Los Euros für die 12oooer Durchsicht

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
LaLü
Beiträge: 1568
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Los Euros für die 12oooer Durchsicht

Beitrag von LaLü » Dienstag 1. August 2023, 19:26

Ich wüede behaupten, dass 3.500 - 4.000,- € selbst Brutto eine sehr optimistische Einschätzung eines Zweiradmechaniker Gehalts sein dürfte.
Realistisch dürfte es sich wohl 1.000 - 1.500,- € Brutto darunter bewegen. 4.000,- € bekommt meines Wissens nicht mal der angestellte Meister in einer Zweiradwerkstatt.

Leider wachsen die Gehälter ja nicht so schnell oder in Relation zur gallopierenden Preissteigerung, die weder auf die wirkliche Teuerung, noch auf die Inflation zu schieben ist.

Hier nutzen viele Unternehmen einfach die Gunst der Stunde, um sich die Taschen voll zu machen.

Die Benzinpreisgestaltung der vergangenen Monate ist das beste Beispiel.

170,- € für eine Stunde ist das Niveau automobiler Premiummarken und in meinen Augen absolut nicht mehr angemessen.

Die 24.000er wäre dann ja schon bei 323,- € ohne jegliche Teile oder Verbrauchsstoffe.

Wofür denn 277,- € bei einer 12.000er Inspektion ohne Ölwechsel berechnet wurde, ist mir schleierhaft! Bisschen gucken und BF wechseln dauert keine Stunde (oder der Mechaniker versteht sein Handwerk nicht) und Bremsflüssigkeit kostet selbst in so einer Apotheke nicht mehr als 100,- €!

Ich lasse mir seit diesen immensen Preissteigerungen grundsätzlich einen belastbaren Kostenvorschlag geben und lasse mich nicht mehr auf so windige Aussagen wie "von/bis" oder "kommt drauf an, was wir so finden" ein.

Antworten