Anfahren im 2. Gang
Verfasst: Mittwoch 2. März 2022, 18:24
Die 300er ist zwar im ersten Gang wunderbar kurz übersetzt, sodass man auch kniffeligste Stellen im Gelände sehr einfach meistern kann. Aber im Stadtverkehr und auch sonst, insbesondere bei ebener oder abschüssiger Straße, erwische ich mich beim Ampelstart immer häufiger dabei, dass ich im 2. Gang losfahre. Der 1. Gang ist ja schon nach wenigen Metern ausgedreht (nicht im Sinne von hoher Drehzahl, sondern von gewünschtem Schaltpunkt)
Einerseits mache ich das, weil ich schaltfaul bin, andererseits weil ich den Eindruck habe, dass ich so materialschonender, sanfter und bei Bedarf sogar auch schneller vom Fleck komme. Da der 2. Gang der CRF ja immer noch sehr kurz übersetzt ist, dürfte das die Kupplung auch nicht sonderlich stressen.
Wie macht Ihr das? Anfahren im 1. oder auch schon mal im 2. Gang?
Einerseits mache ich das, weil ich schaltfaul bin, andererseits weil ich den Eindruck habe, dass ich so materialschonender, sanfter und bei Bedarf sogar auch schneller vom Fleck komme. Da der 2. Gang der CRF ja immer noch sehr kurz übersetzt ist, dürfte das die Kupplung auch nicht sonderlich stressen.
Wie macht Ihr das? Anfahren im 1. oder auch schon mal im 2. Gang?