Ölwechsel Tutorial
Verfasst: Montag 18. April 2022, 07:56
Ich wollte ja mal ein Ölwechsel-Tutorial machen, damit sich alle an diese wirklich einfache Tätigkeit ran trauen. Bei der kleinen CRF ist das wirklich denkbar simpel und gehört für mich ins Repertoire eines jeden Motorradfahrers mit rein.
Was man benötigt: sehr wenig.
Werkzeug + Verbrauchsmaterial
- kleine Ratsche mit einer 12er und 10er Nuss und einer Verlängerung
- idealerweise auch einen 10er und 12er Ringschlüssel
- Ölauffangbehälter, z.B. https://www.amazon.de/dp/B0062U6628/ref ... S9HKC6QDTW
- Lappen und Öllösender Reiniger (z.B. Bremsenreiniger)
- ggf. Trichter (je nach Ölbehälter)
- einmalhandschuhe Vinyl
- arbeitshandschuhe sind zu empfehlen
Ersatzteile
- 1,5l Öl JASO MA, 10W-30, API SG (alles: oder besser)
Ich habe dieses hier von Louis genommen
https://m.louis.de/artikel/louis-oil-mo ... r=10071001
- 1 passenden Ölfilter. Entweder Original 15410-KYJ-902, z.B. von https://bikerzbits.com/honda-crf250l-oi ... m_store=GB oder aus dem Zubehör, z.B. https://m.louis.de/artikel/champion-oel ... r=10050408
- Dichtring Ölablasschraube 12mm
Habe immer einen Satz Dichtringe da, z.B. https://www.amazon.de/dp/B09DPN7Z9Q/ref ... RCYCMHVAKD
Alternativ Original 94109-12000, z.B. https://bikerzbits.com/honda-original-p ... 12000.html
Wenn der in den Dimensionen nicht ganz passt ist das nicht so wichtig. Hauptsache, er passt halbwegs und dichtet dann auch ab. Muss wirklich jedes mal getauscht werden! Kupfer- und Aludichtringe werden beim anziehen zusammengedrückt (englischer Name lautet "crush washer") und passen sich dabei an die Oberfläche der beiden Flächen an. Wenn der 1 mal angezogen war ist er komprimiert und kann sich daher nicht mehr ausreichend anpassen. Dichtheit ist dann ein Glücksspiel. Auch, wenn die Schraube nur 3 Minuten angezogen war und man das Öl doch nochmal ablassen muss - Scheibe muss neu!
- ggf. Dichtung Ölfilterdeckel (muss nicht zwingend jedes Mal getauscht werden aber sollte als Ersatzteil da sein)
Kenne ich nur original von Honda 15412-KYJ-901, z.B. von https://bikerzbits.com/honda-oil-filter ... j-901.html
- ggf. O-Ring Einfüllschraube in 18x3 oder ähnlich. Habe ich noch nie getauscht aber wenn der mal beschädigt ist sollte man ihn tauschen können. Habe für solche Fälle einen kompletten Satz O Ringe in allen möglichen Größen da https://www.amazon.de/BGS-8045-Ring-Sor ... C89&sr=8-4
Wenn so ein O ring mal einen halben mm dicker oder dünner ist spielt das an den meisten Stellen keine Rolle
Alternativ Originalteil 91307-035-000 https://bikerzbits.com/honda-innova-125 ... 5-000.html
Je nach Wunsch: habe bisher in allen meinen Hondas eine Ölablasschraube mit Magnet nachgerüstet.
Z.B. die hier von Louis https://m.louis.de/artikel/magnet-oelab ... r=10012304
Gibt es auch in allen möglichen Farben eloxiert https://www.amazon.de/dp/B01MCQIVFN/ref ... K8JFNYDYP3
Vorarbeiten:
Das Motorrad muss halbwegs sauber sein. 1 mal Kärchern genügt. Hauptsache der grobe Dreck ist runter.
Und es muss warm gefahren sein. Ganz wichtig: niemals kaltes Öl ablassen. Da bleibt die Hälfte drin und Verunreinigungen sind nicht in der Schwebe. Das ist großer Pfusch. Und am besten nicht bloß 5 Minuten im Leerlauf tuckern lassen sondern wirklich 10 min durch die Gegend fahren, damit er richtig auf Temperatur ist.
Der Ölauffangbehälter sollte leer sein. Man weiß nie, wann er dann doch voll ist und überläuft. Ask me how I know. Man hat ja nach dem Wechsel immer die Flaschen vom neuen Öl übrig. Da einfach das alte Öl rein machen und zur lokalen Entsorgung bringen. Zumindest in Berlin und Brandenburg ist Öl aus privatem Gebrauch kostenlos abgebbar.
