Honda CRF 450 R Drehmoment. ..

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
Antworten
LOLO_002
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 22. September 2021, 20:26
Mein Motorrad:: Honda CRF 450 R

Honda CRF 450 R Drehmoment. ..

Beitrag von LOLO_002 » Freitag 1. Oktober 2021, 15:45

Hallo
Habe keine Drehmomenttabelle , kann mir jemand helfen ? Musste nach Gewindeschaden am Nockenwellenblock , Zylinderkopf runter nehmen, um Gewinde neu zu schneiden für Gewindehülsen. Um das neue Gewinde nicht wieder zu beschädigen , bräuchte ich das max. Drehmoment für die 4 M6 Schrauben des Nockenwellenblocks und das Drehmoment für die 4 M10 Schrauben 200mm für den Zylinderkopf. Achso die Honda CRF 450 R Ist Baujahr 2009

bwm
Beiträge: 961
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Honda CRF 450 R Drehmoment. ..

Beitrag von bwm » Samstag 2. Oktober 2021, 08:21

Hier steht was zu Schrauben in Alu
http://www.downhillschrott.com/dhs/wiss ... aub_d.html
Allgemeiner Ratschlag: Beim Einschrauben im Alu höchstens auf das Anzugsmoment von 8.8 anziehen und mit Schraubenkleber zB.: Loctite 242 (blau) sichern.
Das sind 9,6Nm bei M6
Ich würde aber eher noch eine darunter bleiben. Also wie 6.8er Schraube mit 7,3Nm und ein bisschen Schraubensicherung niedrigfest dran

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Honda CRF 450 R Drehmoment. ..

Beitrag von Micha » Samstag 2. Oktober 2021, 08:47

Nennanzugsmonent bei Honda ist 10 Nm (mit 8mm Kopf) bzw. 12 Nm mit dem üblichen 10er Kopf. So werden die Nockenwellenböcke der CB500 z.B. angezogen.

Aber da sollte ein Werkstatthandbuch her, an genau diesen Schraubverbindungen würde ich mich genau an die Herstellerwerte halten. Es geht ja nicht nur um die Zugfestigkeit der Gewinde (die ist durch die Helicoil-Einsätze eher noch besser), sondern auch um das Lagerspiel.

Unbedingt 1/4" Drehmomentschlüssel benutzen und am besten stufenweise anziehen. Bitte hier keine Schraubensicherung verwenden!

Im Übrigen hat sicher niemand Messwerkzeuge mit Zehntelgenauigkeit...
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

LOLO_002
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 22. September 2021, 20:26
Mein Motorrad:: Honda CRF 450 R

Re: Honda CRF 450 R Drehmoment. ..

Beitrag von LOLO_002 » Sonntag 3. Oktober 2021, 20:06

Hallo,
Habe im Internet ein Wartungsbuch gefunden, und das Anzugsmoment beim Nockenwellenblock steht hier bei 14 Nm M6 mit 10er Kopf. Die Zylinderschrauben M10 und 200 mm Länge sind mit 66 Nm angegeben.

Antworten