Tuning

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
Antworten
Jim1963
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 13:36
Mein Motorrad:: CRF 250L

Tuning

Beitrag von Jim1963 » Donnerstag 11. Juli 2019, 16:15

Wie in meiner Vorstellung erörtert, möchte ich mir im Winter eine Maschine in Thailand kaufen.

Habe vor, den Motor auf 300cc umzubauen. Empfiehlt es sich vor diesem Hintergrund, eher ein Motorrad z.B. mit 30.000 km Laufleistung zu bauen und dann überholen zu lassen. Kosten halten sich in Thailand in Grenzen. Mechanikerstunde ca. 5 Euro wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Was sollte erfahrungsgemäß ausgetauscht werden?

Was ist beim Umbau auf 300cc zu beachten? Andere CDI ist klar. Ggf. noch härtere Kupplungsfedern und auch Leistungskürmmer? Hatte letztes Jahr im Dschungel in Thailand 40 km vom der nächsten asphaltierten Straße entfernt einen Kupplungsschaden. War kein Spaß. Kupplung war gar nicht so arg runter. Vermutlich Federn ausgelutscht.

Hat jemand Erfahrung bezüglich der Standfestigkeit beim Umbau auf 300cc?

Crf249
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 22:00
Wohnort: 47445 Moers
Mein Motorrad:: Crf250L MD38 2013

Re: Tuning

Beitrag von Crf249 » Freitag 12. Juli 2019, 16:00

hallo
der umbau passiert durch andere kurbelwelle, mit mehr hub 286ccm, der hubraum mit cdi von cb300
die krux ist dabei die straßen cb300 ist eine drehorgel unten rum kaum drehmoment, der motor läuft nicht richtig ,ich halte es ausreichend mit übersetzung 14Z-45Z oder 14Z-48Z und kompeltt auspuff arrow (nicht den auspuff-db killer raus nehmen, verliert leistung) damit bin ich im gelände und wald wege, sehr gut ausgestattet.
wer mehr will sollte CRF450L nehmen, in den USA wird sie offen verkauft.
gruß ULI......
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!

Jim1963
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 13:36
Mein Motorrad:: CRF 250L

Re: Tuning

Beitrag von Jim1963 » Montag 15. Juli 2019, 18:22

Hatte er an einen Big-Bore Kit gedacht:
http://osc.faddybike-deutschland.de/pro ... ts_id=1235

ken
Beiträge: 263
Registriert: Sonntag 8. September 2019, 08:48
Wohnort: vienna u. CNX
Mein Motorrad:: CRF 250L xr250l

Re: Tuning

Beitrag von ken » Samstag 12. Oktober 2019, 09:41

Hallo Jim
Die gebrauchten CRF in Thailand sind ziemlich teuer ansonsten ist es wurscht ob du eine neue oder alte nimmst.
Ich würde fürn umbau empfehlen auf 286 ccm dafür brauchst du
Kurbelwelle CB 300
Ausgleichswelle CB300
Kolben von der CB 300
cdi von der CB 300
In Roter von der CB 300
Und die Kupplungsfedern der CB 300
Borge dir für einen Tag in Thailand eine CB 300 aus , und du weißt was du willst
Kleiner Nachteil an dem ganzen. Durch die CB 300 cdi ist sie im schweren offroad Gelände bei geringen Geschwindigkeit ,die gasanname zu gift
Uli
Bei deine CB ist irgendwas kaputt
Die 300 saugt übern ganzen Bereich bro Arbeitstakt um 4 mm mehr an
Daraus ergibt sich ein besserer Wirkungsgrad und Leistung
Die CRF 450L hätte ich auch sehr gerne aber bei schätzungsweise 12. 000 Euro in Thailand
Braucht sie wohl keiner

Antworten