guy.brush hat geschrieben: ↑Freitag 9. September 2022, 12:08
Lupus hat geschrieben: ↑Freitag 9. September 2022, 09:43
Diese Beobachtung habe ich auch gemacht.
Bei ca. 60 km/h habe ich ca. 5km/h Different (55km/h laut Navi), bei 100 sind es ca. 8km/h. (92 laut Navi).
Wenn man es prozentual umrechnet, scheint es jedoch annähernd gleich zu bleiben...
Das ist es aber was "Linear" bedeutet. Lineare Abweichung ist ein einfach Faktor der multipliziert wird. Im Gegensatz zu z.B. quadratisch, kubisch, oder irgendwelches anderen Funktionen.
Oder als lineare (!) Gleichung ausgedrückt: V_Anzeige = V_Wahr * Faktor
In deinem Fall können wir für den Faktor auflösen:
V_Anzeige/V_Wahr = 1,09, also V_Anzeige = 100% * V_Wahr + 9% * V_wahr, also 9% Abweichung.
Im Rahmen der Messgenauigkeit ist deine Tachoabweichung also zumindest im Geschwindigkeitsbereich zwischen 55 und 92km/h linear bei 9%.
Grundsätzlich funktioniert ein (digitaler) Tacho mit dem Zählen von Signalen pro Zeiteinheit.
Dann rechnet man einen Faktor zwischen Signal und Strecke aus (bspw. 1 Radumdrehung = 1m = 0,001km) und die Zeiteinheit auf Stunden hoch und erhält die gewohnte Geschwindigkeitsanzeige. Unsere CRF zählt die Signale an der Getriebewelle. Der Faktor setzt sich dann zusammen aus der Sekundärübersetzung und dem Reifenumfang (sowie einem sinnvollen Aufschlag, also der Abweichung, den sich die Entwickler überlegt haben, um ja nicht zu wenig anzuzeigen), ist aber eben fest programmiert:
V_Anzeige = U_Welle/Zeit * Sekundärübersetzung * Sicherheitszuschlag * Reifenumfang
Wobei Faktor_gesamt = Sekundärübersetzung * Sicherheitszuschlag * Reifenumfang fest im Computer hinterlegt ist. Wenn jetzt die Übersetzung oder der Reifenumfang geändert wird, geht die Anzeige falsch:
V_Anzeige = U_Welle/Zeit * Sekundärübersetzung_orig * Sicherheitszuschlag * Reifenumfang_orig
V_wahr = U_Welle/Zeit * Sekundärübersetzung_neu * Sicherheitszuschlag * Reifenumfang_neu
Also haben wir eine lineare Abweichung von:
V_wahr/V_Anzeige = Sekundärübersetzung_neu / Sekundärübersetzung_orig * Reifenumfang_neu / Reifenumfang_orig
Ist also die neue Übersetzung länger (S_neu>S_orig), dann ist V_wahr>V_Anzeige. Ist sie kürzer (S_neu<S_orig), dann ist V_wahr<V_Anzeige.
Also braucht man einen Speedohealer, der das Signal U_Welle/Zeit ändert:
U_Welle/Zeit_healed = U_Welle/Zeit_orig * Sekundärübersetzung_neu/Sekundärübersetzung_orig * Reifenumfang_neu/Reifenumfang_orig.
Eingesetzt oben ergibt das:
V_Anzeige_healed = U_Welle/Zeit_orig * Sekundärübersetzung_neu/Sekundärübersetzung_orig * Sekundärübersetzung_orig * Sicherheitszuschlag * Reifenumfang_neu/Reifenumfang_orig * Reifenumfang_orig
kürzen:
V_Anzeige_healed = U_Welle/Zeit_orig * Sekundärübersetzung_neu * Sicherheitszuschlag * Reifenumfang_neu.
Nun weiss ich nicht was der Prüfer gemessen hat. Denkbar ist es, dass die Honda Ingenieure statt einem einfachen Faktor als Sicherheitszuschlag eine komplexere Funktion genommen haben, aber es wäre unklar warum man das tun würde. Ich weiß auch nicht wie genau gemessen wurde (insbesondere während der Fahrt?). Man kann sich natürlich nicht-lineare Faktoren überlegen: Tachosignal wird geglättet (mit unklarer Glättungsfunktion), Reifenquerschnitt bei höheren Umdrehungen erhöht sich durch die Zentripetalkraft, usw. Aber für alle praktischen Anwendungen ist davon auszugehen, dass die Abweichung in etwa linear ist.
PS: Der Kilometerzähler ist nichts anderes als der Tacho - nur ohne durch die Zeit zu teilen.