Der Werkstattboden sollte auch halbwegs sauber und vor allem gut abwischbar sein. Wenn doch ein Tropfen daneben geht darf der Boden das nicht aufsaugen.
Was man benötigt: sehr wenig.
Werkzeug + Verbrauchsmaterial
- kleine Ratsche mit einer 12er und 10er Nuss und einer Verlängerung
- idealerweise auch einen 10er und 12er Ringschlüssel
- Ölauffangbehälter, z.B. https://www.amazon.de/dp/B0062U6628/ref ... S9HKC6QDTW
- Lappen und Öllösender Reiniger (z.B. Bremsenreiniger)
- ggf. Trichter (je nach Ölbehälter)
- einmalhandschuhe Vinyl
- arbeitshandschuhe sind zu empfehlen
Ersatzteile
- 1,5l Öl JASO MA, 10W-30, API SG (alles: oder besser)
Ich habe dieses hier von Louis genommen
https://m.louis.de/artikel/louis-oil-mo ... r=10071001
- 1 passenden Ölfilter. Entweder Original 15410-KYJ-902, z.B. von https://bikerzbits.com/honda-crf250l-oi ... m_store=GB oder aus dem Zubehör, z.B. https://m.louis.de/artikel/champion-oel ... r=10050408
- Dichtring Ölablasschraube 12mm
Habe immer einen Satz Dichtringe da, z.B. https://www.amazon.de/dp/B09DPN7Z9Q/ref ... RCYCMHVAKD
Alternativ Original 94109-12000, z.B. https://bikerzbits.com/honda-original-p ... 12000.html
Wenn der in den Dimensionen nicht ganz passt ist das nicht so wichtig. Hauptsache, er passt halbwegs und dichtet dann auch ab. Muss wirklich jedes mal getauscht werden! Kupfer- und Aludichtringe werden beim anziehen zusammengedrückt (englischer Name lautet "crush washer") und passen sich dabei an die Oberfläche der beiden Flächen an. Wenn der 1 mal angezogen war ist er komprimiert und kann sich daher nicht mehr ausreichend anpassen. Dichtheit ist dann ein Glücksspiel. Auch, wenn die Schraube nur 3 Minuten angezogen war und man das Öl doch nochmal ablassen muss - Scheibe muss neu!
- ggf. Dichtung Ölfilterdeckel (muss nicht zwingend jedes Mal getauscht werden aber sollte als Ersatzteil da sein)
Kenne ich nur original von Honda 15412-KYJ-901, z.B. von https://bikerzbits.com/honda-oil-filter ... j-901.html
- ggf. O-Ring Einfüllschraube in 18x3 oder ähnlich. Habe ich noch nie getauscht aber wenn der mal beschädigt ist sollte man ihn tauschen können. Habe für solche Fälle einen kompletten Satz O Ringe in allen möglichen Größen da https://www.amazon.de/BGS-8045-Ring-Sor ... C89&sr=8-4
Wenn so ein O ring mal einen halben mm dicker oder dünner ist spielt das an den meisten Stellen keine Rolle
Alternativ Originalteil 91307-035-000 https://bikerzbits.com/honda-innova-125 ... 5-000.html
Je nach Wunsch: habe bisher in allen meinen Hondas eine Ölablasschraube mit Magnet nachgerüstet.
Z.B. die hier von Louis https://m.louis.de/artikel/magnet-oelab ... r=10012304
Gibt es auch in allen möglichen Farben eloxiert https://www.amazon.de/dp/B01MCQIVFN/ref ... K8JFNYDYP3
Vorarbeiten:
Das Motorrad muss halbwegs sauber sein. 1 mal Kärchern genügt. Hauptsache der grobe Dreck ist runter.
Und es muss warm gefahren sein. Ganz wichtig: niemals kaltes Öl ablassen. Da bleibt die Hälfte drin und Verunreinigungen sind nicht in der Schwebe. Das ist großer Pfusch. Und am besten nicht bloß 5 Minuten im Leerlauf tuckern lassen sondern wirklich 10 min durch die Gegend fahren, damit er richtig auf Temperatur ist.
Der Ölauffangbehälter sollte leer sein. Man weiß nie, wann er dann doch voll ist und überläuft. Ask me how I know. Man hat ja nach dem Wechsel immer die Flaschen vom neuen Öl übrig. Da einfach das alte Öl rein machen und zur lokalen Entsorgung bringen. Zumindest in Berlin und Brandenburg ist Öl aus privatem Gebrauch kostenlos abgebbar.
Der Werkstattboden sollte auch halbwegs sauber und vor allem gut abwischbar sein. Wenn doch ein Tropfen daneben geht darf der Boden das nicht aufsaugen.