Ritzel 15 z

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
guy.brush
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 3. April 2020, 11:33
Mein Motorrad:: CRF 250L

Re: Ritzel 15 z

Beitrag von guy.brush » Dienstag 6. September 2022, 17:18

Yep, dein Tacho geht nach dem Mond wenn du die Sekundärübersetzung änderst. Also eigentlich nicht nach dem Mond, sondern nach der geänderten Übersetzung.

Sprich: Kürzer übersetzt -> höhere Geschwindigkeit im Tacho -> längere Strecke im Tacho.
Länger übersetzt -> niedrigere Geschwindigkeit im Tacho -> kürzere Strecke im Tacho.
------------------------
Aktuell auf Weltreise.
Instagram: amplitude_2023

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1569
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Ritzel 15 z

Beitrag von Mago » Dienstag 6. September 2022, 20:50

Danke für die schlüssige Erklärung.
Gruß Mago

Crf249
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 22:00
Wohnort: 47445 Moers
Mein Motorrad:: Crf250L MD38 2013

Re: Ritzel 15 z

Beitrag von Crf249 » Dienstag 6. September 2022, 21:25

Hallöchen
Das Signal für den Tacho wird von der Getriebe -Nebenwelle abgenommen !
Hinter dem Anlasser sitzt der Hall-Geber
Da der Tacho ca 10 Prozent weniger anzeigt mit dem 15z Ritzel,
Sollte der Verbrauch nach 90 km
Gleich sein ,wie vorher mit 14Z Ritzel
Nach 100km ,nach Tacho Anzeige !
Bei gleicher Fahrweise dürfte der Verbrauch Benzin, gleich sein,nur der Tacho km Zähler ,zeigt etwas anderes an

Passt eigentlich das Eisen unter dem Ritzeldeckel noch ? ? Mit 15 Zähnen
Welches den Motorblock schützen soll
wenn die Kette reisst ??
Danke für Feedback

Gruß vom Niederrhein Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 821
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Ritzel 15 z

Beitrag von rallyMichl » Mittwoch 7. September 2022, 10:40

Ich zitiere ihn mal.

"Die Abdeckung war fummelig wieder montieren, da hinten sitzt Metallplatte, die kommt sehr schwer zwischen der Kette und der Motorgehäuse."

Maylandia
Beiträge: 51
Registriert: Samstag 26. Juni 2021, 20:22
Wohnort: Tantow
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally

Re: Ritzel 15 z

Beitrag von Maylandia » Freitag 9. September 2022, 05:21

Moin, wenn Du mit dem "Eisen" die Metalllaufbahn der Ritzelabdeckung meinst, wo die Kette mittig "leicht" geführt wird?

Ja, gerade so :lol: . Also beim Wechsel empfehle ich deutlich die Ritzelabdeckung gleich zu montieren und die Kette anschließend dann von hinten, oben durchzufummeln. Da ist wirklich nicht viel Platz.

Die Theorie mit den tatsächlich gefahrenen Kilometern werde ich einmal beobachten :roll: . Denn die Geschwindigkeit laut Tacho lag ja bei 15/40 exakt gleich mit dem GPS Signal.

P.S. Ich fahre jetzt 15/41. Damit bin ich aktuell sehr zu frieden :D

bwm
Beiträge: 971
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Ritzel 15 z

Beitrag von bwm » Freitag 9. September 2022, 06:41

Mein Dekra Prüfer ist ja im Rahmen der Eintragung des Reifens eine Runde gedreht und hat vor allem den Tachovorlauf geprüft. Er meinte, dass die Abweichung bei der CRF300L nicht linear ist. Also im unteren Geschwindigkeitsbereich geht sie wohl genauer, als im oberen
Wobei auch mit den größeren Reifen noch immer 4-8% Vorlauf gegeben waren.

Soll heißen: der Vorlauf ist groß genug für solche Veränderungen aber die Abweichung ist halt nicht li ear immer 10% sondern das kommt auf die aktuell gefahrene Geschwindigkeit an.

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 13. Mai 2022, 11:00
Wohnort: München
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally
Kontaktdaten:

Re: Ritzel 15 z

Beitrag von Lupus » Freitag 9. September 2022, 09:43

bwm hat geschrieben:
Freitag 9. September 2022, 06:41
Mein Dekra Prüfer ist ja im Rahmen der Eintragung des Reifens eine Runde gedreht und hat vor allem den Tachovorlauf geprüft. Er meinte, dass die Abweichung bei der CRF300L nicht linear ist. Also im unteren Geschwindigkeitsbereich geht sie wohl genauer, als im oberen
Wobei auch mit den größeren Reifen noch immer 4-8% Vorlauf gegeben waren.

Soll heißen: der Vorlauf ist groß genug für solche Veränderungen aber die Abweichung ist halt nicht li ear immer 10% sondern das kommt auf die aktuell gefahrene Geschwindigkeit an.
Stimmt!
Diese Beobachtung habe ich auch gemacht.
Bei ca. 60 km/h habe ich ca. 5km/h Different (55km/h laut Navi), bei 100 sind es ca. 8km/h. (92 laut Navi).
Wenn man es prozentual umrechnet, scheint es jedoch annähernd gleich zu bleiben...
Back to the roots!
“It’s more fun to ride a slow bike fast, than a fast bike slow.”
Meine Rally: Bild

Benutzeravatar
Ferganez
Beiträge: 386
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 10:54
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 Rally

