300L ruckelige Gasannahme normal?

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
Karklausi
Beiträge: 278
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 22:51
Mein Motorrad:: Yamaha Tracer 700

Re: 300L ruckelige Gasannahme normal?

Beitrag von Karklausi » Freitag 1. Juli 2022, 08:24

Ich hab meine 300er ja nietnagelneu, aber das Ruckeln wenn man Gas zu macht ist mir auch negativ aufgefallen. Dachte dass die 300er sowas extrem gut kann wg Trails im Stehen bei geringer Geschwindigkeit. Na ja, es ist wie es ist. Fühlt sich an als würd jnd n Besenstiel zwischen die Speichen stecken wenn ich vom Gas gehe.
Karklausi
„Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen!“

LaLü
Beiträge: 1567
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: 300L ruckelige Gasannahme normal?

Beitrag von LaLü » Freitag 1. Juli 2022, 09:36

... und noch ein Pluspunkt für die 250er 🤭😂🤗

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1570
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: 300L ruckelige Gasannahme normal?

Beitrag von Mago » Freitag 1. Juli 2022, 15:33

Vielleicht sollte sie auch erst mal ein paar Kilometer auf dem Tacho haben?
Gib dem Motor eine Chance, damit sich alle Teile besser kennenlernen und sich aufeinander anpassen.
Gruß Mago

Crf249
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 22:00
Wohnort: 47445 Moers
Mein Motorrad:: Crf250L MD38 2013

Re: 300L ruckelige Gasannahme normal?

Beitrag von Crf249 » Freitag 1. Juli 2022, 22:31

Hallöchen
Richtig erstmal einfahren ca 500-1000km
Was auch wichtig ist ,das Spiel am
Flansch des Gasgriffs messen
Spiel 2-6 mm
Schlagt Mal den Lenker ein ,auch dann
Sollte noch Spiel vorhanden sein
Gruß vom Niederrhein Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: 300L ruckelige Gasannahme normal?

Beitrag von Kutter » Freitag 1. Juli 2022, 23:44

Servus Together,

eine Gemischanreicherung in den richtigen Drehzahlen hilft immer, das Moped läuft dann einfach weicher und ruckelt weniger.

Das Gemisch anzureichern, bzw. die ECU zu bescheißen, lässt sich auf verschiedenen Wegen lösen.

Lamdasonden-Wertbeschiss (wurde ja schon oben genannt). Dafür muss aber die OEM-ECU einmal "gehackt" worden sein, also irgendeine, damit man überhaupt richitge Werte liefern kann. Steckt auf jedenfall viel Hirn dahinter, hat man aber die ECU "entschlüsselt", dann lässt sich günstig so ein Teil produzieren, was zwichen Sonde und ECU kommt. Kurz, der ECU wird meist etwas mehr O2 vorgegaugelt (meistens), dann gibts etwas mehr Sprit. Funktioniert sicher gut, ist aber der Weisheit letzter Schluß wohl nicht, aber billig und eine echte Verbesserung.

Dann das Teil was der RallyMichl oben geschrieben hat, aber das Ding kapier ich nicht ganz, was macht des Ding genau und wie funktiioniert es?

Am Ende ist der Austausch der ECU selber wohl der beste Weg, denn da können meist auch so Sachen wie Krümmer, Luftfilter und Auspuff mit eingebunden werden, quasi unendliche Möglichkeiten. Eine Firma, die ECUs für viele Mopeds baut, ist Vortex, leider schweine teuer, aber nach dem Einbau ist die Welt einfach schöner.

Sicher, alles illegal, aber bitte lasst uns darüber jetzt nicht diskutieren. Man wird ja förmlich dazu gezwungen, oder was soll man tun, wenn man tausende von Euro für ein neues Moped ausgibt und dann läuft es nicht richtig. Evtl. hat man sich im Thailandurlaub mal eins gemietet und des deswegen hier gekauft :shock: , so ein Mist aber auch.

