Meine 2020er CRF hat die originale Yuasa Batterie verbaut. Da hängt noch die Griffheizung dran und ein USB Stecker der einen eigenen Ein-/Ausschalter verfügt um nicht permanent Strom zu ziehen.
Ich weiß, nicht optimal - aber 1) bei der Elektrik hört sichs mit meinen Skills auf, ich trau mich da nicht dran rum basteln um irgendwas aufs Zündungsplus zu hängen und 2) bewirbt Oxford die Griffheizung sogar so, dass man sie direkt an die Batterie hängen kann/soll.
Wie dem auch sei, meine Yuasa funktioniert problemlos. Sie war jetzt den 2. Winter im Fahrzeug verbaut und das Motorrad ist nach über 2 Monaten beim ersten Starversuch angesprungen. Meine persönliche Meinung ist, dass man beim Batteriethema nicht so eine Wissenschaft betreiben muss. Zugegeben, bei jemandem der sein Motorrad nur 4 Monate im Jahr auf der Straße bewegt, siehts wieder anders aus.
Leistungsschwund - wo sind die PS (gefühlt imer noch viel zu lahm unterwegs ...)
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Re: Leistungsschwund - wo sind die PS (gefühlt imer noch viel zu lahm unterwegs ...)
Der Strom ist ja an allen Annahmestellen eh derselbe. Und solange man fährt, macht ein Navi und eine Griffheizung der Lichtmaschine eh nix aus - das schafft sie locker.
Ich habe ne 12v Steckdose und die Navi-Versorgung (Garmin) direkt an der Batterie - weil das Navi nehme ich eh immer ab, also kein geschlossener Stromkreis - und nur die Griffheizung an geschaltetem Storm - da musste ich mit einem anderen Moped schon mal echtes Lehrgeld bezahlen: Griffheizung an Batterie und vergessen auszuschalten. F…ck
Ich habe ne 12v Steckdose und die Navi-Versorgung (Garmin) direkt an der Batterie - weil das Navi nehme ich eh immer ab, also kein geschlossener Stromkreis - und nur die Griffheizung an geschaltetem Storm - da musste ich mit einem anderen Moped schon mal echtes Lehrgeld bezahlen: Griffheizung an Batterie und vergessen auszuschalten. F…ck
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Ténéré 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯
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Re: Leistungsschwund - wo sind die PS (gefühlt imer noch viel zu lahm unterwegs ...)
Oh oh das mit der Navi Halterung ist aber ein Trugschluss. Die Stromaufnahme ist gering aber es ist auch ohne eingestecktes Navi immer eine Stromaufnahme da. Navis werden normalerweise mit 5V betrieben, während das Bordnetz 12V liefert. Der Stromwandler da drin verbraucht immer etwas Strom. Daher sollte die Navihalterung immer an geschaltetes Plus. Hab schon mehrfach von einer leeren Batterie deswegen gelesen.
Griffheizung sollte auch immer an Zündungsplus weil man die sonst mal an vergisst oder irgendein vorbeilaufender die an macht und dann ist die Batterie leer. Selbst eine Steckdose würde ich nur an geschaltetes Plus hängen, sofern man nicht einen Einsatzzweck hat, der auch ausgeschaltet funktionieren muss (z.B. Batterieladegerät für die Steckdose)
Hat nicht die CRF vorne im Cockpit einen Zubehörstecker, an dem geschaltetes Plus anliegt?
Griffheizung sollte auch immer an Zündungsplus weil man die sonst mal an vergisst oder irgendein vorbeilaufender die an macht und dann ist die Batterie leer. Selbst eine Steckdose würde ich nur an geschaltetes Plus hängen, sofern man nicht einen Einsatzzweck hat, der auch ausgeschaltet funktionieren muss (z.B. Batterieladegerät für die Steckdose)
Hat nicht die CRF vorne im Cockpit einen Zubehörstecker, an dem geschaltetes Plus anliegt?
- Wildduck
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Re: Leistungsschwund - wo sind die PS (gefühlt imer noch viel zu lahm unterwegs ...)
Ja da ist ein Stecker (bei der L rechts vorne seitlich unten an der Lampenmaske).bwm hat geschrieben: ↑Mittwoch 16. März 2022, 19:38Oh oh das mit der Navi Halterung ist aber ein Trugschluss. Die Stromaufnahme ist gering aber es ist auch ohne eingestecktes Navi immer eine Stromaufnahme da. Navis werden normalerweise mit 5V betrieben, während das Bordnetz 12V liefert. Der Stromwandler da drin verbraucht immer etwas Strom. Daher sollte die Navihalterung immer an geschaltetes Plus. Hab schon mehrfach von einer leeren Batterie deswegen gelesen.
Hat nicht die CRF vorne im Cockpit einen Zubehörstecker, an dem geschaltetes Plus anliegt?
Und deiner obigen Aussage hast Du wohl recht, da aber mein Bike selten mal nicht fährt und auch in der Garmin Anleitung stand, dass man direkt an der Batterie anschließen soll, hatte ich das so gemacht. Hatte damit bisher (an 3 Bikes) keine Probleme und auch nie einen Spannungsabfall messen können. Wie gesagt, ich lasse das Navi nie auf dem Bike.
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Re: Leistungsschwund - wo sind die PS (gefühlt imer noch viel zu lahm unterwegs ...)
Leider ist die CRF aber genau dafür ausgelegt. Die muss einfach hochtourig gefahren werden damit du überhaupt vorwärts kommst. Erst ab ca. 6000 rpm schiebt sie ja vorwärts.