Leistungsschwund - wo sind die PS (gefühlt imer noch viel zu lahm unterwegs ...)

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
Benutzeravatar
LagerfeuerTom
Beiträge: 166
Registriert: Montag 17. August 2020, 14:36
Wohnort: Moosburg a.d. Isar
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Leistungsschwund - wo sind die PS (gefühlt imer noch viel zu lahm unterwegs ...)

Beitrag von LagerfeuerTom » Mittwoch 2. März 2022, 11:32

Hallo Thomas!
Wenn du einen Leistungsunterschied bei deinen Probefahrten von verschiedenen L's festgestellt hast, dann wird wohl bei deiner etwas nicht stimmen.
Schade, daß du dann genau die gekauft hast und nicht die L von dem Familienvater.
Das wird sich meiner Meinung nach auch nicht durch Einfahren, Benzinsorte ... ändern.

Ich drücke dir die Daumen, daß du das Problem identifizieren kannst.

Nochmal zum Verbrauch: Meine Rallye hat Verbräuche zwischen 2,7 und 3,1 L jeweils pro Tankfüllung auf Urlaubsfahrten ermittelt. Der Standardwert ist 2,9 L. Da fahre ich auch mit 35 Kg Gepäck aber nicht Vollgas-Autobahn.
Gruß
Tom

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Leistungsschwund - wo sind die PS (gefühlt imer noch viel zu lahm unterwegs ...)

Beitrag von LaLü » Mittwoch 2. März 2022, 12:26

Moin,

ich kann sowohl der wilden Ente zustimmen, ein jeder soll doch machen, was er/sie möchte, aber kann auch Michas Aussage folgen, denn warum kauft man sich ein relativ bescheiden motorisiertes Moped, wenn man damit über die BAB brettern will? Hierzu sei angemerkt: Wer fragt, der bekommt Antworten, auch wenn die vielleicht nicht so sind, wie man sie haben wollte.

Ich hatte eine relativ "gut motorisierte" 125er, eine von allen Drosseln (keine Vogelart!) befreite Kawasaki KMX 125, die angeblich 25 PS, aber realistisch eher ca. 20 PS, gehabt haben dürfte. Aus der ErFAHRung kann ich sagen, dass die CRF 250 L aber doch deutlich besser geht, als so eine 125er.

Wenn der TE jetzt berichtet, dass seine L wohl realistisch doch 130 km/h läuft, dann ist die Welt doch in Ordnung. Wer mehr will, der muss eben investieren.

Herb
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Re: Leistungsschwund - wo sind die PS (gefühlt imer noch viel zu lahm unterwegs ...)

Beitrag von Herb » Mittwoch 2. März 2022, 13:21

Hab gerade meine 250er Rally mal über eine gut ausgebaute Landstraße geprügelt. Bin bei leichtem Gefälle und ca. 2 km langer Geraden mit leichtem Gegenwind nicht über Tacho 120 km/h hinaus gekommen (mit Speedo-Healer korrigiert).

Allerdings wiege ich auch bei 1,87m mit Klamotten ca. 105kg (inkl. Corona-Bonus :D ).

Mehr geht mit meiner kurz übersetzten Rally mit 12er Ritzel nicht.
Two beers or not two beers?!? 8-)

Woschert
Beiträge: 197
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2019, 18:05
Wohnort: Bei Aschaffenburg
Mein Motorrad:: CRF 250 MD38

Re: Leistungsschwund - wo sind die PS (gefühlt imer noch viel zu lahm unterwegs ...)

Beitrag von Woschert » Montag 7. März 2022, 13:06

LaLü hat geschrieben:
Mittwoch 2. März 2022, 12:26


Ich hatte eine relativ "gut motorisierte" 125er, eine von allen Drosseln (keine Vogelart!) befreite Kawasaki KMX 125, die angeblich 25 PS, aber realistisch eher ca. 20 PS, gehabt haben dürfte. Aus der ErFAHRung kann ich sagen, dass die CRF 250 L aber doch deutlich besser geht, als so eine 125er.
nur mal so........
ich muss meine 250L ausquetschen wie ne Zitrone wenn ich mir die 125er Gang vom Leib halten will.
Also entweder geht meine auch schlecht oder die Jungs haben gut aufgerüstet :lol:
Nur wer sein Blut vom Rinnstein geleckt, weiß wie Motorradfahren schmeckt!

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Leistungsschwund - wo sind die PS (gefühlt imer noch viel zu lahm unterwegs ...)

Beitrag von Wildduck » Montag 7. März 2022, 14:04

Die aktuellen 125 gehen alle wirklich sehr gut. Und liegen im Topspeed (dank Reifen und Aerodynamik) bei bis zu 140 km/h laut Tacho - zumindest die YZF-R 125 mit TwinCam Motor vom Neffen, selbst getestet - geiles Teil!
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Woschert
Beiträge: 197
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2019, 18:05
Wohnort: Bei Aschaffenburg
Mein Motorrad:: CRF 250 MD38

Re: Leistungsschwund - wo sind die PS (gefühlt imer noch viel zu lahm unterwegs ...)

Beitrag von Woschert » Montag 7. März 2022, 15:04

ich kleb mir nen 125ccm Sticker auf die CRF :twisted:

Dann gucken sie dumm die Kids :mrgreen:
Nur wer sein Blut vom Rinnstein geleckt, weiß wie Motorradfahren schmeckt!

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Leistungsschwund - wo sind die PS (gefühlt imer noch viel zu lahm unterwegs ...)

Beitrag von Micha » Montag 7. März 2022, 23:08

Ein paar 125er habe ich selbst besessen oder in der Familie gehabt. Und 95 von 100 ziehen nicht die Pelle des Zipfels einer Bifi vom Teller. GS125, CBF125, GN125, TW125 und Virago 125 fahren mehr als 80-90 nur, wenn Du drei Tage Anlauf nimmst, 50 Kilo wiegst und den Teufel nicht fürchtest. Shadow 125 hat volle 15 PS und okay, die fährt auch mit mir 100, mit Töchterchen schwang sie sich zu 120 auf bei etwa 26.000 gefühlten Umdrehungen :D
Wenn euch die Jungs abhängen, gebt ihr euch keine Mühe, habt Angst oder seid zu dick :lol:
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

Woschert
Beiträge: 197
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2019, 18:05
Wohnort: Bei Aschaffenburg
Mein Motorrad:: CRF 250 MD38

Re: Leistungsschwund - wo sind die PS (gefühlt imer noch viel zu lahm unterwegs ...)

Beitrag von Woschert » Dienstag 8. März 2022, 11:06

Micha hat geschrieben:
Montag 7. März 2022, 23:08
Wenn euch die Jungs abhängen, gebt ihr euch keine Mühe, habt Angst oder seid zu dick :lol:
Das sind harte Worte :cry: :cry: :cry:
Nur wer sein Blut vom Rinnstein geleckt, weiß wie Motorradfahren schmeckt!

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Leistungsschwund - wo sind die PS (gefühlt imer noch viel zu lahm unterwegs ...)

Beitrag von Mago » Dienstag 8. März 2022, 20:33

... aber wie so oft... wahre Worte!
:lol:
Gruß Mago

Zehereffel
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2021, 00:44
Mein Motorrad:: Honda CRF 250 L MD44

Re: Leistungsschwund - wo sind die PS (gefühlt imer noch viel zu lahm unterwegs ...)

Beitrag von Zehereffel » Donnerstag 10. März 2022, 02:20

Guten Morgen,

ich glaub' ich hab' da eine kleine Lawine losgetreten wegen der Beschleunigung und der vmax der Kleinen, ohje, mea culpa ...

Dabei wollte ich doch nur ein paar Hinweise (und habe ganz schön viele bekommen - DANKE!), warum meine L so behäbig in der Beschleuinigung rüberkommt und eben auch in der (selten genutzten, weil spaßfrei) vmax nicht überzeugt.

