Spritverbrauch im Gelände hoch

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
Benutzeravatar
rso
Beiträge: 523
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 10:30
Mein Motorrad:: CRF 300L

Re: Spritverbrauch im Gelände hoch

Beitrag von rso » Freitag 30. September 2022, 15:55

Nun, die Frage ist ja auch, was man unter "Gelände" versteht und wie gemessen wird.

Bei meiner 300er zeigt der Bordcomputer immer ca. 0,2 l weniger an, als real berechnet.
Normale Feldwege bezeichne ich jetzt mal nicht unbedingt als Gelände.
Bei Tempo unter 90 km/h brauche ich nach BC ca. 2,8 -3,0, also real 3 l bzw. 3,2.

In Frankreich aufm TET, wo das Moped leicht arbeiten durfte , zeigte der BC oft temporär 3,2-3,4 l an.... aber da ja auch Straßenetappen dazwischen waren, sank das dann auf 3,0 bis 3,1.
(bei Drehzahlen unter 6500 bleibt die Kiste bestimmt in der Region von um 3 l)

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass bei langen Sandetappen (Wüste, Polen..) der Verbrauch auf ca. 3,5 l real hochgeht, letztlich sollten aber sogar mit dem kleinen Tank fast immer zumindest 200km möglich sein
cu
Rainer

treefighter
Beiträge: 379
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 16:50
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally

Re: Spritverbrauch im Gelände hoch

Beitrag von treefighter » Freitag 30. September 2022, 17:30

Vollgas Autobahn kommt man an 6l/100km ran. Mein Kumpel hat mit seiner L auf 112km 6,3 Liter gebraucht. Davon waren 100km Autobahn.
Da dreht der kleine Einzylinder konstant zwischen 8 und 9 tausend Umdrehungen.

Benutzeravatar
Tomminger
Beiträge: 150
Registriert: Donnerstag 8. September 2022, 23:01
Wohnort: Offenbach
Mein Motorrad:: CRF 300 L
Kontaktdaten:

Re: Spritverbrauch im Gelände hoch

Beitrag von Tomminger » Freitag 30. September 2022, 18:05

@Tobi : haben wir 2,8L/100km verbraucht.
Ja das wäre ein Traum. Soviel hatte ich immer mit meiner CR125L bei Vollgas und 110 auf der Autobahn.
ich fahre echt meist nur immer 1/4 Gas auf der Autobahn bei 86 im Windschatten vom LKW.
Von Stock und Stein oder schwerem Gelände kann da nicht die Rede sein.
Kann da irgend etwas verkehrt eingestellt sein bei meiner MD38 von 2013?
VG Tom
CRF300L

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Spritverbrauch im Gelände hoch

Beitrag von Mago » Dienstag 4. Oktober 2022, 21:34

treefighter hat geschrieben:
Freitag 30. September 2022, 17:30
Vollgas Autobahn kommt man an 6l/100km ran. Mein Kumpel hat mit seiner L auf 112km 6,3 Liter gebraucht. Davon waren 100km Autobahn.
Da dreht der kleine Einzylinder konstant zwischen 8 und 9 tausend Umdrehungen.
Was die kleine so abkann?
Heftig!
Meiner würde ich das nie antun :shock:
Meine Transalp schlucke um die sieben statt vier Liter.
Meine Xj600 auch bis zu acht...allerdings als Vergaser Moppeds und nicht bei Vollgas.
Gruß Mago

Crf249
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 22:00
Wohnort: 47445 Moers
Mein Motorrad:: Crf250L MD38 2013

Re: Spritverbrauch im Gelände hoch

Beitrag von Crf249 » Dienstag 4. Oktober 2022, 22:29

Hallöchen Tom
Warum braucht der Motor so viel Sprit?
1; Der Motorölstand ist zu hoch !
2: Der Luftfilter ist sehr stark verschmutzt!
3;unter dem Sitz am Ansaugrohr liegt ein
Putz-Lappen und verschließt dat Loch!
4:Falsches zu zähes Motor- Öl !
ZB: 20w40 Öl, Passend wäre 10w30
5:Der Motor Zu geringe Kompression!
Sollte in Fachwerkstatt geprüft werden
Wenn alles andere in Ordnung ist !!
Solldruck 13,2kgf/cm'2

Den Reifenluftdruck haste ja OK
Und die Antriebskette hat 25 mm Spiel
Dann kann nicht mehr viel Passieren
Viel Erfolg.

