Ölwechsel Tutorial
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Re: Ölwechsel Tutorial
Hallöchen
Gerade das 2,5 Gewinde Ringe fehlen
Macht es nicht besser
Normal sind 7-8 Ringe, des Gewindes im
Eingriff.
Wenn nur 4-5 Gewinde Ringe
Ist die Belastung zu groß auf der kleinen
Fläche, nicht dafür vorgesehen
Bei Metall Ölwanne kein Problem
Kann es nicht empfehlen!
Darunter ist eine Alluschraube mit Magnet in dem Beitrag, die ist Ok.
Der Ölwechsel jährlich mit Filter ist
am besten ,damit Abrieb der Kupplung,wenn vorhanden raus kommt
und der ist nicht Magnetisch !
Nur Meine Meinung als Alter
Service Mechatroniker!
Gerade das 2,5 Gewinde Ringe fehlen
Macht es nicht besser
Normal sind 7-8 Ringe, des Gewindes im
Eingriff.
Wenn nur 4-5 Gewinde Ringe
Ist die Belastung zu groß auf der kleinen
Fläche, nicht dafür vorgesehen
Bei Metall Ölwanne kein Problem
Kann es nicht empfehlen!
Darunter ist eine Alluschraube mit Magnet in dem Beitrag, die ist Ok.
Der Ölwechsel jährlich mit Filter ist
am besten ,damit Abrieb der Kupplung,wenn vorhanden raus kommt
und der ist nicht Magnetisch !
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Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!
- Mago
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Re: Ölwechsel Tutorial
Ich war auch immer begeistert vom tuning mit Magnet Öl Ablassschrauben.
Ich frage mich ehrlich, was da magnetisch sein kann.
Ich denke, das ist überflüssig
Gruß Mago
Ich frage mich ehrlich, was da magnetisch sein kann.
Ich denke, das ist überflüssig
Gruß Mago
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Re: Ölwechsel Tutorial
Das ist doch nur um die Schraube später aus dem Altölauffangbehälter zu fischen, wenn sie einem da rein gefallen ist
- rallyMichl
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Re: Ölwechsel Tutorial
Hallöchen
Abrieb bei Honda Motoren ? Ab 2010
Getriebe Räder und Wellen sind aus Oberflächen gehärtetem Material.
Verschleiß nicht messbar
Kugellager sind, extrem Oberflächen vergütet und sehr beständig
Verschleiß nicht vorhanden.
Kolbenringe auch extrem vegütet
Aber da ist ein gewollter Verschleiß
In der Einlauf Fase nur , nur die ersten
500-1000 km, dann passiert da nach eigentlich nicht viel mehr.
Verschleiß nur in der Einlauf Zeit
Deshalb auch nach ca 1000km
Öl und Filter erneuern
Bei Normalen Gebrauch ist nur an der Kupplung ein geringer Verschleiß
Vorhanden .
Den letzten Motor einer NC 700
Den ich zerlegt habe von einer Unfall Karre 2015 der hatte nach 76000km
Innen drinn nichts Sicht Bares was auf Abrieb gedeutet hat !
Gruß aus Spanien Uli
Abrieb bei Honda Motoren ? Ab 2010
Getriebe Räder und Wellen sind aus Oberflächen gehärtetem Material.
Verschleiß nicht messbar
Kugellager sind, extrem Oberflächen vergütet und sehr beständig
Verschleiß nicht vorhanden.
Kolbenringe auch extrem vegütet
Aber da ist ein gewollter Verschleiß
In der Einlauf Fase nur , nur die ersten
500-1000 km, dann passiert da nach eigentlich nicht viel mehr.
Verschleiß nur in der Einlauf Zeit
Deshalb auch nach ca 1000km
Öl und Filter erneuern
Bei Normalen Gebrauch ist nur an der Kupplung ein geringer Verschleiß
Vorhanden .
Den letzten Motor einer NC 700
Den ich zerlegt habe von einer Unfall Karre 2015 der hatte nach 76000km
Innen drinn nichts Sicht Bares was auf Abrieb gedeutet hat !
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Re: Ölwechsel Tutorial
Dass du das nicht siehst heißt aber nicht, dass es nicht da ist. Und "kein Verschleiß" gibt es an bewegten Teilen niemals, nirgendwo. Kann es nicht geben. An meiner F650GS war ab Werk eine magnetische Ablassschraube und da war auch immer ein bisschen was dran. Bei den Hondas habe ich noch keine Ölwechsel selbst gemacht, seit ich die Schrauben drin hab.
