Seite 1 von 4

CRF 300 L/Rally - Luftfilter Mods

Verfasst: Mittwoch 15. Dezember 2021, 17:40
von Wildduck
Bevor ich hier meine eigenen, reversiblen Luftfilter-Mod hier vorstelle und auch teste was es bring bzw. nicht bringt (anhand von Video-Durchzugsmessungen), hier noch ein interessantes Experiment, sogar mit 3D Druck Datei gratis dazu, aus dem advrider.com Forum: https://advrider.com/f/threads/crf300l- ... t-43461074
I give you my 1.0 DIY 3D printed prefilter.
One needs to tinker with something when one can't ride. You are not allowed to be mean, the elves are watching.

The stl file and some ramblings in here if anyone is interested: https://honda250rally.wordpress.com/202 ... crf-300-l/

Bild

Re: CRF 300 L/Rally - Luftfilter Mods

Verfasst: Mittwoch 15. Dezember 2021, 18:42
von treefighter
Cool! Schnorchellochabdeckung mit Filter.
Ich hab heute meinen DNA Filter eingebaut.
Der Dateianhang 6F98C93D-2403-4581-B5A3-72206EC13E0A.jpeg existiert nicht mehr.

Re: CRF 300 L/Rally - Luftfilter Mods

Verfasst: Mittwoch 15. Dezember 2021, 18:44
von treefighter
Im Hintergrund sieht man schön wie weit der Schnorchel in die Airbox ragt.
Leider drehen sich die Bilder immer wieder.
3AD0E6BA-4E64-4037-BA46-C373AD7B1399.jpeg

Re: CRF 300 L/Rally - Luftfilter Mods

Verfasst: Mittwoch 15. Dezember 2021, 21:50
von treefighter
Interessant finde ich auch, wie stark der Filter schon verschmutzt war, nach nur 2500km.
5A452D83-DE87-4E35-9F8C-79ECCDE481F2.jpeg
Sorry, das ich deinen Lufti Thread missbrauche, aber der kam mir grade recht. 😅

Re: CRF 300 L/Rally - Luftfilter Mods

Verfasst: Mittwoch 15. Dezember 2021, 22:09
von Wildduck
Dafür ist er ja da…

Re: CRF 300 L/Rally - Luftfilter Mods

Verfasst: Donnerstag 16. Dezember 2021, 00:26
von Tobi
Na so schlimm ist der Luftfilter jetzt auch nicht. Hat halt ein bisschen Staub, aber den würde ich noch lange bedenkenlos weiterfahren.

Re: CRF 300 L/Rally - Luftfilter Mods

Verfasst: Donnerstag 16. Dezember 2021, 16:37
von Wildduck
Hier die Anleitung zum Air-Box-Mod. Test-Ergebnisse gibts leider erst nach Weihnachten.
...weil mein Sohn den frisch eingetroffenen DNA Luftfilter als Weihnachtsgeschenk beschlagnahmt hat. :lol:

PDF download link: https://ufile.io/0x75lpbr
.
crf300-air-box-mod.jpg

Re: CRF 300 L/Rally - Luftfilter Mods

Verfasst: Montag 28. Februar 2022, 19:17
von Wildduck
Nach gut 600km mit und wieder ohne und wieder mit dem oben beschriebenen Luftfilter-Mod kann ich ein Fazit ziehen und sagen ob und was das bringt.

Zum DNA Luftfilter:
  • Der DNA Luftfilter Ist deutlich hochwertiger als das Serienteil. Da das aber scheiß-egal ist - ordentlich funktionieren muss das Teil - ist das kein Argument für oder gegen den DNA Filter.
  • Der DNA Filter baut deutlich schmaler (ca. die Hälfte) als das Serienteil und erhöht somit das freie Volumen in der Airbox vor dem Filter, was vermutlich etwas Einfluss auf die Strömungsverhältnisse in der Airbox hat. Welche Einflüsse, das weiß ich natürlich nicht - bin ja keine Airbox.
  • Mit Serienluftfilterdeckel: Der DNA Filter hat einen etwas tieferen Sound (vermutlich durch das gestiegener Volumen in der Airbox). Allerdings würde ich mal sagen dass der Unterschied zur Serie nicht sehr groß ist.
  • Mit Serienluftfilterdeckel: Leistungstechnisch tut sich da wenig bis nichts. Ich konnte weder einen echten Unterschied messen noch fühlen. Lediglich bei hohen Drehzahlen jenseits der 9.000 merkt man, dass er wohl etwas mehr Luft passieren läßt. Der Motor dreht etwas freier aus.
Fazit: kann man haben, muss man aber nicht haben. Wer hochwertigen/nachhaltigeren Ersatz zur Serien sucht oder viel im Staub unterwegs ist, für den kann sich der DNA Filter lohnen.

