Ölwechsel Tutorial

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
bwm
Beiträge: 961
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Ölwechsel Tutorial

Beitrag von bwm » Montag 18. April 2022, 07:56

Ich wollte ja mal ein Ölwechsel-Tutorial machen, damit sich alle an diese wirklich einfache Tätigkeit ran trauen. Bei der kleinen CRF ist das wirklich denkbar simpel und gehört für mich ins Repertoire eines jeden Motorradfahrers mit rein.

Was man benötigt: sehr wenig.
Werkzeug + Verbrauchsmaterial
- kleine Ratsche mit einer 12er und 10er Nuss und einer Verlängerung
- idealerweise auch einen 10er und 12er Ringschlüssel
- Ölauffangbehälter, z.B. https://www.amazon.de/dp/B0062U6628/ref ... S9HKC6QDTW
- Lappen und Öllösender Reiniger (z.B. Bremsenreiniger)
- ggf. Trichter (je nach Ölbehälter)
- einmalhandschuhe Vinyl
- arbeitshandschuhe sind zu empfehlen

Ersatzteile
- 1,5l Öl JASO MA, 10W-30, API SG (alles: oder besser)
Ich habe dieses hier von Louis genommen
https://m.louis.de/artikel/louis-oil-mo ... r=10071001
- 1 passenden Ölfilter. Entweder Original 15410-KYJ-902, z.B. von https://bikerzbits.com/honda-crf250l-oi ... m_store=GB oder aus dem Zubehör, z.B. https://m.louis.de/artikel/champion-oel ... r=10050408
- Dichtring Ölablasschraube 12mm
Habe immer einen Satz Dichtringe da, z.B. https://www.amazon.de/dp/B09DPN7Z9Q/ref ... RCYCMHVAKD
Alternativ Original 94109-12000, z.B. https://bikerzbits.com/honda-original-p ... 12000.html
Wenn der in den Dimensionen nicht ganz passt ist das nicht so wichtig. Hauptsache, er passt halbwegs und dichtet dann auch ab. Muss wirklich jedes mal getauscht werden! Kupfer- und Aludichtringe werden beim anziehen zusammengedrückt (englischer Name lautet "crush washer") und passen sich dabei an die Oberfläche der beiden Flächen an. Wenn der 1 mal angezogen war ist er komprimiert und kann sich daher nicht mehr ausreichend anpassen. Dichtheit ist dann ein Glücksspiel. Auch, wenn die Schraube nur 3 Minuten angezogen war und man das Öl doch nochmal ablassen muss - Scheibe muss neu!
- ggf. Dichtung Ölfilterdeckel (muss nicht zwingend jedes Mal getauscht werden aber sollte als Ersatzteil da sein)
Kenne ich nur original von Honda 15412-KYJ-901, z.B. von https://bikerzbits.com/honda-oil-filter ... j-901.html
- ggf. O-Ring Einfüllschraube in 18x3 oder ähnlich. Habe ich noch nie getauscht aber wenn der mal beschädigt ist sollte man ihn tauschen können. Habe für solche Fälle einen kompletten Satz O Ringe in allen möglichen Größen da https://www.amazon.de/BGS-8045-Ring-Sor ... C89&sr=8-4
Wenn so ein O ring mal einen halben mm dicker oder dünner ist spielt das an den meisten Stellen keine Rolle
Alternativ Originalteil 91307-035-000 https://bikerzbits.com/honda-innova-125 ... 5-000.html

Je nach Wunsch: habe bisher in allen meinen Hondas eine Ölablasschraube mit Magnet nachgerüstet.
Z.B. die hier von Louis https://m.louis.de/artikel/magnet-oelab ... r=10012304
Gibt es auch in allen möglichen Farben eloxiert https://www.amazon.de/dp/B01MCQIVFN/ref ... K8JFNYDYP3

Vorarbeiten:
Das Motorrad muss halbwegs sauber sein. 1 mal Kärchern genügt. Hauptsache der grobe Dreck ist runter.
Und es muss warm gefahren sein. Ganz wichtig: niemals kaltes Öl ablassen. Da bleibt die Hälfte drin und Verunreinigungen sind nicht in der Schwebe. Das ist großer Pfusch. Und am besten nicht bloß 5 Minuten im Leerlauf tuckern lassen sondern wirklich 10 min durch die Gegend fahren, damit er richtig auf Temperatur ist.
Der Ölauffangbehälter sollte leer sein. Man weiß nie, wann er dann doch voll ist und überläuft. Ask me how I know. Man hat ja nach dem Wechsel immer die Flaschen vom neuen Öl übrig. Da einfach das alte Öl rein machen und zur lokalen Entsorgung bringen. Zumindest in Berlin und Brandenburg ist Öl aus privatem Gebrauch kostenlos abgebbar.
Der Werkstattboden sollte auch halbwegs sauber und vor allem gut abwischbar sein. Wenn doch ein Tropfen daneben geht darf der Boden das nicht aufsaugen.

