Zündkerze

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
Benutzeravatar
LagerfeuerTom
Beiträge: 166
Registriert: Montag 17. August 2020, 14:36
Wohnort: Moosburg a.d. Isar
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Zündkerze

Beitrag von LagerfeuerTom » Donnerstag 14. April 2022, 17:55

Champion schreibt aber:
Ersetzt folgende Zündkerzen:

BOSCH UR5DC
NGK CPR7EA-9
NGK CPR8EA-9
NGK SIMR8A9

Das wird schon gehen. Einfach mal ausprobieren und berichten :)
Könnte man sich in den Keller legen, um bei einer eventuellen Fehlersuche mal präventiv die Kerze tauschen zu können!
Gruß
Tom

bwm
Beiträge: 961
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Zündkerze

Beitrag von bwm » Donnerstag 14. April 2022, 19:35

Wo? Bei
https://www.championautoparts.de/catalo ... egory_id=0
Ist bei Honda keine CRF250 gelistet.

Benutzeravatar
LagerfeuerTom
Beiträge: 166
Registriert: Montag 17. August 2020, 14:36
Wohnort: Moosburg a.d. Isar
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Zündkerze

Beitrag von LagerfeuerTom » Donnerstag 14. April 2022, 20:57

https://www.championpowersports.eu/ecat ... s/P-RG6HCC

Auf der Seite ist ein PDF verlinkt mit Fahrzeug liste und die ersetzten Zündkerzen.
Auf der Webseite siehe "Competitor XREF" und unten stehen die Mopeds. Die Liste ist aber wohl nicht vollständig. Denn die ersetzte SIMR8A9 paßt ja zur MD44.

Preise:
SIMR8A9 ca. 22,00 - 39,00€ (Elbmoto, MVH,..)
P-RG6HCC 3,00€ (Kann)
Gruß
Tom

bwm
Beiträge: 961
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Zündkerze

Beitrag von bwm » Freitag 15. April 2022, 07:14

Also das wäre mir jetzt etwas sehr dubios. Die deutsche Seite des Herstellers und die meisten Händler listen sie nicht als kompatibel für die CRF250L, nur eine Seite Championpowersports.eu (statt championautoparts.de) auf Englisch. Im Impressum steht FEDERAL MOGUL ITALY srl
DIVISIONE RACING & MOTORCYCLE
Lässt sich für mich jetzt nicht einwandfrei feststellen, ob die überhaupt zu champion gehören, auch wenn der Anschein sagt ja

Wie gehabt: die Haltbarkeit der Originalen wird vom Hersteller mit 100.000km bzw in den USA sogar mit 100.000 Meilen angegeben. Der Preis erklärt sich dadurch, dass die originale eine Iridium ist. Ich bleibe dabei, dass ich meinem Mopped lieber nach 100.000km eine originale Iridium für 25€ spendiere als eine eventuell passende, eventuell auch nicht, nicht-Iridium für 4€. Für die - nebenbei gesagt-in Deutschland niemand eine Garantie übernehmen wird weil selbst der Hersteller sie nicht als passend für dein Mopped listet.

Aber ich wünsche dir viel Erfolg beim ausprobieren und wir freuen uns auf deinen Erfahrungsbericht

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Zündkerze

Beitrag von Micha » Freitag 15. April 2022, 15:16

Ich glaube ja, dass die im Neufahrzeug verbaute Kerze bei so gut wie keiner CRF austauschreif ist. Aber wenn es bei mir mal soweit ist, kommt bestimmt keine 3-Euro-Champion da rein. Wenn das Moped nachts um drei öttelnd auf der verregneten Landstraße ausrollt, wünscht Du Dir Deine Originalkerze zurück, denke ich.

An einer CB500 habe ich eine 80.000 gelaufene Iridiumkerze ausgebaut. Der Elektroden-Nicht-Abbrand war beeindruckend, abgesehen von einem verfärbten Isolator und etwas Ruß sah die aus wie neu.
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Zündkerze

Beitrag von rallyMichl » Freitag 15. April 2022, 19:44

bwm hat geschrieben:
Freitag 15. April 2022, 07:14
Also das wäre mir jetzt etwas sehr dubios. Die deutsche Seite des Herstellers und die meisten Händler listen sie nicht als kompatibel für die CRF250L, nur eine Seite Championpowersports.eu (statt championautoparts.de) auf Englisch. Im Impressum steht FEDERAL MOGUL ITALY srl
DIVISIONE RACING & MOTORCYCLE
Lässt sich für mich jetzt nicht einwandfrei feststellen, ob die überhaupt zu champion gehören, auch wenn der Anschein sagt ja

Wie gehabt: die Haltbarkeit der Originalen wird vom Hersteller mit 100.000km bzw in den USA sogar mit 100.000 Meilen angegeben. Der Preis erklärt sich dadurch, dass die originale eine Iridium ist. Ich bleibe dabei, dass ich meinem Mopped lieber nach 100.000km eine originale Iridium für 25€ spendiere als eine eventuell passende, eventuell auch nicht, nicht-Iridium für 4€. Für die - nebenbei gesagt-in Deutschland niemand eine Garantie übernehmen wird weil selbst der Hersteller sie nicht als passend für dein Mopped listet.

Aber ich wünsche dir viel Erfolg beim ausprobieren und wir freuen uns auf deinen Erfahrungsbericht
Wikipedia hilft, Federal Mogul ist ein riesiger Kfz-Teile Konzern, der inzwischen von einem noch größeren Konzern geschluckt wurde.
Champion ist eine von vielen Marken im Portfolio.

Champion Zündkerzen haben jetzt nicht den besten Ruf, sind halt billig.

Antworten