Getriebe schaltet hakelig hoch

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Getriebe schaltet hakelig hoch

Beitrag von rallyMichl » Sonntag 24. April 2022, 00:34

Habe in letzter Zeit das Problem, dass ich beim Hochschalten so ein doppeltes Rasten spüre.
Also nicht einfach klack, Gang drin, sondern Klack, Knack, leicht verzögert.

Bin mir gerade nicht sicher, ob ich das nur nicht immer spüre, oder ob es nicht immer auftritt. Im Moment würde ich sagen, es sind nur die zwei oder drei größten Gänge.
Muss ich nochmal gezielt er"fahren".

Fand jetzt das Getriebe noch nie super knackig zu schalten und der sechste mit seinem kürzeren Weg hinterlässt auch gerne mal ein "Ist er jetzt drin?" Fragezeichen auf der Stirn. Aber dieses Rasten ist gefühlt neu.

Kupplungsspiel werde ich mal noch prüfen.

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Getriebe schaltet hakelig hoch

Beitrag von Micha » Sonntag 24. April 2022, 11:01

Hm...meine Getriebe an den bisherigen CRFs schalteten perfekt, da hatte ich nie das Gefühl, dass man etwas verbessern könnte. Generell würde ich auch an der Kupplung ansetzen, den Zug mal aushängen, auf gerissene Drähte oder Knicke checken und dann mit dem Seilzugöler schmieren.
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

Crf249
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 22:00
Wohnort: 47445 Moers
Mein Motorrad:: Crf250L MD38 2013

Re: Getriebe schaltet hakelig hoch

Beitrag von Crf249 » Sonntag 24. April 2022, 13:09

Hallöchen
Als erstes würde ich die Motor-Befestigung, und die Schwingen-Achse auf korrekten Anzugs-Drehmoment
Prüfen ,dann Getriebe-Ausgangswelle am Ritzel hat das Lager Spiel ?
Ritzel hinten locker ?
Dann wäre Kupplung,trennt sie richtig ?
Gang eingelegt mit gezogene Kupplung
Darf nicht nach vorne ziehen .!
Ganz simpel zuviel Spiel am Zug-seil
Dann trennt sie nicht,und Schaltung hakt.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.


Gruß aus Spanien Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!

Derudor
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 12. März 2021, 18:33
Mein Motorrad:: Crf250l

Re: Getriebe schaltet hakelig hoch

Beitrag von Derudor » Sonntag 24. April 2022, 13:27

Denke auch das dein Kupplungsspiel etwas zu gering ist, aber das kannst du ja ganz ein prüfen und überprüfen. Einfach mal verstellen und die Umdrehungen merken, dann kannst du ja einfach wieder zurück stellen.
Mit freundlichen Grüßen Udo

Gero27
Beiträge: 174
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2019, 13:28
Wohnort: SBK
Mein Motorrad:: CRF250 Rally

Re: Getriebe schaltet hakelig hoch

Beitrag von Gero27 » Sonntag 24. April 2022, 14:14

Hast du eventuell anders Öl drin?
Gruß Roland

Der schlechte Weg ist das Ziel

Jumper
Beiträge: 440
Registriert: Freitag 22. Oktober 2021, 21:10
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Getriebe schaltet hakelig hoch

Beitrag von Jumper » Sonntag 24. April 2022, 18:03

Vom 2. in den 3. häkelt mein Getriebe auch.
Ich bin mehrfach in einen Zwischengang
ohne Kraftschluss geraten. Kupplungsspiel
ist meines Erachtens in Ordnung :x
Werde das im Rahmen der Inspektion mal
abklären lassen :?: :!:
Im Gelände fahren ist einfach, gut dabei auszusehen ist nicht ganz so leicht :!:

Crf249
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 22:00
Wohnort: 47445 Moers
Mein Motorrad:: Crf250L MD38 2013

Re: Getriebe schaltet hakelig hoch

Beitrag von Crf249 » Sonntag 24. April 2022, 18:56

Hallöchen
Motoröl-Stand ? ,wenn zuviel,auch ein
Auslöser für Getriebe probleme !

Gruß aus Spanien Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!

Crf249
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 22:00
Wohnort: 47445 Moers
Mein Motorrad:: Crf250L MD38 2013

Re: Getriebe schaltet hakelig hoch

Beitrag von Crf249 » Sonntag 24. April 2022, 18:57

Hallöchen
Motoröl-Stand ? ,wenn zuviel,auch ein
Auslöser für Getriebe probleme !

Gruß aus Spanien Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Getriebe schaltet hakelig hoch

Beitrag von rallyMichl » Montag 25. April 2022, 00:10

Crf249 hat geschrieben:
Sonntag 24. April 2022, 13:09
Hallöchen
Als erstes würde ich die Motor-Befestigung, und die Schwingen-Achse auf korrekten Anzugs-Drehmoment
Prüfen ,dann Getriebe-Ausgangswelle am Ritzel hat das Lager Spiel ?
Ritzel hinten locker ?
Dann wäre Kupplung,trennt sie richtig ?
Gang eingelegt mit gezogene Kupplung
Darf nicht nach vorne ziehen .!
Ganz simpel zuviel Spiel am Zug-seil
Dann trennt sie nicht,und Schaltung hakt.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.


Gruß aus Spanien Uli
Schwingenachse, Ritzel, Kettenrad wurden erst kürzlich von mir kontrolliert, Ausgangswelle ebenso.
Motorölstand passt.
Werde nochmal die Ausrichtung des Hinterrads/Kettenrads prüfen.

Ich habe heute ein bisschen weniger Spiel am Kupplungshebel eingestellt, trennt also bei weniger Zug.
Kontrolliert ob die Kupplung an sich trennt, indem ich die Maschine aufgebockt habe, ersten Gang eingelegt, Kupplung gezogen. Hinterrad dreht leicht mit (bei kaltem Öl), aber wenn man die Hinterradbremse drückt, wird der Motor nicht eingebremst => Kupplung trennt.
Dabei auch mal alle Gänge durchgeschaltet, hat bei den niedrigen Drehzahlen und ohne Last aber nicht so viel Aussagekraft.

Was ich aber gemerkt habe, mein Kupplungshebel stand am Ring vom MX-Griff an. Hatte ich vorher schon bemerkt, aber als nicht dramatisch abgetan. Jetzt habe ich den Gummi etwas beschnitten.
Bild

Mal sehen, ob es an der Kupplung lag.

bwm
Beiträge: 961
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Getriebe schaltet hakelig hoch

Beitrag von bwm » Montag 25. April 2022, 06:30

Das Problem ist glaube ich eher, dass deine Spiegelbefestigung / Kupplungshebelhalter etwas zu weit abgerückt ist. Das Ding muss ganz nah an die Schaltereinheit ran. Selbst, wenn der Hebel nicht gegen den Gummi stoßen würde, stößt er ja kurz danach an die Schaltereinheit. Der Kupplungshebel muss sich aber bis ganz an den Griffgummi ran drücken lassen. Und dafür muss der bei dir dringend noch weiter nach außen

Ob das jetzt das Problem ist wissen wir freilich noch nicht aber einen Versuch wäre es wert. Hakeliges Schalten kann unter anderem natürlich neben anderen Dingen an "Restkraft" im Getriebe durch nicht komplett getrennte Kupplung liegen.

Antworten