Motor kurz fahren und wieder ausschalten schädlich für Motor?

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
Städi
Beiträge: 547
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Motor kurz fahren und wieder ausschalten schädlich für Motor?

Beitrag von Städi » Samstag 30. Oktober 2021, 09:04

Guten Tag miteinander.

Mich würde so ein Gerücht, dass ich immer wieder gehört hab mal blendend interessieren.

Beim Enduro Training In der Kiesgrube, fährt man und muss dan nach kurzer Fahrzeit den Motor wieder ausmachen. Weil wieder was erklärt wird oder man auf die anderen warten muss.

Nun meine Frage. Ist das wirklich so ungesund fürs Motorrad?
Und wie ists mit dem Notaus? Ich hab den jeweils gedrückt, damit ich das ABS nicht vergesse auszuschalten.

Das die Batterie villeicht nicht so freude hat kann ich mir ja vorstellen. Aber wie siehts mit dem Rest aus?

Benutzeravatar
rso
Beiträge: 523
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 10:30
Mein Motorrad:: CRF 300L

Re: Motor kurz fahren und wieder ausschalten schädlich für Motor?

Beitrag von rso » Samstag 30. Oktober 2021, 09:22

Nur dauernde Kaltstarts sollten schädlich sein. (wegen mangelnder Schmierung)

Beim warmen Motor ist das doch problemlos, sonst würden ja alle Autos mit start/stop gleich hops gehen.
cu
Rainer

Derudor
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 12. März 2021, 18:33
Mein Motorrad:: Crf250l

Re: Motor kurz fahren und wieder ausschalten schädlich für Motor?

Beitrag von Derudor » Samstag 30. Oktober 2021, 09:44

Um das nochmal kurz zu erweitern, die Mangelnde Schmierung ist nur ein Punkt warum ein Kaltstart ungesund für den Motor ist. Da wären noch die ungleiche Ausdehnung der Metallbauteile, Kraftstoffeintrag im Öl (Balliger Kolben), unökonomischer Lauf durch künstliche Kat Erwärmung und Kraftstoff Kondensation. Während meiner Ausbildung hat mal ein Ausbilder gesagt ein Kaltstart eines Dieselsl Motors bei -10C° entspräche 500km Laufleistung, ob es stimmt weiß natürlich nicht, klingt aber Recht viel.
MfG Udo

Städi
Beiträge: 547
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Re: Motor kurz fahren und wieder ausschalten schädlich für Motor?

Beitrag von Städi » Samstag 30. Oktober 2021, 11:30

Besten Dank für eure Antworten :)

Das mit kaltstart ist logisch.
Erst gerade anfangs Woche bemerkt als ich im Neutral gestartet hab umd den ständer nicht einegklappt habe beim Gang einlegen.

Hatte mühe beim erneuten Starten.

Aber nach 5-10 Minuten hat das Öl Betriebstemperatur.

Aber wie siehts beim Notstopp aus?

Jumper
Beiträge: 440
Registriert: Freitag 22. Oktober 2021, 21:10
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Motor kurz fahren und wieder ausschalten schädlich für Motor?

Beitrag von Jumper » Samstag 30. Oktober 2021, 17:55

Notstop sollte man so verwenden, wie es der Name sagt :!:
Im Gelände fahren ist einfach, gut dabei auszusehen ist nicht ganz so leicht :!:

bwm
Beiträge: 961
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Motor kurz fahren und wieder ausschalten schädlich für Motor?

Beitrag von bwm » Samstag 30. Oktober 2021, 18:30

das stimmt so nicht. Der Not-Aus heißt nur so, weil er ja irgendeinen Namen haben muss und in seiner Funktion an einen Not-Aus erinnert. Auf Englisch heißt der einfach nur "kill-switch", was so viel wie "aus-Schalter" bedeutet. Der Unterbricht die Zündung und Spritzufuhr auf die gleiche Art und weise, wie es das Zündschloss macht, er lässt nur die "Peripherie" (Steuergerät, Benzinpumpe, Zubehör) an. Gerade, wenn man nur kurz (vlt 1 min) steht ist es über den Not-Aus sogar besser, weil das Motor-Steuergerät keinen neuen Startzyklus durchläuft und auch die Spritpumpe den Druck einfach nur aufrecht erhält.

Zum Motorstart wurde schon alles gesagt. Kaltstart ist ibäh. Warmstart juckt den Motor wenig. Das einzige, worauf man etwas aufpassen muss ist die Batterie, wobei die Batterie der CRF250L eigentlich recht standfest ist. Meine ist jetzt 8 Jahre alt und macht auch 5 mal kurz hintereinander abwürgen und neu starten ohne Murren mit (wenn die Baumumfahrung im Wald durch viele Bäume, die kreuz und quer liegen, etwas eskaliert)

Städi
Beiträge: 547
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Re: Motor kurz fahren und wieder ausschalten schädlich für Motor?

Beitrag von Städi » Sonntag 31. Oktober 2021, 09:28

@BMW

Besten Dank für deine Antwort.

Ein weiterer vorteil mit dem Notaus ist eben, dass ich nicht vergesse das ABS auszuschalten.

Auf Kies ist das kein Problem. Auf Schlamm allerdings schon. Hatte damals einen sehr langen Bremsweg :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Motor kurz fahren und wieder ausschalten schädlich für Motor?

Beitrag von Micha » Montag 1. November 2021, 10:24

Ich würde euch sogar dringend empfehlen, ab und zu mal den Killschalter zu benutzen. Ich hatte schon einige ältere Maschinen, deren Besitzer den Schalter nie betätigt haben. Da genügt die zarteste Berührung der Taste, und der Motor stirbt sofort ab -was doof ist, wenn das während der Fahrt passiert. Diese Kontakte oxydieren bei längerer Nichtbenutzung (mit dem Fernlichtschalter ist es das Gleiche). TECHNISCH passiert das Gleiche wie beim Ausschalten der Zündung, also könnt ihr den Motor auch bedenkenlos damit abschalten. Auch, wenn "NOT" im Namen vorkommt, darf man ohne Angst vor Konsequenzen auch ohne Not drauf drücken.
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

Jumper
Beiträge: 440
Registriert: Freitag 22. Oktober 2021, 21:10
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Motor kurz fahren und wieder ausschalten schädlich für Motor?

Beitrag von Jumper » Montag 1. November 2021, 15:02

Mein Killschalter wird alle 2 Jahre vom TÜV betätigt,
und wenn es gut läuft beim jährlichen Service :D
Im Gelände fahren ist einfach, gut dabei auszusehen ist nicht ganz so leicht :!:

Städi
Beiträge: 547
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Re: Motor kurz fahren und wieder ausschalten schädlich für Motor?

Beitrag von Städi » Montag 1. November 2021, 18:48

@Micha
Besten Dank für deine Antwort 8-)

Das sind interessante Informationen :D

Antworten