der jetzt Reisen mit seiner CRF 300 L machen wird. ;)

Lawrence112
Beiträge: 110
Registriert: Montag 8. März 2021, 20:44
Wohnort: Gengenbach
Mein Motorrad:: CRF 300 L
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlwarner, roter Bereich

Beitrag von Lawrence112 » Freitag 1. Oktober 2021, 12:49

Hallo Giulio,

ich vermute, du meinst den Schaltblitz. Wirf mal einen Blick in deine Betriebsanleitung. Dort findest du erklart, wie man den Schaltblitz selbst einstellt.
Vielleicht stellt dir der Mechaniker das nach deinen Wünschen ein, wenn du ihn fragst.

Ich glaube, im 6. Gang wird der Schaltblitz auch angezeigt, wenn du die eingestellte Drehzahl erreichst.

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen,

schöne Grüße
Thomas
Der Älteste sagte zu Möwe Jonathan: "Man kann überall hinkommen, man muss es nur wirklich wollen!"

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1569
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Drehzahlwarner, roter Bereich

Beitrag von Mago » Freitag 1. Oktober 2021, 21:32

Was das alles gibt an so einem neuen Motorrad...
Ist meine schon wieder alt? :shock:
Gruß Mago

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlwarner, roter Bereich

Beitrag von Micha » Freitag 1. Oktober 2021, 21:46

Echt, die hat einen Schaltblitz?
Grins...
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

Herb
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Re: Drehzahlwarner, roter Bereich

Beitrag von Herb » Samstag 2. Oktober 2021, 08:07

Da wirst du also geblitztdingst! :lol: Wer kennst?

Dann weiß ich nicht mehr, wo ich eigentlich hin fahren wollte...
Two beers or not two beers?!? 8-)

bwm
Beiträge: 971
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Drehzahlwarner, roter Bereich

Beitrag von bwm » Samstag 2. Oktober 2021, 08:08

Dachte ich auch grad. Ne 300er Offroad Nudel mit Schaltblitz? Für Bestzeiten auf der Viertelmeile? :D

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlwarner, roter Bereich

Beitrag von Micha » Samstag 2. Oktober 2021, 08:38

Ich dachte immer, so was hat man, weil man sich bei voller Beschleunigung neben dem Kampf mit dem steigenden Vorderrad nicht auch noch auf den Drehzahlmesser konzentrieren kann. Aber auf der CRF hätte man diese Zeit zweifellos :D

Wenn man denn erstens die volle Beschleunigung braucht und zweitens nicht selbst hört, wie der Motor um Hilfe schreit. Bei meiner Fahrweise würde ich vermutlich nie erfahren (im Wortsinn), dass da bei Nenndrehzahl etwas blitzt. Ich mag es aber eh nicht, wenn ich bei engagierter Fahrt geblitzt werde :)

Für das, was Honda dafür an Geld locker gemacht hat, wäre mir ein etwas massiveres Lenkkopflager lieber gewesen :?
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

Lawrence112
Beiträge: 110
Registriert: Montag 8. März 2021, 20:44
Wohnort: Gengenbach
Mein Motorrad:: CRF 300 L
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlwarner, roter Bereich

Beitrag von Lawrence112 » Samstag 2. Oktober 2021, 21:54

Ja, für sowas hat es gereicht bei der Entwicklung. Dafür kann die Uhr nur 12h-Anzeige, anstatt 24h-Anzeige...
Ich würde mal behaupten, die haben Humor da in Fernost :lol: :lol: :lol:
Der Älteste sagte zu Möwe Jonathan: "Man kann überall hinkommen, man muss es nur wirklich wollen!"

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 821
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Drehzahlwarner, roter Bereich

Beitrag von rallyMichl » Samstag 2. Oktober 2021, 22:20

Meckert mal nicht, immerhin gibt es jetzt auch Verbrauchsangaben im Cockpit. Und eine Stoppuhr.
Und einstellbare Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung.
Da lohnt es sich glatt das Handbuch zu lesen, bei der 250 würde ich das fast als überflüssig bezeichnen, angesichts des immensen Funktionsumfangs. ;)

Benutzeravatar
Flensburger
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 13. Mai 2021, 12:16
Wohnort: Sørlandet / Norge
Mein Motorrad:: CRF300L,XL883C,S50S

Re: Drehzahlwarner, roter Bereich

Beitrag von Flensburger » Sonntag 3. Oktober 2021, 01:38

....und nicht zu unterschætzen, die Umstellungsmøglichkeit auf die nummerische Drehzahlmesser-Anzeige :lol:
Nur in einem Land,wo die geistige Sonne tief steht,werfen Zwerge große Schatten.
Stephan

Antworten