Der Austausch der ECU lässt so gut wie jedes Moped besser laufen und oft auch etwas weniger saufen. Man muss aber schon auch sagen, dass zumindest die 250er (nur die hab ich mal fahen dürfen), so schlecht auch nicht läuft und man sich bei diesem Moped keine Wunder erwarten darf. Bei der 300er hab ich leider noch garkeine Erfahrung. Was ich aber sicher sagen kann, bei der 450er ist eine andere ECU leider absolut notwendig, sonst muss man das Ding gleich wieder verkaufen, oder anzünden. Dies war jedenfalls bei meiner so, die ist wirklich unfahrbar gewesen.

Warum schreibt denn hier keiner über seine Erfahrungen mit ner Vortex bei der CRF250L, des kann doch nicht sein, dass da keiner einer verbaut hat!?
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

bwm
Beiträge: 973
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: 300L ruckelige Gasannahme normal?

Beitrag von bwm » Freitag 1. Juli 2022, 23:52

Für die 300L gibt es aktuell keine ECUs, die man bei den Euro Versionen verbauen kann. Die Euro Version hat einen anderen Stecker mit mehr Pins als die anderen, daher gibt es da zumindest noch nichts. Ob es je was geben wird ist fraglich. Der europäische Markt an 300L ist überschaubar (weil so wenig geliefert werden) und die EU Länder sind bei den Abgasnormem alle sehr strikt, daher ist der Bedarf bei uns auch geringer als z.B. in den USA.

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: 300L ruckelige Gasannahme normal?

Beitrag von Kutter » Samstag 2. Juli 2022, 00:10

Des ist aber mal echt unfair, ne ECU zu verbauen, die es so nur in der EU gibt. Hoffentlich setzt sich da mal ein Spezialist mit dem Thema auseinander und findet ne Lösung.

Ich verstehe da Honda nicht, andere Länder arbeiten doch auch mit Lamdasonden, usw. und was zum Teufel soll jetzt da noch mehr Pins brauchen :roll: . Vermutlich alles nur Show und da ist nur die Belegung a weng geändert und die zusätzlichen Pins sind blind/Tarnung.

Aufrunf: Möge doch bitte einer die EU-ECU entschlüsseln und zumindest eine Möglichkeit des Flashens finden :roll: . Leider bin ich auch da absolut ahnungslos :P .
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Benutzeravatar
oroeleke
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 2. Januar 2022, 20:24
Wohnort: Köln
Mein Motorrad:: CRF300L (&Rally)

Re: 300L ruckelige Gasannahme normal?

Beitrag von oroeleke » Samstag 2. Juli 2022, 12:08

Da hat sich ein Spezialist mit beschäftigt!

Der heißt EU-Kommission und sein Ergebnis heißt Euro5 Norm...
nihilism means nothing to me

Jumper
Beiträge: 442
Registriert: Freitag 22. Oktober 2021, 21:10
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: 300L ruckelige Gasannahme normal?

Beitrag von Jumper » Samstag 2. Juli 2022, 19:52

Ich bin heute 100km über den Asphalt gebrettert.
Eine ruckelige Gasannahme kann ich beim besten
Willen nicht erkennen.
Kurze Frage:
Wie hoch dreht ihr den Motor, wenn er noch kalt
ist? Ich nehme das Warmfahren wohl zu ernst.
Bin dabei immer das Verkehrshindernis :mrgreen:
Im Gelände fahren ist einfach, gut dabei auszusehen ist nicht ganz so leicht :!:

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: 300L ruckelige Gasannahme normal?

Beitrag von Tobi » Sonntag 3. Juli 2022, 20:27

Jumper hat geschrieben:
Samstag 2. Juli 2022, 19:52
Ich bin heute 100km über den Asphalt gebrettert.
Eine ruckelige Gasannahme kann ich beim besten
Willen nicht erkennen.
Kurze Frage:
Wie hoch dreht ihr den Motor, wenn er noch kalt
ist? Ich nehme das Warmfahren wohl zu ernst.
Bin dabei immer das Verkehrshindernis :mrgreen:
Es geht auch nicht ums Brettern, sondern ums langsam fahren - besonders im ersten Gang. Da hat die 300 definitiv mehr nervende + ruckelige Gasannahme als die 250. Uns ist das auch bereits negativ aufgefallen.

Antworten