Neue Kette nach 800KM

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 582
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Neue Kette nach 800KM

Beitrag von Tobi » Dienstag 5. April 2022, 12:57

Wir haben meistens Click-Schlösser auf der CRF250L verwendet und hatten nie ein Problem damit.

treefighter
Beiträge: 379
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 16:50
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally

Re: Neue Kette nach 800KM

Beitrag von treefighter » Dienstag 5. April 2022, 16:29

Ich hab jetzt knapp 4tkm auf der Kette. Den Großteil Schlamm und Dreck. Bis jetzt musste ich sie noch nicht nachspannen und der Rost kommt auch noch nicht raus. Bin zufrieden damit.

Benutzeravatar
LagerfeuerTom
Beiträge: 166
Registriert: Montag 17. August 2020, 14:36
Wohnort: Moosburg a.d. Isar
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Neue Kette nach 800KM

Beitrag von LagerfeuerTom » Dienstag 5. April 2022, 19:44

Hallo Udo!
Ich hatte auf der XRV750 sowohl Clip- als auch Nietschloß. Auch auf eine Cagiva Elefant 900 hatte ich ein Clip-Schloß.
Ich vertraue denen absolut. Man muß nur sorgfältig kontrollieren, daß der Clip richtig in der Nut sitzt und in der richtigen Richtung montiert ist. ;)
Jetzt auf der CRF 250 Rally habe ich ein Nietschloß.
Gruß
Tom

Benutzeravatar
Sushi
Beiträge: 306
Registriert: Montag 30. Dezember 2019, 21:17
Mein Motorrad:: MD44 Rally
Kontaktdaten:

Re: Neue Kette nach 800KM

Beitrag von Sushi » Dienstag 5. April 2022, 22:11

Clipschloss beim Wechsel (12000km?) auf DID XRing eingebaut.

Sushi
Zuletzt geändert von Sushi am Dienstag 5. April 2022, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
www.CUXENDURO.com

Jumper
Beiträge: 440
Registriert: Freitag 22. Oktober 2021, 21:10
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Neue Kette nach 800KM

Beitrag von Jumper » Dienstag 12. April 2022, 17:40

Bestätigt meine Meinumg, dass ich eh sofort eine ordentliche
Kette aufziehen lasse. Und Clipschloss ist dabei absolut o.k.,
noch nie schlechte Erfahrungen damit gemacht :!:
Im Gelände fahren ist einfach, gut dabei auszusehen ist nicht ganz so leicht :!:

ufo13
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 17. März 2022, 19:02
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Neue Kette nach 800KM

Beitrag von ufo13 » Dienstag 26. April 2022, 09:51

Ich kann auch sehen das die DID Kette kräftiger ist als die original, nun stehen ja zwei CRF hier nebeneinander. Und läuft leiser.

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Neue Kette nach 800KM

Beitrag von Micha » Mittwoch 15. Juni 2022, 06:50

Vielleicht noch ein wichtiger Punkt: es gibt nicht "die DID-Kette", wie es auch nicht "den VW" gibt. Alle Firmen, auch DID, haben Ketten in vielen Qualitätsstufen im Programm. Im Geländesport z.B. fährt man Ketten ohne Dichtringe, dort lebt man mit dem hohen Verschleiß zugunsten eines besonders leichten Laufs. Das Kettenmaterial wird in vielen verschiedenen Zugfestigkeiten produziert, als Dichtringe gibt es O-, Z- und X-Ringe usw.

Hier mal die Übersicht von DID, interessant ist der Laufleistungsindex: https://www.did-motorradketten.de/alle-did-ketten.html

Entscheidend ist darum weniger, wie der Hersteller heißt, als vielmehr die Qualitätsstufe innerhalb des Herstellers. RK zum Beispiel fertigt auch neben einfachen auch sehr hochwertige Ketten.

Bei einer Enduro mit langen Federwegen, die mehr Kettenspiel erfordern, dem Kontakt mit Wasser, Streusalz und Schmutz ist de Kette hohen Belastungen ausgesetzt und erfordert noch mehr Pflege als eh schon. Bei meiner CRF, die nur sehr selten mal Regen und Dreck gesehen hat, ist die originale Kette nach 10.000 km noch absolut top, das wäre nicht so, würde ich sie endurotypisch bewegen oder an der Pflege sparen.
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

ken
Beiträge: 263
Registriert: Sonntag 8. September 2019, 08:48
Wohnort: vienna u. CNX
Mein Motorrad:: CRF 250L xr250l

Re: Neue Kette nach 800KM

Beitrag von ken » Mittwoch 15. Juni 2022, 08:15

ufo13 hat geschrieben:
Dienstag 26. April 2022, 09:51
Ich kann auch sehen das die DID Kette kräftiger ist als die original, nun stehen ja zwei CRF hier nebeneinander. Und läuft leiser.
hallo aus cnx
Ich dachte original werden nur DID verbaut
Ist die original schmale Kette beschriftet?

erich

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Neue Kette nach 800KM

Beitrag von LaLü » Mittwoch 15. Juni 2022, 12:15

Moin,

das A & O für ein langes Kettenleben dürfte die entsprechende Pflege sein, damit meine ich eher das Reinigen, als das Schmieren. Wer nur Kettenfett auf die vorhandene Pampe aufträgt, der wird das Kettenleben vorzeitig beenden.

Die Kette meiner CRF hat regelmäßig Staub, Schlamm, Wasserdurchfahrten, Winterfahrten, etc. gesehen und ist bei inzwischen ca. 13.500 km immer noch nicht auf. Allerdings reinige ich die Kette nach einem Offroad Einsatz auch penibel, bevor sie wieder eingefettet wird.

Auch wenn viele es anders sehen, mit einer WD40 Behandlung bringt man über kurz oder lang die O-Ringe (oder X oder Z...) um die Ecke, die quellen von dem Zeugs auf und reißen dann gerne.

Ich meine mich auch erinnern zu könne, dass die Original Kette von D.I.D. ist, aber da gibt es, wie Micha bereits schrieb, ja deutlich unterschiedliche Bauarten und Qualitäten.

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Neue Kette nach 800KM

Beitrag von Mago » Mittwoch 15. Juni 2022, 22:47

LaLü hat geschrieben:
Mittwoch 15. Juni 2022, 12:15

Ich meine mich auch erinnern zu könne, dass die Original Kette von D.I.D. ist, aber da gibt es, wie Micha bereits schrieb, ja deutlich unterschiedliche Bauarten und Qualitäten.
Moin LaLü.
Die originale Kette kostet ungefähr20€.
Da kann man nicht viel erwarten und bei meinem Wechsel habe ich auch geschrieben, dass bei frühzeitigem Wechsel zu einer besseren, der Tausch von Ritzel und Kettenrad nicht nötig ist, da durch frühe Längung der Kette natürlich alles andere abnutzt.
Das ist auch beim Fahrrad so.
Früher Wechsel spart Zeit und Geld.
Die erste Kette hat m.E. noch nicht einmal richtige O Ringe.
Gruß Mago

Antworten