Und mit "nicht überzeugt" meine ich lediglich den Vergleich mit meiner vorherigen Rally, obwohl die etwas schwerer und weniger gut im Wind liegend war. Und im Vergleich zu den beiden anderen L, die ich fahren durfte.

Ganz gut ist noch die Idee, mal die vmax anhand des GPS zu messen, da kam ich noch nicht drauf - Danke für den Hinweis.

Und nein, den Verwendungszweck der CRF 250 L oder Rally habe ich sicher nicht missverstanden, aber sie muss selten auch mal eine Autobahnetappe wegstecken können (auch mehr als zwei Abfahrten weit, aber durchaus gechilled mit ca. 110 - 125 km/h) und sollte sich auf kleinen Landstraßen "benehmen", sprich quirliger sein als dieses Exemplar es ist. Mehr will und braucht niemand, alles andere beherrscht sie mindestens so gut wie ich und es stellt sich da kein Mangel ein sondern Freude über Allroundtalente und das kommode Befahren unasphaltierter Wege.

Aktuell ist für alles mal wieder so wenig (zu wenig) Zeit - und die CRF entzieht sich auch dem kurzentschlossenen Ausritt:
am letzten Sonntag wollte ich es wissen und dachte an nichts Böses, hatte etwa 5-6 Wochen zuvor die Batterieruhespannung gemessen, nachdem das Motorrad vor etwa 8 Wochen eine Woche lang am selbstabschaltetenden CTEK Ladegerät hing. Das Laden damals war eh' nur prophylaktisch, nachdem sie zuvor wie bekannt ja Mucken machte, die auf Elektrik hindeuteten. Die Spannung im Ruhezustand war vor und nach dem Laden m. E. sehr gut (13,4V/ 14,2V), es war in meinen Augen um ein eventuell vorhandenes Problem aufzudecken und gleichzeitig die Batterie (Serienbatterie Yuasa YTZ8V) über die kalten Monate einfach mal zu pflegen. Bei den gemessenen Werten hatte ich überhaupt keine Bedenken, dass dies irgendwie nötig, schädlich, überflüssig oder sonstwas wäre- ich habe es einfach gut gemeint getan und noch nie zuvor beim Batterieladen oder danach ein Problem.
Diesmal schon, wie gesagt stand sie seit dem Laden "nur" 5-6 Wochen in der trockenen, aber zur Zeit tatsächlich kalten Garage (ich denke dort herrschen seit Dezember stets so zwischen +2 und +7 Grad C, es ist ja nun doch schon länger überwiegend der Jahreszeit entsprechend in diesem Bereich. Ich bin mir nun nicht so ganz sicher, ob das "schon" genügt, einer aus 2018 stammenden (wahrscheinlich 2017 gefertigten) Yuasa-Bleibatterie den Garaus zu machen oder ob schon wieder urplötzlich neuer Ungemach anrückt, der so allmählich nervt (... so gesehen habe ich meine Guzzi von annodazumal glaube ich zu sehr als unzuverlässiges Motorrad in Erinnerung, das war in Relation dann wohl doch gar nicht so schlimm ...).
Seit dem neurlichen Malheur kam ich nicht weiter, Ladegerät ud Messgerät sind nicht auffindbar, weil die Garage einem Umzugszwischenlager gleicht.
Wie sind denn so die Erfahrungen von Euch mit der Serienbatterie, geht die mal recht schnell ohne Vorankündigung in die Knie wie jetzt bei mir vermutlich? Ich dachte natürlich gleich an einen Stromdieb, aber wirklich viel ist da noch gar nicht dran, ausser derzeit ein CTEK-Ladekabel mit Schnellkupplung, welches mit Ösen an der Batterie befestigt ist. Dazu noch ein Überspannungsregler, der mir die superdupi Osram H4 Birne retten soll.

Euch eine gute Restwoche, es soll ja am Wochenende recht mild werden ...

Thomas

Antworten