Gruß vom linken Niederrhein Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Spritverbrauch im Gelände hoch

Beitrag von Kutter » Mittwoch 5. Oktober 2022, 01:02

Servus Together,

den Spritverbrauch kann man wirklich nicht verallgemeinern! Nehmen wir das Beispiel vom Tobi und seine Scandinavien Tour mit unglaublichen 2,8l /100km :shock: . Ich kann es nicht glauben, aber er wird sich schon nicht verrechnet haben.
Gründe für so extremen Wenigverbrauch sind sicher:
-langsames Fahrweise (ist ja meist auf 80 km/h begrenzt und sau teuer, wenn man geblitzt/gefilmt/gelasert wird)
-geringer Luftwiderstand (beim Tobi sind sieht Motorrad echt groß aus ;) )
-geringes Gewicht (auch wenn der Tobi 40 kg Gepäck dabei hat, ist das Moped immer noch um einiges leichter beladen, als würde ich ohne Gepäck, mit fast leerem Tank, ohne jegliche Anbauiteile und nackt damit unterwegs sein und ich hab schon 9,5 kg abgenommen ;) )
-Landschaftsprofil (also ständig Berge rauf/runter braucht natürlich auch mehr Treibstoff)

Der Uli hat ja schon sehr schön den möglichen Mehrverbrauch aus der technischen Sicht des Mopeds dargelegt. Des mit dem Öl ist zwar schon richtig, grad wenn es kühler ist, aber wirklich messen lässt sich der Unterschied zwischen einem 10W30 und einem 10W40 eher weniger, vermutlich würd auch ein 5W30 nicht wirklich was ausmachen. Ist halt wie in der Formel 1, die Summe bringen die 1/10 Sekunden :lol: .

2018 ist mein Kumpel und ich mit den Affentwins bis in den Senegal gefahren und in Mauretanien so einen krassen Wind gehabt, wir konnten nur knapp 80 km/h fahren und der Verbrauch ist auf 9l /100km hoch :shock: , (normal brauchen wir aufgesattelt gut 6l) natürlich volles Programm, Kanister verloren und wegen Spritmangel liegen geblieben :lol: . Meine kleine CRF450L ist auch eher durstig (wie der Herr, so des Gscherr), sie nimmt zwischen 5,6 und 6,7 Liter und mit weniger Drehzahl fahren bringt bei dem Bock leider garnichts, eher umgekehrt (des liegt vermutlich am serienmäßig fehlenden Nockenwellensensor).

Mein Tipp: Immer tanken, bevor er trocken fällt :P .
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

bwm
Beiträge: 961
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Spritverbrauch im Gelände hoch

Beitrag von bwm » Mittwoch 5. Oktober 2022, 07:24

Der Spritverbrauch hängt wie schon richtig erwähnt von vielen Faktoren ab, der haupt-Einflussfaktor ist und bleibt aber die gefahrene Geschwindigkeit (wenn man Offroad jetzt mal außen vor lässt). Deshalb verbrauche ich auch im Gebirge normalerweise weniger als z.B. in Brandenburg. Das hoch und runter fahren kostet zwar theoretisch mehr Sprit aber am Passo dello Stelvio fährt man einfach zwangsläufig eine geringere Durchschnittsgeschwindigkeit als auf einer der vielen Tausend Brandenburger Alleen

Das ist bei jedem Fahrzeug etwas anders aber Verbrennungsmotoren haben ihren idealen Verbrauch meist bei etwa 60-80 km/h. Darunter und darüber steigt der Verbrauch an. Bei E Fahrzeugen ist das etwas anders, deren Idealverbrauch ist bei deutlich niedrigerer Geschwindigkeit. Würde schätzen bei ca 20-40 km/h. Der Verbrauch nach oben steigt dabei exponentiell.

Mit Verbrauchswerten der kleinen CRF kann ich nicht wirklich dienen. Ich tracke zwar meinen Verbrauch schon immer mit aber mit der kleinen CRF fahre ich deutlich überwiegend Offroad (Wald und gelegentlich Motocross Strecke) und da variiert der Verbrauch schon danach, ob es ein paar Tage vorher geregnet hat. Meine Streuung ist zwischen 2,91 mit Überwiegend Landstraße und innerorts, ganz wenig leichtes Gelände und 5,17 bei sportlichem Einsatz auf der MC Strecke.

Mein Schnitt sind 3,87 l/100km auf 3.300 getrackte km. Insgesamt gefahren bin ich aber auch weniger als 4.000km in 5 Jahren
2013er MD38 CRF250L
Erste Idee falls dein Verbrauch deutlich höher ist und das nicht durch regelmäßige Autobahn Etappen erklärt werden kann: ist da eventuell (Vorbesitzer?) eine andere ECU verbaut? Oder ein "Widerstands-Tuning"?

Antworten