Zum Luftfilterdeckel-Mod (mit Schnorchel, mit verbautem DNA Filter und mit Arrow Anlage inkl. Kat)
  • Ja, dass ist deutlich lauter als das Seriensetup, insb. wenn man oberhalb von 7.000 Vollgas gibt. Beim Bummeln oder bei Teillast ist der Unterschied jedoch eher gering. Es klingt einfach etwas tiefer und sonorer, aber laut ist das nicht. Im Stand kann man Vollgas geben und hört keinen echten Unterschied zur Serie - weil ja keine Last anliegt. Ab 7.000 bei Volllast macht das dann aber sehr schön Braaaaaap. Sehr unterhaltsam (wenn man das mag), und immer noch deutlich leiser als die meisten SerienBikes (z.B. eine GS). Von dem Braaaaap einer offenen KTM SMCR ist das aber noch sehr weit (20 Dezibel?) entfernt. Also alles in vertretbarem Rahmen. Einer TÜV- oder Verkehrskontrolle kann man m.E.n. gelassen entgegen sehen.
  • Bessere = smoothere Gasannahme! Das war das allererste was ich unmittelbar beim ersten Losfahren festgestellt hatte. Die etwas harte Gasannahme bzw. Lastwechsel haben sich über alle Drehzahl- und Lastbereiche spürbar geglättet. Wer hätte das erwartet? Nur das keine Missverständnisse aufkommen, wir reden von spürbar geglättet, nicht von beseitigt. Man kann den Motor so deutlich schalt fauler fahren, einerseits weil man etwas früher hochschalten kann aber insb. weil bei höheren Drehzahlen die Lastwechsel nicht mehr so stören. Wo ich z.B. im Stadtverkehr vorher oft früh in den fünften geschaltet habe, lasse Ich jetzt öfters den vierten Gang drin.
  • Leistung: Würde nicht das weiter oben im Thread verlinkte englische Video ( https://youtu.be/tp7897xizec ) das gleich behaupten, könnte man mich wohl zurecht als Spinner hinstellen. Aber das bringt Leistungstechnisch spür- und messbar tatsächlich etwas. Unter 4.000 ist zwar kein wesentlicher Unterschied zur Serie zu spüren, im Bereich von 4.000 bis 8.500 hat man aber gefühlt deutlich mehr Schub, danach legt der Motor erwartungsgemäß jedoch keine Leistung mehr zu. Im Gegensatz zur Serie aber, die ja ab 9.000 zunehmend stark einbricht, dreht der Motor jetzt aber völlig frei, ohne Leistungseinbruch und bis in der Begrenzer aus.

    Der Nachteil daran ist, da man jetzt öfters mal in den hohen Drehzahlbereich unterwegs ist, dass man öfters mit den doch recht kräftigen Vibrationen ab 9.000 zu kämpfen hat - die hat zumindest mein Bike.

    Die Höchstgeschwindigkeit ist auf meiner Messstrecke (A52, ganz leicht bergauf) um ca. 5 km/h gestiegen, von 135 km/h auf 140 km/h. In Durchzug und Beschleunigung bin jetzt auf dem Niveau der GS310 meines Kumpels, auf die ich in der Vergangenheit immer Meter verloren hatte.
Ich hatte auch einmal wieder alles auf Serie zurück gebaut um zu schauen ob ich nicht an Einbildung leide. Aber das war nicht der Fall, das Bike hatte spürbar weniger Ooommmpf und die Höchstgeschwindigkeit lag wieder bei 135 km/h. Ich hab dann wieder alles eingebaut, was übrigens sehr schnell geht, so 2-3 Minuten.

Ich vermute mal, dass der positive Effekt daran liegt, dass der CRF 300 Motor in Serie einfach zu viel wenig Luft bekommt. Die Einspritzung sagt dann “mein Auftrag heißt Lambda 1, wenn Du mir nicht mehr Luft bieten kannst, dann geb ich Dir auch nicht mehr Sprit. Ätsch!”. Mit dem Luftfilter-Mod ist aber Luft nun kein Engpass mehr und die Einspritzung kann im Rahmen ihrer vorgegebenen Möglichkeiten mehr Sprit zur Verfügung stellen. Das würde dann auch meinen nun minimal höherer Spritverbrauch erklären (ca. 0,2 l) … aber der liegt wohl primär an meiner undisziplinierten Fahrweise und nicht am höheren Grundverbrauch.

Da das eine recht preiswerte Tuningmaßnahme ist, kann ich das nur jedem, der so etwas überhaupt in Betracht zieht, empfehlen mal zu testen. Der kostenfreie Minimaltest wäre, einfach mal den Schnorchel der Airbox ziehen und schauen ob sich das positiv auswirkt - das sollte nach meiner Analyse/Berechnung bereits 50% mehr in die Luft bringen.

Ich vermute aber auch, das meine Arrowanlage ebenfalls einen gewissen (welchen?) Einfluss auf das Ergebnis hat. Alleine der Innendurchmesser des Arrow Krümmers ist größer als der Außendurchmesser des Serienkrümmers und kann somit deutlich mehr Abgase wegschaffen.

Feuer frei zur Diskussion…

Re: CRF 300 L/Rally - Luftfilter Mods

Verfasst: Montag 28. Februar 2022, 20:39
von LaLü
Moin Wildente,

schönes Resümee, gefällt mir und hört sich nach einem feinen Gespür an.

Den Benefit des Arrow Krümmers (250er i.V.m. Serien ESD) kann ich (gefühlsmäßig) bestätigen. Nach der Montage hat sich die Charakteristik irgendwie zum Positiven verändert 👍🏻 Ich kann das jetzt aber nicht so mit Daten belegen wie Du.

Re: CRF 300 L/Rally - Luftfilter Mods

Verfasst: Dienstag 1. März 2022, 15:27
von MrT
Hi,

Das müsste aber im Umkehrschluss bedeuten, dass der Luftfilter an sich nicht das Problem ist. Wenn ich den originalen also drinnen lasse, und nur den Mod durchführe, sollte die Luftmenge ja auch durch den originalen Filter erhöht werden können.

Ich denk nämlich nicht, dass der da schon am Limit ist :lol:

Und durch die Einspritzung wirst du vermutlich ein paar Prozent Toleranz haben, um dich z.B. an die unterschiedlichen Gegebenheiten anzupassen. Also z.B. ob ich auf 5000m unterwegs bin, oder auf Meeresniveau.

Wenn du das Limit jetzt ausreizt, kannst vielleicht passieren dass es in bestimmten Situationen vielleicht sogar negativ wirkt?

Der Deckel ist aber schnell getauscht, und kann für einen geplanten Trip ja einfach umgebaut werden :mrgreen: