Ritzel 15 z

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 249
Registriert: Freitag 13. Mai 2022, 11:00
Wohnort: München
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally
Kontaktdaten:

Re: Ritzel 15 z

Beitrag von Lupus » Samstag 28. Mai 2022, 20:40

Danke!
Dann schau ich mal, dass ich ein passendes Ritzel finde…
Back to the roots!
“It’s more fun to ride a slow bike fast, than a fast bike slow.”
Meine Rally: Bild

Städi
Beiträge: 547
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Re: Ritzel 15 z

Beitrag von Städi » Donnerstag 2. Juni 2022, 10:13

@tristor

Und was bringt sie jetzt topspeed?

Und wie ists mit dem überhollen?

Reicht ein zwei gänge runterschalten oder muss man sich noch mehr weg einplanen?

Maylandia
Beiträge: 51
Registriert: Samstag 26. Juni 2021, 20:22
Wohnort: Tantow
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally

Re: Ritzel 15 z

Beitrag von Maylandia » Mittwoch 10. August 2022, 08:46

Moin moin,

ich habe jetzt ein 15er Ritzel eingebaut.

Auf Asphalt empfinde ich die Übersetzung deutlich angenehmer. Die Drehzahl in höheren Geschwindigkeiten ist aus meiner Sicht auf längeren Touren besser auszuhalten. Allerdings steigt der Verbrauch dadurch und bei Gegenwind oder auch bergigen Teilstücken sinkt die Endgeschwindigkeit. Ich habe hinten jedoch auch 120/90/18 MT21 drauf. Der Rollumfang ist dadurch zusätzlich etwas größer.

120 km/h Autobahn sind im Durchschnitt machbar ohne dass man das Gefühl bekommt der Kolben schießt gleich durch den Tank (vorher waren 110 km/h eher die Wohlfühlgeschwindigkeit). Eine Steigerung der Endgeschwindigkeit kann ich nicht bestätigen. Dafür bräuchte man dann einen Nachrüstauspuff, Luftfiltermod und evtl. sogar eine gepimpte ECU (die es wahrscheinlich für europäische Modelle nie geben wird). Die Kraft des kleinen Motors reicht nicht um die vom Hersteller angegeben 134 km/h durchweg dahin zu rollen. Bergab, mit Rückenwind und Kneipe in Sicht lag ich mal kurz bei 145 km/h.
Ob das allerdings das richtige Mopped dafür ist muss jeder selber wissen.
Der Durchschnittsverbrauch laut Anzeige liegt jetzt nicht mehr bei 3,4 l/100km sondern bei 3,6 l/100km. Ich würde mich aber auch eher nicht als Materialschonender Fahrer bezeichnen.
Auf der Landstraße kommt die 15/40 Übersetzung am besten rüber. Bei Geschwindigkeiten zwischen 80 - 100 km/h ist die Drehzahl für den kleinen Einzylinder optimal. Dies sind jedoch nur meine persönlichen Wahrnehmungen.

Tacho liegt mit meiner Reifengröße und Übersetzung exakt übereinander laut GPS. Vorher waren es teils +10- 11 km/h Vorlauf dessen.

Da ich im Flachland lebe kann ich zum Fahren in den Bergen nichts sagen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man einfach mal etwas eher in den 5. Gang schalten muss. Der Sprung zwischen 5. und 6. Gang ist von Honda ja auch so gedacht.

Die Übersetzung im Gelände funktioniert nach wie vor, da die unteren Gänge sehr kurz übersetzt sind. Ich nutze jedenfalls jetzt auch mal den 1. Gang.

Alles in allem sehr persönliche Eindrücke und Wahrnehmungen aber vielleicht hilft es dem ein oder Anderen.

Beste Grüße

Benutzeravatar
Ferganez
Beiträge: 371
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 10:54
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 Rally

Re: Ritzel 15 z

Beitrag von Ferganez » Freitag 12. August 2022, 13:16

Passt jetzt aber die Kettenanzeige ( Aufkleber weiss-grün-rot auf Schwinge) nicht mit den Strich an der Achsenblock?

Maylandia
Beiträge: 51
Registriert: Samstag 26. Juni 2021, 20:22
Wohnort: Tantow
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally

Re: Ritzel 15 z

Beitrag von Maylandia » Freitag 12. August 2022, 14:09

Das ist richtig. Der Strich vom Achsblock liegt mit der Original Kette nicht mehr im grünen oder roten Bereich, sondern im weißen.
Da ich davon ausgegangen bin, dass man das Ritzel eh nur wechselt wenn alles andere auch zu wechseln ist, kauft man auch natürlich gleich eine neue Kette mit. Die sollte mehr Glieder haben als die Originale. Ich habe mit meinem Originalen Satz über 9000 km hinbekommen. Gar nicht so schlecht die Qualität. :)

Benutzeravatar
Ferganez
Beiträge: 371
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 10:54
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 Rally

Re: Ritzel 15 z

Beitrag von Ferganez » Freitag 2. September 2022, 12:29

Ich habe mir 15 Zähne Ritzel montiert. Erste Eindruck- das Motorrad fährt jetzt besser. Tachoabweichung ist kleiner geworden. Mit Original Ritzel war es bis zu 10 kmh, mit 15Z 2-3 kmh.

Bild
Bild
Die Abdeckung war fummelig wieder montieren, da hinten sitzt Metallplatte, die kommt sehr schwer zwischen der Kette und der Motorgehäuse.

Crf249
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 22:00
Wohnort: 47445 Moers
Mein Motorrad:: Crf250L MD38 2013

Re: Ritzel 15 z

Beitrag von Crf249 » Sonntag 4. September 2022, 09:28

Hallöchen
Super danke für das Feedback
Unter der Ritzelabdeckung klebt der Ketten Schmier Modder
Ich reinige es gut und dann läßt sich der Deckel gut montieren
Ist natürlich super schmierige Angelegenheit (selbst bei Kettenöler)

Gruß vom Niederrhein Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!

Benutzeravatar
Ferganez
Beiträge: 371
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 10:54
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 Rally

Re: Ritzel 15 z

Beitrag von Ferganez » Dienstag 6. September 2022, 09:31

Crf249 hat geschrieben:
Sonntag 4. September 2022, 09:28
Hallöchen
Super danke für das Feedback
Unter der Ritzelabdeckung klebt der Ketten Schmier Modder
Ich reinige es gut und dann läßt sich der Deckel gut montieren
Ist natürlich super schmierige Angelegenheit (selbst bei Kettenöler)

Gruß vom Niederrhein Uli
Hallo Uli, danke für die Info!
Habe am WE den Verbrauch gemessen (ca.1100km gefahren), ist deutlich angestiegen. Wenigstens 3.5l/100km. Und grundsätzlich, wenn bei mir schon die Restanzeige blinkt, im Tank ist noch gute 2.5 Liter Sprit drin.

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Ritzel 15 z

Beitrag von Mago » Dienstag 6. September 2022, 15:09

Ich gebe zu bedenken, dass der Verbrauch in Vergleich zu den gefahrenen Kilometern mit GPS gemessenen werden sollte. Der Tacho greift das Signal am Ritzel ab, oder? So ändert sich, je nach Größe des Ritzel die Dreh Geschwindigkeit.
Gruß Mago...der schon mal ein kleineres gefahren ist :roll:

treefighter
Beiträge: 379
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 16:50
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally

Re: Ritzel 15 z

Beitrag von treefighter » Dienstag 6. September 2022, 15:27

Ist das bei der CRF wirklich so?
Ich kenne es bei Motorrädern mit ABS und/oder TC nur so, dass das Signal für Tacho usw. von den Raddrehzahlsensoren abgegriffen

Antworten