Leistungsschwund - wo sind die PS (gefühlt imer noch viel zu lahm unterwegs ...)

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Leistungsschwund - wo sind die PS (gefühlt imer noch viel zu lahm unterwegs ...)

Beitrag von Wildduck » Dienstag 1. März 2022, 18:21

Hier ein extremes Beispiel von Ritzel-Tuning (CRF 300 L) :lol: :lol: :lol: : https://youtu.be/s_6xoGKcoZk
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Zehereffel
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2021, 00:44
Mein Motorrad:: Honda CRF 250 L MD44

Re: Leistungsschwund - wo sind die PS (gefühlt imer noch viel zu lahm unterwegs ...)

Beitrag von Zehereffel » Mittwoch 2. März 2022, 00:45

Guten Morgen, die Ihr so eifrig geantwortet habt!

Dass die ehemalige Rally so sehr gut lief (nach Tacho und auch gefühlt zu meiner sehr grossen Überraschung), habe ich auch nicht kapiert (in 2021). Alleine das hat mich damals schon ein paar Überlegungen gekostet, den Wechsel auf die L zu machen, aber wie ich ja kundgetan habe, geschah es.

Die Vermutung, dass an der Rally von Seiten des Vorbesitzers etwas gemacht worden sein könnte - und wenn es auch nur das Ritzel war -, hatte ich später auch. Der Vorbesitzer käme für sowas in Frage, hat gerne gebastelt und war nicht so ganz unbedarft. Wie würde sich das denn ausser in einer höheren vmax noch merklich äussern?
Speedohealer hätte ich sehen müssen, das ist ein Teil zum Einbau, richtig? Da war definitv nirgendwo etwas - das Ritzel sah normal aus aber ich habe dessen Zähne nie gezählt, nur mal geputzt und geschmiert.
Vielleicht lag's ja an meiner tollen Kettenpflege - wer gut schmiert, der gut fährt ...?
Nein, mal im Ernst: ich hatte schon das Gefühl, der Tacho könnte falsch laufen, aber auf den Autobahnetappen hätte ich dennoch auf echte ca.130 -135 getippt. Bei den 148 war es mild, windstill, V-Power im Tank, kein Gepäck. Ich möchte da jetzt aber niemanden verschrecken und lösen werden wir dieses Rätsel auch nicht mehr, vielleicht experimentiere ich wirklich bei der L mal mit einem anderen Ritzel - aber sie ist ja insgesamt und eben nicht nur in der vmax so schwachbrüstig, zahnlos!
Ich werde alle Tipps bis hin zu Kompressionsprüfung verfolgen, es kann doch nicht sein ...
Tja, und was den Vergleich mit der 125-er betrifft, da könnte Micha schin Recht behalten, das ist ne Weile her bei mir ... aber wenn ich einen der Nachbarjungs am Haus vorbeidonnern sehe mit seiner Kreidler 125-er Enduro, dann verstehe ich die physikalischen Gesetze manchmal wirklich nicht ... und werde geradezu neidisch. Die CRF macht tatsächlich den Eindruck, zugeschnürt zu sein. Ich lass' nicht locker.
Ach ja, da fällt mir noch ein: bevor ich sie kaufte, fuhr ich woanders auch noch eine andere L zur Probe, die in die engere Wahl kam. Die hatte bloss etwas mehr km (7.500), aus 2017, und war zwar gepflegt aber eben auch sichtbar genutzt, der Mann hatte eine Nordeuropatour und ein paar andere lange Strecken damit hinter sich gebracht, war ganz begeistert von seinem Bike und gab sie her, weil wegen Vaterschaft keine Zeit mehr für das Paar war, zu verreisen. Diese Maschine lief auch sehr viel besser, auchdas war auffällig. Als ich meine kaufte, dachte ich mir "das wird noch", erstmal einfahren.
Kann es daran liegen und sich noch ändern?

Zum Arrow: irgendwo hatte ich vor langer Zeit einen Test gesehen, mit Messwerten - dort war tatsächlich die Leistung (und auch das Drehmoment) gegenüber Serie abgesenkt, bei der PS-Zahl war es knapp über ein PS weniger - den Rest weiss ich nicht mehr aber nichts was man sich merken müsste und es war auch drehzahlabhängig in irgendeinem Bereich ganz knapp ein Plus bei den Nm (mit einer gemessenen 0 vor dem Komma). Also alles nichts Tragisches, aber Gewicht und Klang sind meines Erachtens dennoch die Hauptgründe, wenn man wechselt - Leistung spendet das keine, ausser (generiert über die Lautstärke) das Gefühl es sei so.

Wenn es Neues gibt, lasse ich Euch teilhaben, jede Aktion dauert bei mir etwas mangels Zeit fürs Motorrad. Und fahren möchte ich ja bald auch mal ein bisschen, das heisst schrauben kommt immer nach dem Genuss.

Zehereffel
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2021, 00:44
Mein Motorrad:: Honda CRF 250 L MD44

Re: Leistungsschwund - wo sind die PS (gefühlt imer noch viel zu lahm unterwegs ...)

Beitrag von Zehereffel » Mittwoch 2. März 2022, 00:58

Noch ein Nachtrag zum Verbrauch, weil der ja auch mehrfach in Antworten angesprochen wurde:
mit meiner Rally kam ich auch nicht unter 3,0-3,2l und lag reell meist so im Bereich von 3,2-3,5l - das halte ich schon auch für normal. Dass man daran erkennen könnte, dass was nicht stimmt, denke ich jetzt also eher nicht. Ist schon sehr genau gemessen worden, weil ich es einfach wissen wollte - und genau so habe ich es auch mit der L gemacht: also tatsächlich randvoll getankt und beim nächsten Tanlen Menge und km verrechnet. Der Verbrauch hängt von so vielen Parametern ab, wie ich morgens aufgestanden bin und den Gasgriff bewege ebenso wie die Lufttemperatur und die gefahrene Strecke vom Profil her, vom Luftdruck der Reifen ebenso wie von deren Profil und nicht zuletzt von der Wertigkeit des Kraftstoffes. Wer weiss denn schon so genau, was für einen Saft er da an der Tanke wirklich bekommt ...

Was die Verwendung des Arrow X-Kone betrifft, hatte ich ja geschrieben, dass der ohne den Arrow-Kat im Zwischenrohr (ein Einsteckkat hätte das sein müssen/ sollen) lief. Mein Freund, der wie gesagt bis letztes Jahr ja selbst eine Werkstatt betrieb, meinte damals noch, dass ein Einschubkat nicht zwingend bedeutet, dass das Motorrad dadurch langsamer oder schwächer würde, es kann durchaus auch sein, dass der genau den benötigten Gegendruck der Anlage erst entstehen lässt und gerade sein Fehlen auch ein Grund sein kann für das Gefühl mangelnder Leistung. Das war für mich nachvollziehbar, aber scheinbar war das dann bei mir doch nicht der Grund. Mit dem Serienauspuff ist eine Verbesserung und runderer Lauf des Motors zu erahnen, aber so richtig viel und glücklich machend war das bisher eben auch nicht.

Herb
Beiträge: 1085
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Re: Leistungsschwund - wo sind die PS (gefühlt imer noch viel zu lahm unterwegs ...)

Beitrag von Herb » Mittwoch 2. März 2022, 05:10

Den Speedo-Healer kann man sehr gut verstecken, ist nur ein kleines Bauteil mit einer Diode dran.
Two beers or not two beers?!? 8-)

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Leistungsschwund - wo sind die PS (gefühlt imer noch viel zu lahm unterwegs ...)

Beitrag von Micha » Mittwoch 2. März 2022, 06:58

Wenn, wird es auch eher so sein, dass sie wegen eines fehlenden Speedo-Healers so unglaublich schnell war. Oder man es aufgrund der Tachoanzeige glaubte... ;)

Ich sag mal so: wenn ich bis auf den letzten km/h die Höchstgeschwindigkeit meines Motorrads kenne, wird es Zeit für den Wechsel. Möchte ich regelmäßig 130 fahren, sollte ich kein Motorrad kaufen, das mit 129 angegeben ist, sonst ist der Kummer doch vorprogrammiert. 160 sollte sie dann schon schaffen, auch, um sie nicht immer ans Limit zu bringen.

Mein Anspruch beim Kauf der ersten MD38 war damals, anders als bei der XL185S problemlos auf der Landstraße mit Geschwindigkeiten um die 100 mitschwimmen zu können und vielleicht sogar mal ein, zwei Abfahrten weit ohne Angstschweiß die Autobahn nehmen zu können. Diesen Anspruch hat die CRF sehr gut erfüllt. Eigentlich sogar mehr als das. Für mehr ist sie leistungsmäßig nie gedacht gewesen, nicht von Honda und nicht von mir.
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

bwm
Beiträge: 961
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Leistungsschwund - wo sind die PS (gefühlt imer noch viel zu lahm unterwegs ...)

Beitrag von bwm » Mittwoch 2. März 2022, 07:02

Speed o healer an der Rallye würde ich mal ausschließen wollen. Der Tacho der CRF geht so schon locker 10% vor, den würde man nicht freiwillig noch weiter vorgehen lassen.
Wenn, dann könnte an der L einer dran sein. Aber 130 - 135km/h entspricht dem, was ich an einer 250er erwarten würde.

Änderung der Übersetzung geht immer nur in eine Richtung. Entweder mehr Beschleunigung / Durchzug oder mehr Topspeed. Wobei das mit dem Topspeed immer ein schwieriges Thema ist.

Wenn man die Übersetzung kürzer macht (kleineres Ritzel oder größeres Kettenrad oder beides):
- kann man niedrigere Geschwindigkeiten fahren
- ist der Durchzug beim spontanen Gas aufreißen besser
- muss man schneller schalten
- hat man bei der gleichen Geschwindigkeit im gleichen Gang eine höhere Drehzahl als vorher
- verringert sich die erreichbare Höchstgeschwindigkeit
- erhöht sich die angezeigte Geschwindigkeit

Bei einer längeren Übersetzung ist ganz allgemein gesprochen alles umgekehrt.
Aber durch eine geänderte Übersetzung einen besseren Durchzug UND eine höhere V-Max zu bekommen geht nicht.

Ich will nicht ausschließen, dass nicht doch an der L irgendwas nicht in Ordnung ist aber nach dem, was du erzählst, hast du einfach das falsche Motorrad.

Wie gesagt: wenn du sagst wo du wohnst könntest du eventuell mal bei einem anderen User eine andere 250er oder so ausprobieren. Wenn aber Geschwindigkeiten jenseits der 120 und Beschleunigungsorgien zu deinem Fahrprofil gehören dann würde ich auch ein anderes Motorrad empfehlen.

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Leistungsschwund - wo sind die PS (gefühlt imer noch viel zu lahm unterwegs ...)

Beitrag von rallyMichl » Mittwoch 2. März 2022, 08:03

@Zehereffel: Wirf doch mal ein 13er Ritzel auf die L, dann siehst du schon, ob sich das Gefühl von der Rally wieder einstellt.
Ansonsten, wenn du wirklich den Motor im Verdacht hast, Kompression und Ventilspiel, vor allem auslassseitig, prüfen.

Benutzeravatar
Mehrheit
Beiträge: 407
Registriert: Sonntag 18. August 2019, 08:58
Wohnort: 87675 Stötten am Auerberg
Mein Motorrad:: CRF250LAH + F700GS

Re: Leistungsschwund - wo sind die PS (gefühlt imer noch viel zu lahm unterwegs ...)

Beitrag von Mehrheit » Mittwoch 2. März 2022, 08:31

@Micha, ich bin da ganz Deiner Meinung, aber das interessiert hier niemand.

Ich verstehe ja auch die Menschen nicht, die sich eine L kaufen und dann volle Leistung und Spitzengeschwindigkeiten abrufen wollen. Mir tut die CRF leid, wenn sie so gequält wird, denn dafür ist sie nicht gemacht.
Sollen sich die Leute doch ein Mopped kaufen, dass ihren Ansprüchen genügt, anstatt eine kleine CRF zu tunen.....

LG Sylvia

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Leistungsschwund - wo sind die PS (gefühlt imer noch viel zu lahm unterwegs ...)

Beitrag von Wildduck » Mittwoch 2. März 2022, 10:08

Mehrheit hat geschrieben:
Mittwoch 2. März 2022, 08:31
Sollen sich die Leute doch ein Mopped kaufen, dass ihren Ansprüchen genügt, anstatt eine kleine CRF zu tunen.....
Das unterstellt, dass Deine Sicht auf die Dinge und die Ansprüche Anderer die richtige bzw. wahrhaftige ist. Ich denke da sollte man etwas großmütiger sein. Jeder sollte mit seiner CRF - und überhaupt mit allen Gegenständen - das machen können, was er/sie will.

Die Welt ist bunt, und das finde ich gut!

Außerdem, was heißt denn Tunen. für mich heißt das „Modifikation des Motors“ oder „Eingriff in die Motorsteuerung“. Und da würde ich mal sagen, dass das vermutlich die allerwenigsten hier im Forum je gemacht haben. Einen anderer Auspuff unterscheidet sich kaum von einer Lenkererhöhung oder einem Gepäckträger - Anbauteile halt.

Dem Micha gebe ich allerdings auch recht: Der Sweetspot der CRF liegt zwischen 1 und 100 km/h. Kurvige und gerne auch schlechte Landstraßen, Schotter, Wege und Singletrails - ein perfektes Überall- und Abenteuer-Motorrad. Allerdings verträgt die 300er auch klaglos Autobahn und 120 km/h Dauertempo.
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
rso
Beiträge: 523
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 10:30
Mein Motorrad:: CRF 300L

Re: Leistungsschwund - wo sind die PS (gefühlt imer noch viel zu lahm unterwegs ...)

Beitrag von rso » Mittwoch 2. März 2022, 11:13

Bevor es hier ins Politische abdriftet ;)
(meinetwegen kann jeder alles fahren oder bunt anmalen, solange andere nicht belästigt oder ausgenutzt werden)

Was mich wundert bei den ganzen Geschwindigkeitsangaben, warum hat man da nicht mal mit GPS gemessen?
Dass Tachoanzeigen (und auch die km-Zähler) Schall und Rauch sein können, ist doch eigentlich bekannt .
cu
Rainer

Antworten