Ölwechsel Tutorial
Re: Ölwechsel Tutorial
sehe ich genauso wie bwm! auch gehärtete Teile verschleißen. Auf das richtige Drehmoment ist hier zu achten. Also nur mit Drehmomentschlüssel. Der Drehmomentschlüssel kostet auch nicht die Welt und macht sich schon beim ersten Ölwechsel bezahlt. Also bitte nicht ohne Drehmomentschlüssel. Es gibt ausreichend Untersuchungen darüber wie unterschiedlich Schrauben ohne Drehmomentschüssel angezogen werden. Über das Tragverhalten von Schrauben wurde alles relevante geschrieben. Für mich eine sehr gut ist die Empfehlung, einen Lappen zwischen Auspuff und Motor zu platzieren. Das spart Reinigungszeit .
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- rallyMichl
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Re: Ölwechsel Tutorial
Ja, ging mir auch nicht um den Riss.bwm hat geschrieben: ↑Samstag 29. Oktober 2022, 07:37Das Bild zeigt aber einen Stutzen, bei dem Heli Coil auch nicht mehr weiterhelfen würde. Und das Problem war hier sicher nicht eine zu kurze Schraube, sondern ein zu hohes Drehmoment.
Und außerdem ist das ein Argument für mich. Die hinteren, "frei schwebenden" Gewindegänge tragen so gut wie nichts, da sich beim anziehen nicht nur die Gewindegänge elastisch verformen, sondern auch der ganze Stutzen, in dem sie eingeschraubt sind. Es kommt (da noch mehr als bei einem Vollgewinde) nur auf die ersten Gänge an. Dann ist es egal, ob deine Schraube 5, 8 oder 58 Gewindegänge hat. Die Last tragen nur die ersten.
Im übrigen habe ich auch in der Anleitung darauf hingewiesen, dass ich weniger Drehmoment verwende (18Nm) und ich habe ja auch noch eine andere Ablassschraube mit Magnet verlinkt, die hat ein Gewinde bis unten hin.
Es ging mir nur um die Rechnung, nach der wir ja weit unter dem Maximum für eine M12 liegen. Wenn wie bei der XR nur die ersten paar Gewindegänge tragen, sind wir halt doch eher bei den 65% des Nenndrehmoments, wie du ja richtig schreibst. Also übertreiben sollte man es nicht.
Dicht wird das auch mit weniger als im Handbuch steht, da bin ich ebenfalls deiner Meinung.
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Re: Ölwechsel Tutorial
Ich habe übrigens die 2. Schraube, die BWM empfohlen hatte aufgrund von Ullis Eintrag eingebaut.
Dabei dachte ich mir, mache ich einfach mal ein Bild für von der originalen neben der aftermarket Schraube -für den Fall, dass jemand weiteres über das Thema stolpert:
Dabei dachte ich mir, mache ich einfach mal ein Bild für von der originalen neben der aftermarket Schraube -für den Fall, dass jemand weiteres über das Thema stolpert:
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Re: Ölwechsel Tutorial
Danke für das Bild. Damit sind die Sorgen um die Gewindegänge wohl beigelegt.
Frage: Hast du noch eine Kupfer Unterlegscheibe unter die Schwarze Schraube gemacht? Der O Ring dort ist nämlich nicht zum dichten (ein Gewinde kann der nicht abdichten), sondern, um den Kupfer Dichtring mittig in Position zu halten.
Frage: Hast du noch eine Kupfer Unterlegscheibe unter die Schwarze Schraube gemacht? Der O Ring dort ist nämlich nicht zum dichten (ein Gewinde kann der nicht abdichten), sondern, um den Kupfer Dichtring mittig in Position zu halten.
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Re: Ölwechsel Tutorial
Das stimmt so nicht! Der Kupferrig dichtet auch kein Gewinde ab, sondern dichtet über die angefräste Planfläche. Der O-Ring benötigt einen entsprechenden Einstich um abzudichte. Da vermute ich mal, dass dieser nicht vorhanden ist. Eine Abdichtung mittels O-Ring auf der vermutlich vorhandenen Planfläche ist nur rein theoretisch unter bestimmten Voraussetzungen möglich, aber praktisch eben nicht.bwm hat geschrieben: ↑Mittwoch 2. November 2022, 00:21Danke für das Bild. Damit sind die Sorgen um die Gewindegänge wohl beigelegt.
