Neue Kette nach 800KM
- Tobi
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Re: Neue Kette nach 800KM
Wir haben meistens Click-Schlösser auf der CRF250L verwendet und hatten nie ein Problem damit.
-
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Re: Neue Kette nach 800KM
Ich hab jetzt knapp 4tkm auf der Kette. Den Großteil Schlamm und Dreck. Bis jetzt musste ich sie noch nicht nachspannen und der Rost kommt auch noch nicht raus. Bin zufrieden damit.
- LagerfeuerTom
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Re: Neue Kette nach 800KM
Hallo Udo!
Ich hatte auf der XRV750 sowohl Clip- als auch Nietschloß. Auch auf eine Cagiva Elefant 900 hatte ich ein Clip-Schloß.
Ich vertraue denen absolut. Man muß nur sorgfältig kontrollieren, daß der Clip richtig in der Nut sitzt und in der richtigen Richtung montiert ist.
Jetzt auf der CRF 250 Rally habe ich ein Nietschloß.
Ich hatte auf der XRV750 sowohl Clip- als auch Nietschloß. Auch auf eine Cagiva Elefant 900 hatte ich ein Clip-Schloß.
Ich vertraue denen absolut. Man muß nur sorgfältig kontrollieren, daß der Clip richtig in der Nut sitzt und in der richtigen Richtung montiert ist.
Jetzt auf der CRF 250 Rally habe ich ein Nietschloß.
Gruß
Tom
Tom
- Sushi
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Re: Neue Kette nach 800KM
Clipschloss beim Wechsel (12000km?) auf DID XRing eingebaut.
Sushi
Sushi
Zuletzt geändert von Sushi am Dienstag 5. April 2022, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Neue Kette nach 800KM
Bestätigt meine Meinumg, dass ich eh sofort eine ordentliche
Kette aufziehen lasse. Und Clipschloss ist dabei absolut o.k.,
noch nie schlechte Erfahrungen damit gemacht
Kette aufziehen lasse. Und Clipschloss ist dabei absolut o.k.,
noch nie schlechte Erfahrungen damit gemacht
Im Gelände fahren ist einfach, gut dabei auszusehen ist nicht ganz so leicht
Re: Neue Kette nach 800KM
Ich kann auch sehen das die DID Kette kräftiger ist als die original, nun stehen ja zwei CRF hier nebeneinander. Und läuft leiser.
- Micha
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Re: Neue Kette nach 800KM
Vielleicht noch ein wichtiger Punkt: es gibt nicht "die DID-Kette", wie es auch nicht "den VW" gibt. Alle Firmen, auch DID, haben Ketten in vielen Qualitätsstufen im Programm. Im Geländesport z.B. fährt man Ketten ohne Dichtringe, dort lebt man mit dem hohen Verschleiß zugunsten eines besonders leichten Laufs. Das Kettenmaterial wird in vielen verschiedenen Zugfestigkeiten produziert, als Dichtringe gibt es O-, Z- und X-Ringe usw.
Hier mal die Übersicht von DID, interessant ist der Laufleistungsindex: https://www.did-motorradketten.de/alle-did-ketten.html
Entscheidend ist darum weniger, wie der Hersteller heißt, als vielmehr die Qualitätsstufe innerhalb des Herstellers. RK zum Beispiel fertigt auch neben einfachen auch sehr hochwertige Ketten.
Bei einer Enduro mit langen Federwegen, die mehr Kettenspiel erfordern, dem Kontakt mit Wasser, Streusalz und Schmutz ist de Kette hohen Belastungen ausgesetzt und erfordert noch mehr Pflege als eh schon. Bei meiner CRF, die nur sehr selten mal Regen und Dreck gesehen hat, ist die originale Kette nach 10.000 km noch absolut top, das wäre nicht so, würde ich sie endurotypisch bewegen oder an der Pflege sparen.
Hier mal die Übersicht von DID, interessant ist der Laufleistungsindex: https://www.did-motorradketten.de/alle-did-ketten.html
Entscheidend ist darum weniger, wie der Hersteller heißt, als vielmehr die Qualitätsstufe innerhalb des Herstellers. RK zum Beispiel fertigt auch neben einfachen auch sehr hochwertige Ketten.
Bei einer Enduro mit langen Federwegen, die mehr Kettenspiel erfordern, dem Kontakt mit Wasser, Streusalz und Schmutz ist de Kette hohen Belastungen ausgesetzt und erfordert noch mehr Pflege als eh schon. Bei meiner CRF, die nur sehr selten mal Regen und Dreck gesehen hat, ist die originale Kette nach 10.000 km noch absolut top, das wäre nicht so, würde ich sie endurotypisch bewegen oder an der Pflege sparen.
Viele Grüße,
Micha
Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)
Micha
Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)
Re: Neue Kette nach 800KM
Moin,
das A & O für ein langes Kettenleben dürfte die entsprechende Pflege sein, damit meine ich eher das Reinigen, als das Schmieren. Wer nur Kettenfett auf die vorhandene Pampe aufträgt, der wird das Kettenleben vorzeitig beenden.
Die Kette meiner CRF hat regelmäßig Staub, Schlamm, Wasserdurchfahrten, Winterfahrten, etc. gesehen und ist bei inzwischen ca. 13.500 km immer noch nicht auf. Allerdings reinige ich die Kette nach einem Offroad Einsatz auch penibel, bevor sie wieder eingefettet wird.
Auch wenn viele es anders sehen, mit einer WD40 Behandlung bringt man über kurz oder lang die O-Ringe (oder X oder Z...) um die Ecke, die quellen von dem Zeugs auf und reißen dann gerne.
Ich meine mich auch erinnern zu könne, dass die Original Kette von D.I.D. ist, aber da gibt es, wie Micha bereits schrieb, ja deutlich unterschiedliche Bauarten und Qualitäten.
das A & O für ein langes Kettenleben dürfte die entsprechende Pflege sein, damit meine ich eher das Reinigen, als das Schmieren. Wer nur Kettenfett auf die vorhandene Pampe aufträgt, der wird das Kettenleben vorzeitig beenden.
Die Kette meiner CRF hat regelmäßig Staub, Schlamm, Wasserdurchfahrten, Winterfahrten, etc. gesehen und ist bei inzwischen ca. 13.500 km immer noch nicht auf. Allerdings reinige ich die Kette nach einem Offroad Einsatz auch penibel, bevor sie wieder eingefettet wird.
Auch wenn viele es anders sehen, mit einer WD40 Behandlung bringt man über kurz oder lang die O-Ringe (oder X oder Z...) um die Ecke, die quellen von dem Zeugs auf und reißen dann gerne.
Ich meine mich auch erinnern zu könne, dass die Original Kette von D.I.D. ist, aber da gibt es, wie Micha bereits schrieb, ja deutlich unterschiedliche Bauarten und Qualitäten.
- Mago
- Beiträge: 1570
- Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
- Wohnort: Sehnde
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Re: Neue Kette nach 800KM
Moin LaLü.
Die originale Kette kostet ungefähr20€.
Da kann man nicht viel erwarten und bei meinem Wechsel habe ich auch geschrieben, dass bei frühzeitigem Wechsel zu einer besseren, der Tausch von Ritzel und Kettenrad nicht nötig ist, da durch frühe Längung der Kette natürlich alles andere abnutzt.
Das ist auch beim Fahrrad so.
Früher Wechsel spart Zeit und Geld.
Die erste Kette hat m.E. noch nicht einmal richtige O Ringe.
Gruß Mago