Schaden kann der Magnet jedenfalls nicht
Schaden kann der Magnet jedenfalls nicht
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Re: Ölwechsel Tutorial
Die M12x1,5 Schraube von Louis hat - wenn ich das auf dem Bild richtig erkennen kann - 5 Gewindegänge. Bei 5 Gewindegängen tragen die ersten 3 68% der Last. Bei 8 Gewindegängen tragen die ersten 3 65% der Last. Sofern man nicht nur 2 oder 3 Gewindegänge im Gewinde hat, ist das ziemlich egal. Erst beim abreißen ergibt sich durch plastische (also dauerhafte) Verformung eine andere Kraftverteilung.
Ansonsten sind die ersten 3 Gewindegänge maßgeblich dafür, ob es hält oder nicht.
https://www.ing-hanke.de/know-how/lastv ... schrauben/
Nach Norm darf eine M12x1,5 Schraube in Alu (man kann etwa Festigkeitsklasse 5.6 als Vergleich nehmen) ein Drehmoment von 42,5Nm bekommen. Honda fordert für die Ölablasschraube ganze 24,5Nm. Weit unter dem, was die Schraube könnte.
https://www.schrauben-normen.de/anziehmomente.html
Sofern man sich nicht völlig glatt anstellt und das doppelte des erlaubten Drehmoments auf die Schraube gibt, passiert da - egal ob mit der Louis oder der Honda Schraube - gar nix
Ansonsten sind die ersten 3 Gewindegänge maßgeblich dafür, ob es hält oder nicht.
https://www.ing-hanke.de/know-how/lastv ... schrauben/
Nach Norm darf eine M12x1,5 Schraube in Alu (man kann etwa Festigkeitsklasse 5.6 als Vergleich nehmen) ein Drehmoment von 42,5Nm bekommen. Honda fordert für die Ölablasschraube ganze 24,5Nm. Weit unter dem, was die Schraube könnte.
https://www.schrauben-normen.de/anziehmomente.html
Sofern man sich nicht völlig glatt anstellt und das doppelte des erlaubten Drehmoments auf die Schraube gibt, passiert da - egal ob mit der Louis oder der Honda Schraube - gar nix
- rallyMichl
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Re: Ölwechsel Tutorial
Die Rechnung passt hier nicht ganz, bei Ölablassschrauben bzw. deren Gegenstücken im Motor ist gerne in den ersten Gewindegängen eine große Bohrung, oder das Gewinde ist auf der gesamten Länge geschlitzt, damit das Öl restlos ablaufen kann. Das Gewinde ist also deutlich weniger belastbar.
Sowas meine ich, hier eine Honda XR250
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Re: Ölwechsel Tutorial
Das Bild zeigt aber einen Stutzen, bei dem Heli Coil auch nicht mehr weiterhelfen würde. Und das Problem war hier sicher nicht eine zu kurze Schraube, sondern ein zu hohes Drehmoment.
Und außerdem ist das ein Argument für mich. Die hinteren, "frei schwebenden" Gewindegänge tragen so gut wie nichts, da sich beim anziehen nicht nur die Gewindegänge elastisch verformen, sondern auch der ganze Stutzen, in dem sie eingeschraubt sind. Es kommt (da noch mehr als bei einem Vollgewinde) nur auf die ersten Gänge an. Dann ist es egal, ob deine Schraube 5, 8 oder 58 Gewindegänge hat. Die Last tragen nur die ersten.
Im übrigen habe ich auch in der Anleitung darauf hingewiesen, dass ich weniger Drehmoment verwende (18Nm) und ich habe ja auch noch eine andere Ablassschraube mit Magnet verlinkt, die hat ein Gewinde bis unten hin.
Und außerdem ist das ein Argument für mich. Die hinteren, "frei schwebenden" Gewindegänge tragen so gut wie nichts, da sich beim anziehen nicht nur die Gewindegänge elastisch verformen, sondern auch der ganze Stutzen, in dem sie eingeschraubt sind. Es kommt (da noch mehr als bei einem Vollgewinde) nur auf die ersten Gänge an. Dann ist es egal, ob deine Schraube 5, 8 oder 58 Gewindegänge hat. Die Last tragen nur die ersten.
Im übrigen habe ich auch in der Anleitung darauf hingewiesen, dass ich weniger Drehmoment verwende (18Nm) und ich habe ja auch noch eine andere Ablassschraube mit Magnet verlinkt, die hat ein Gewinde bis unten hin.