Ritzel 15 z

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
Tyristor
Beiträge: 5
Registriert: Montag 20. September 2021, 19:03
Mein Motorrad:: Crf300 rally

Ritzel 15 z

Beitrag von Tyristor » Freitag 7. Januar 2022, 15:46

Kann mir Bitte jemand sagen wo ich ein Ritzel ⚙️mit 15 zähne für eine CRF 300 Rallye bekomme ? Im Netz hab ich nichts Passendes gefunden !

Benutzeravatar
rso
Beiträge: 523
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 10:30
Mein Motorrad:: CRF 300L

Re: Ritzel 15 z

Beitrag von rso » Freitag 7. Januar 2022, 16:11

cu
Rainer

Tyristor
Beiträge: 5
Registriert: Montag 20. September 2021, 19:03
Mein Motorrad:: Crf300 rally

Re: Ritzel 15 z

Beitrag von Tyristor » Freitag 7. Januar 2022, 20:00

Danke für die schnelle Antwort 👍🏻

Städi
Beiträge: 547
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Re: Ritzel 15 z

Beitrag von Städi » Samstag 8. Januar 2022, 16:19

Kannst dan mal deine Erfahrungen mitteilen?

Und vergiss nicht einen Speedohealer dazuzukaufen

Benutzeravatar
oroeleke
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 2. Januar 2022, 20:24
Wohnort: Köln
Mein Motorrad:: CRF300L (&Rally)

Re: Ritzel 15 z

Beitrag von oroeleke » Samstag 8. Januar 2022, 18:38

Erfahrungen würden mich ebenfalls interessieren.

Laut meiner Navi-GPS-Messung und Dreisatz sollte ich mit mittel abgefahrenen Reifen noch 1-2km/h Tachovorlauf haben. Wäre also bzgl. Geschwindigkeitsanzeige legal...
nihilism means nothing to me

bwm
Beiträge: 961
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Ritzel 15 z

Beitrag von bwm » Samstag 8. Januar 2022, 19:30

Legal isses ohne Eintragung trotzdem nicht aber das ist ja sicher bewusst. Ich hab das auch schonmal gemacht, finde nur die Wortwahl "legal" in dem Kontext etwas ungeschickt

Erfahrungen nur auf der 250er. Ein Kumpel hat das auf seiner 250er mal gemacht. Im langsamen, eher technischen Sektionen hat die etwas niedrigere Geschwindigkeit mit Standgas im 1. Gang geholfen. Dafür waren auf der Autobahn kaum mehr über 100 drin. Durch die Stadt auch eher anstrengend, weil man sich ja Serie schon einen Wolf schaltet mit dem Ding
Ich war nicht so begeistert. Zumal ja die Übersetzung der Gänge 1-5 bei der 300er schon kürzer ist als bei der 250er oder?

LaLü
Beiträge: 1565
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Ritzel 15 z

Beitrag von LaLü » Samstag 8. Januar 2022, 22:13

Äh, sorry... aber liege ich jetzt komplett falsch?

Mit dem 15er Ritzel wird die Übersetzung doch (wenn auch nur unwesentlich) länger als mit dem serienmäßigen 14er, oder?

Benutzeravatar
oroeleke
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 2. Januar 2022, 20:24
Wohnort: Köln
Mein Motorrad:: CRF300L (&Rally)

Re: Ritzel 15 z

Beitrag von oroeleke » Sonntag 9. Januar 2022, 07:44

Der Tacho darf nicht weniger anzeigen, als man tatsächlich fährt.

Mit dem 15-Rtzel sollte das an meiner 300er Rally mit halb abgefahrenen IRC bzgl. der Geschwindigkeitsanzeige legal sein. Ein SpeedoHealer also nicht zwingend notwendig sein.

Die Veränderung der Übersetzung muss natürlich eingetragen werden!
nihilism means nothing to me

Städi
Beiträge: 547
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Re: Ritzel 15 z

Beitrag von Städi » Sonntag 9. Januar 2022, 09:13

Die 250er hab ich auch kürzer übersetzt. 13/40 dan hab ich 13/42 ausprobiert. (Für meinen Gebrauch definitiv zu kurz) und 14/42. am schluss bin ich wieder auf 13/40.

Auf der 250 für mich die beste Übersetzung.

Allerdings zaigte meine Tacho 11-12% mehr an. Und mit 13/42 19% und das Obwohl ich hinten einen 120/90er Reifen Montiert hatte.

Dewegen dachte ich das bei einer längeren Übersetzung ein Speedohealer fast schon ein muss ist.

Allerdings war der Topspeed bei mir etwas höher mit 13/40. da die Maschiene im 6. Gang etwas höher drehen konnte.

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Ritzel 15 z

Beitrag von Wildduck » Sonntag 9. Januar 2022, 12:56

oroeleke hat geschrieben:
Sonntag 9. Januar 2022, 07:44
Der Tacho darf nicht weniger anzeigen, als man tatsächlich fährt.

Mit dem 15-Rtzel sollte das an meiner 300er Rally mit halb abgefahrenen IRC bzgl. der Geschwindigkeitsanzeige legal sein. Ein SpeedoHealer also nicht zwingend notwendig sein.

Die Veränderung der Übersetzung muss natürlich eingetragen werden!
Das ist aber sauteuer bis unmöglich. Weil die Damen und Herren Prüfer heute IMMER eine Eichfahrt machen müssen (oder wollen) und auch sicherstellen müssen, dass das zu keinerlei Auswirkungen auf das Abgasverhalten führt.

Einfach eintragen bei Übersetzungsänderungen jeglicher Art - das war einmal! Wir leben halt im über-brürokratisierten Deutschland…
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Antworten