Re: Ritzel 15 z

Beitrag von Ferganez » Freitag 9. September 2022, 11:46

Ich habe den Verbrauch direkt gemessen, wieviel Kraftstoff rein passt und nach GPS ( Smartphon) gefahrene km.
Geschwindigkeit ist, wie gesagt, liegt jetzt ganz genau nach GPS +/- 1 kmh.
Man soll aufpassen, wenn die Kette zu große Durchhang hat, dannn schleift sie unten an Motorgehäuse.

guy.brush
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 3. April 2020, 11:33
Mein Motorrad:: CRF 250L

Re: Ritzel 15 z

Beitrag von guy.brush » Freitag 9. September 2022, 12:08

Lupus hat geschrieben:
Freitag 9. September 2022, 09:43
Diese Beobachtung habe ich auch gemacht.
Bei ca. 60 km/h habe ich ca. 5km/h Different (55km/h laut Navi), bei 100 sind es ca. 8km/h. (92 laut Navi).
Wenn man es prozentual umrechnet, scheint es jedoch annähernd gleich zu bleiben...
Das ist es aber was "Linear" bedeutet. Lineare Abweichung ist ein einfach Faktor der multipliziert wird. Im Gegensatz zu z.B. quadratisch, kubisch, oder irgendwelches anderen Funktionen.
Oder als lineare (!) Gleichung ausgedrückt: V_Anzeige = V_Wahr * Faktor
In deinem Fall können wir für den Faktor auflösen:
V_Anzeige/V_Wahr = 1,09, also V_Anzeige = 100% * V_Wahr + 9% * V_wahr, also 9% Abweichung.
Im Rahmen der Messgenauigkeit ist deine Tachoabweichung also zumindest im Geschwindigkeitsbereich zwischen 55 und 92km/h linear bei 9%.

Grundsätzlich funktioniert ein (digitaler) Tacho mit dem Zählen von Signalen pro Zeiteinheit.
Dann rechnet man einen Faktor zwischen Signal und Strecke aus (bspw. 1 Radumdrehung = 1m = 0,001km) und die Zeiteinheit auf Stunden hoch und erhält die gewohnte Geschwindigkeitsanzeige. Unsere CRF zählt die Signale an der Getriebewelle. Der Faktor setzt sich dann zusammen aus der Sekundärübersetzung und dem Reifenumfang (sowie einem sinnvollen Aufschlag, also der Abweichung, den sich die Entwickler überlegt haben, um ja nicht zu wenig anzuzeigen), ist aber eben fest programmiert:
V_Anzeige = U_Welle/Zeit * Sekundärübersetzung * Sicherheitszuschlag * Reifenumfang
Wobei Faktor_gesamt = Sekundärübersetzung * Sicherheitszuschlag * Reifenumfang fest im Computer hinterlegt ist. Wenn jetzt die Übersetzung oder der Reifenumfang geändert wird, geht die Anzeige falsch:
V_Anzeige = U_Welle/Zeit * Sekundärübersetzung_orig * Sicherheitszuschlag * Reifenumfang_orig
V_wahr = U_Welle/Zeit * Sekundärübersetzung_neu * Sicherheitszuschlag * Reifenumfang_neu
Also haben wir eine lineare Abweichung von:
V_wahr/V_Anzeige = Sekundärübersetzung_neu / Sekundärübersetzung_orig * Reifenumfang_neu / Reifenumfang_orig
Ist also die neue Übersetzung länger (S_neu>S_orig), dann ist V_wahr>V_Anzeige. Ist sie kürzer (S_neu<S_orig), dann ist V_wahr<V_Anzeige.

Also braucht man einen Speedohealer, der das Signal U_Welle/Zeit ändert:
U_Welle/Zeit_healed = U_Welle/Zeit_orig * Sekundärübersetzung_neu/Sekundärübersetzung_orig * Reifenumfang_neu/Reifenumfang_orig.
Eingesetzt oben ergibt das:
V_Anzeige_healed = U_Welle/Zeit_orig * Sekundärübersetzung_neu/Sekundärübersetzung_orig * Sekundärübersetzung_orig * Sicherheitszuschlag * Reifenumfang_neu/Reifenumfang_orig * Reifenumfang_orig
kürzen:
V_Anzeige_healed = U_Welle/Zeit_orig * Sekundärübersetzung_neu * Sicherheitszuschlag * Reifenumfang_neu.

Nun weiss ich nicht was der Prüfer gemessen hat. Denkbar ist es, dass die Honda Ingenieure statt einem einfachen Faktor als Sicherheitszuschlag eine komplexere Funktion genommen haben, aber es wäre unklar warum man das tun würde. Ich weiß auch nicht wie genau gemessen wurde (insbesondere während der Fahrt?). Man kann sich natürlich nicht-lineare Faktoren überlegen: Tachosignal wird geglättet (mit unklarer Glättungsfunktion), Reifenquerschnitt bei höheren Umdrehungen erhöht sich durch die Zentripetalkraft, usw. Aber für alle praktischen Anwendungen ist davon auszugehen, dass die Abweichung in etwa linear ist.

PS: Der Kilometerzähler ist nichts anderes als der Tacho - nur ohne durch die Zeit zu teilen.
------------------------
Aktuell auf Weltreise.
Instagram: amplitude_2023

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 13. Mai 2022, 11:00
Wohnort: München
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally
Kontaktdaten:

Re: Ritzel 15 z

Beitrag von Lupus » Freitag 9. September 2022, 13:39

Als linear hatte ich angesehen, wenn die Tachodifferenz gleichbleibend verläuft (konstant z.B. 5km/h Abweichung)
Mathematisch gesehen hast Du natürlich vollkommen recht!
Danke für die Erklärung!
Back to the roots!
“It’s more fun to ride a slow bike fast, than a fast bike slow.”
Meine Rally: Bild

Antworten