bwm
Beiträge: 961
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Ölwechsel Tutorial

Beitrag von bwm » Montag 18. April 2022, 08:46

So dann zum eigentlichen Ölwechsel
Wie gehabt: Motor muss warm gefahren sein

Unterfahrschutz weg habe ich jetzt kein Bild gemacht. Einfach die Schraube raus, nach unten klappen und dann nach vorne unten weg ziehen. Der hat zwar eine Öffnung aber die ist zu klein. Das Öl fließt leider nicht gerade ab und würde daher den ganzen Unterfahrschutz von oben einasauen.

- Öleinfüllstützen öffnen
20220418_070224.jpg
Notfalls mit einer Zange nachhelfen
- Ölablasschraube anlösen. Idealerweise nicht mit der Ratsche sondern mit dem Ringschlüssel anlösen. Da kommt nicht sofort Öl raus, keine Sorge. Man weiß nie, wie fest so eine Schraube sitzt und Ratschen können beim lösen von zu festen Schrauben kaputt gehen
- Ölauffangbehälter bereitstellen und Ölablasschraube ausdrehen
20220418_070444.jpg
Achtung: Arbeitshandschuhe ausziehen und einmalhandschuhe anziehen. Nicht mit der Ratsche raus holen sondern nur mit dem Ratscheneinsatz (in der Mechanik der Ratsche ist Fett zur Schmierung. Das Öl kann dieses Fett raus spülen)
Die Schraube hält das Öl noch eine ganze Weile dicht. Vorsichtig raus drehen, nicht selbst darunter oder in Strahlrichtung liegen. Erst im letzten Gewindegang kommt Öl raus und wenn die Schraube ganz raus ist kommt es wirklich in einem großen Strahl. Das kann auch gerne mal aus dem "Trichter" des Ölauffangbehälters wieder raus spritzen.
Wenn man einen groß genügenden Messbecher hat direkt da rein ablassen.
Achtung: je nachdem wie warm der Motor vorher war und wie schnell man gearbeitet hat kann das Öl noch sehr heiß sein. Vorsichtshalber nicht selbst anfassen sondern bloß die Behälter an die jeweils richtige Stelle stellen bzw schieben.
Wenn es erstmal läuft kommt alles raus. Das kann man nicht mehr ohne riesige Sauerei unterbrechen. Daher muss der Behälter unbedingt groß genug sein.
Beim ablassen dabei bleiben und ggf. Behälterposition nachkorrigieren.
Es tropft noch eine ganze Weile nach. Einfach Tropfen lassen. Währenddessen Ölfilter wechseln.

Ölfilter Wechsel
- der Filter sitzt hinter diesem Deckel
20220323_140328_copy_1209x1612.jpg
Vor dem lösen der Schrauben einen Lappen zwischen Rahmen und Motor stopfen, damit ablaufendes Restöl sich gar nicht erst verteilt
- lösen der Schrauben auch wieder bevorzugt mit Ringschlüssel machen. Das rausdrehen kann man mit der Ratsche erledigen.
20220323_135751_copy_1209x1612.jpg
Falls man die Dichtung wiederverwenden will entsprechend vorsichtig sein
Außerdem aufpassen, dass die Feder im Deckel nicht runter fällt und verloren geht
- alten Ölfilter raus und korrekt entsorgen

Dann alles 1 mal mit Bremsenreiniger und Lappen sauber machen. Achtung: den Bremsenreiniger nicht irgendwo "rein sprühen". Der verdunstet nicht sofort und würde das Öl verdünnen wenn er drin bleibt. Besser auf den Lappen sprühen und dann abwischen. Vor allem die Dichtflächen gründlich reinigen. Auch an den abgenommenen Deckel denken. Dann neuen Ölfilter richtig rum einsetzen. Da steht outside drauf, die Seite kommt nach außen. Die Öffnung kommt nach innen. Wenn man den falsch rum einsetzt hat man überhaupt keinen Ölfluss mehr. Beim Zusammenbau auch an die Feder denken. Ich mache immer erst die Feder in den Deckel, dann den Filter in den Deckel. Dann eine Schraube durch stecken, die (ggf neue) Dichtung aufstecken und ausrichten und dann alles zusammen am Motor ansetzen.
20220323_140147_copy_1209x1612.jpg
20220323_140219_copy_1209x1612.jpg
20220323_135751_copy_1209x1612.jpg
Vorm ansetzen der restlichen Schrauben nochmal sichergehen, dass die Feder federt (ran drücken, sollte sich wieder abdrücken) und, dass die Dichtung richtig sitzt. Dann alle Schrauben ansetzen und fest ziehen.
ACHTUNG
das sind weiche Schrauben, die in Alu eingeschraubt werden. Honda gibt kein Drehmoment an aber das ist wirklich wenig. Vielleicht 6Nm. Die sind schnell überdreht. Also ganz vorsichtig beim anziehen.

Dann geht es unten wieder an die Ablassschraube. Vorher das Motorrad nochmal vom Seitenständer heben, dann kommt noch ein bisschen mehr Öl raus und man hat gleich beim anziehen nicht so eine Sauerei. In alle Richtungen neigen und das meiste Öl raus kommen lassen. Nochmal die Dichtfläche abwischen und kontrollieren, dass ein neuer Dichtring auf der Ablassschraube ist. Oder eben die neue Schraube mit dem mitgelieferten neuen Dichtring montieren.
Die Ablassschraube bekommt laut Honda 24Nm. Ich würde ihr aber weniger geben. 24 ist für so eine kleine Schraube ganz schön viel. Habe meine letztes mal mit ich glaube 18 angezogen. Hält bisher auch dicht.
20220323_140555_copy_1612x1209.jpg
Dann füllt man oben in die ganz am Anfang geöffnete Öffnung 1,5L frisches Öl ein. Vor dem zuschrauben des Deckels noch den O Ring auf Beschädigungen kontrollieren und ggf ersetzen. Egal ob neuer oder alter O Ring: mit Öl benetzen. Wichtig für eine vernünftige Dichtwirkung.

Dann den Unterfahrschutz wieder dran, den Arbeitsplatz aufräumen und sauber machen und den Ölauffangbehälter leeren (die neue Ölflasche ist ja jetzt leer) ;)

Joa und das war es schon

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 582
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel Tutorial

Beitrag von Tobi » Montag 18. April 2022, 10:07

Schön beschrieben

Städi
Beiträge: 547
Registriert: Samstag 16. November 2019, 14:11
Mein Motorrad:: Crfl 250la

Re: Ölwechsel Tutorial

Beitrag von Städi » Montag 18. April 2022, 10:16

Heyyy bwm
Sehr gut beschrieben.

Ich kippe allerdings bevor ich wieder zusammenbaue noch 1-2 dl neues Öl nach, so kommt das alte Öl fast komplett raus.

MopedDennis
Beiträge: 119
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2022, 09:33
Mein Motorrad::

Re: Ölwechsel Tutorial

Beitrag von MopedDennis » Montag 18. April 2022, 14:10

Schön beschrieben :!:

Das wird sicher für viele eine gute Anleitung darstellen.

Kannst gerne noch paar mehr machen :D

Benutzeravatar
rso
Beiträge: 523
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 10:30
Mein Motorrad:: CRF 300L

Re: Ölwechsel Tutorial

Beitrag von rso » Montag 18. April 2022, 17:18

Eigentlich verdient sich sowas nen eigenen Foren-Bereich "Anleitungen", "How To" oder so ähnlich.

Sehr schön!

Und das jetzt bitte noch für
- Wechsel der Gabelfedern
- Wechsel des Federbeins
- Rad- /Reifenwechsel
...

;) 8-)
cu
Rainer

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Ölwechsel Tutorial

Beitrag von rallyMichl » Montag 18. April 2022, 19:23

Altöl muss übrigens auch der zurücknehmen, der dir das frische verkauft hat. Selbst die Baumärkte machen das bei uns.

Benutzeravatar
Ferganez
Beiträge: 371
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 10:54
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 Rally

Re: Ölwechsel Tutorial

Beitrag von Ferganez » Dienstag 19. April 2022, 09:35

Danke! Sehr gute Anleitung!
P.S.
Soll das Motorrad auf den Seitenständer stehen oder senkrecht?
Gruß
Dimi

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel Tutorial

Beitrag von Micha » Dienstag 19. April 2022, 10:05

Stell es auf den Seitenständer und lass das Öl ab. Nimm den Ölfilter raus und kipp dann das Motorrad mit noch ausgeklapptem Seitenständer zu Dir (nach rechts) herüber.

Wenn alles Öl raus ist, kipp sie zurück auf den Seitenständer und verhindere damit, dass immer wieder ein Tropfen aus dem offenen Ölfiltergehäuse läuft. So musst Du nur einmal abwischen und kannst dann den neuen Filter und dessen Deckel einbauen.
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

Benutzeravatar
Ferganez
Beiträge: 371
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 10:54
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 Rally

Re: Ölwechsel Tutorial

Beitrag von Ferganez » Dienstag 19. April 2022, 10:52

Danke!

Antworten