Frage: Hast du noch eine Kupfer Unterlegscheibe unter die Schwarze Schraube gemacht? Der O Ring dort ist nämlich nicht zum dichten (ein Gewinde kann der nicht abdichten), sondern, um den Kupfer Dichtring mittig in Position zu halten.
Gruß Roland
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Re: Ölwechsel Tutorial
Ja, ich habe den Ring, der dabei war verwendet -> hatte ich tatsächlich nicht im Foto drauf -sehe ich jetzt selber erst
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Re: Ölwechsel Tutorial
Versteh ich nicht. Hab ich doch nie behauptet? Ich habe nur gesagt, dass der O Ring am Gewinde nicht abdichten kann und daher an der Stelle, an der er sitzt, keine dichtende Funktion erfüllen kann. Der ist nur dafür da, den Kupfer Dichtring in Position zu halten, damit der korrekt abdichten kann.Gero27 hat geschrieben: ↑Mittwoch 2. November 2022, 09:02Das stimmt so nicht! Der Kupferrig dichtet auch kein Gewinde ab, sondern dichtet über die angefräste Planfläche. Der O-Ring benötigt einen entsprechenden Einstich um abzudichte. Da vermute ich mal, dass dieser nicht vorhanden ist. Eine Abdichtung mittels O-Ring auf der vermutlich vorhandenen Planfläche ist nur rein theoretisch unter bestimmten Voraussetzungen möglich, aber praktisch eben nicht.
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Re: Ölwechsel Tutorial
Und genau das ist Quatsch. Wie soll den das Aussehen und funktionieren?bwm hat geschrieben: ↑Mittwoch 2. November 2022, 11:18Versteh ich nicht. Hab ich doch nie behauptet? Ich habe nur gesagt, dass der O Ring am Gewinde nicht abdichten kann und daher an der Stelle, an der er sitzt, keine dichtende Funktion erfüllen kann. Der ist nur dafür da, den Kupfer Dichtring in Position zu halten, damit der korrekt abdichten kann.Gero27 hat geschrieben: ↑Mittwoch 2. November 2022, 09:02Das stimmt so nicht! Der Kupferrig dichtet auch kein Gewinde ab, sondern dichtet über die angefräste Planfläche. Der O-Ring benötigt einen entsprechenden Einstich um abzudichte. Da vermute ich mal, dass dieser nicht vorhanden ist. Eine Abdichtung mittels O-Ring auf der vermutlich vorhandenen Planfläche ist nur rein theoretisch unter bestimmten Voraussetzungen möglich, aber praktisch eben nicht.
Gruß Roland
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Re: Ölwechsel Tutorial
Ich muss sagen bwm's Aussage ergibt komplett Sinn, wenn man den Kupferring bei der Schraube, die ich nun verwendet habe sehen würde.
Denn ohne diesen Ring würde der komplett verrutschen (der innere durchmesser ist nicht an der Schraube abschließend)
Also "quatsch" ist hier wohl unpassend.
Denn ohne diesen Ring würde der komplett verrutschen (der innere durchmesser ist nicht an der Schraube abschließend)
Also "quatsch" ist hier wohl unpassend.
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Re: Ölwechsel Tutorial
Der Außendurchmesser des O rings ist etwa so groß wie der Innendurchmesser des Kupfer Dichtrings. D.h. der Kupferring sitzt außen um den O Ring. Ohne den O Ring könnte der Kupfer Dichtring beim anziehen stark verrutschen und würde dadurch eventuell seine Dichtwirkung verlieren
Dank O Ring sitzt der Kupferring auf der Schraubenachse und dichtet dann richtig ab
Dank O Ring sitzt der Kupferring auf der Schraubenachse und dichtet dann richtig ab