300L ruckelige Gasannahme normal?

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
Stefan
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 7. Mai 2022, 14:35
Mein Motorrad:: CRF 300l

300L ruckelige Gasannahme normal?

Beitrag von Stefan » Donnerstag 9. Juni 2022, 19:18

Hallo zusammen,

eine der wenigen Dinge die mich an meiner CRF300L stören, ist die ruckelige Gasannahme bei langsamen Geschwindigkeiten im ersten und zweiten Gang.

Es stört eigentlich nur beim sehr langsamen Fahren, zb. im Stehen auf single trails oder in der Stadt. Egal mit wie viel Gefühl man das Gas betätigt, das Motorrad "hüpft" teilweise ruckartig etwas weg, was für mich sehr störend ist.

Haltet ihr das für normal bei dem kleinen Motor, oder liegt es eventuell an meiner Fahrweise, oder sogar am Motorrad selbst?

Interessant wäre ob eine Anfettung des Gemischs bei niedrigen Drehzahlen möglich wäre, ich denke das würde die Gasannahme verbessern.

Danke und fg,
Stefan

Jumper
Beiträge: 440
Registriert: Freitag 22. Oktober 2021, 21:10
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: 300L ruckelige Gasannahme normal?

Beitrag von Jumper » Donnerstag 9. Juni 2022, 19:27

Ich schiebe das auf den 1-Zylinder,
und ich denke, das ist Normal :!:
Im Gelände fahren ist einfach, gut dabei auszusehen ist nicht ganz so leicht :!:

Stefan
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 7. Mai 2022, 14:35
Mein Motorrad:: CRF 300l

Re: 300L ruckelige Gasannahme normal?

Beitrag von Stefan » Donnerstag 9. Juni 2022, 19:40

Ok, ich könnte mir wie gesagt vorstellen, dass durch Emissionsvorschriften der Motor in diesen Bereichen sehr mager läuft und gemeinsam mit wenig rotierenden Massen(kleiner Motor) fängt das Motorrad dann zum Rupfen an.

Ist natürlich kein Vergleich, aber ich bin einen 650ccm Einzylindermotor mit Vergasern gewohnt, damit ist es wesentlich angenehmer.

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: 300L ruckelige Gasannahme normal?

Beitrag von rallyMichl » Donnerstag 9. Juni 2022, 20:25

Das ist der Bereich, in dem so Elektronik wie ein Rapidbike Easy ansetzt.

Für die 300er habe ich noch nichts gesehen.

Stefan
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 7. Mai 2022, 14:35
Mein Motorrad:: CRF 300l

Re: 300L ruckelige Gasannahme normal?

Beitrag von Stefan » Donnerstag 9. Juni 2022, 21:03

rallyMichl hat geschrieben:
Donnerstag 9. Juni 2022, 20:25
Das ist der Bereich, in dem so Elektronik wie ein Rapidbike Easy ansetzt.

Für die 300er habe ich noch nichts gesehen.
Das klingt auf jeden Fall interessant ;)

treefighter
Beiträge: 379
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 16:50
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally

Re: 300L ruckelige Gasannahme normal?

Beitrag von treefighter » Donnerstag 9. Juni 2022, 21:20

Es ist bei der 300er auf jeden Fall normal. Mir wurde erklärt, dass der Motor im Schiebebetrieb auf Null Einspritzung stellt und dann beim Gasanlegen etwas hart einsetzt. Das können manche Vergaser besser/weicher.

Stefan
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 7. Mai 2022, 14:35
Mein Motorrad:: CRF 300l

Re: 300L ruckelige Gasannahme normal?

Beitrag von Stefan » Donnerstag 9. Juni 2022, 21:33

treefighter hat geschrieben:
Donnerstag 9. Juni 2022, 21:20
Es ist bei der 300er auf jeden Fall normal. Mir wurde erklärt, dass der Motor im Schiebebetrieb auf Null Einspritzung stellt und dann beim Gasanlegen etwas hart einsetzt. Das können manche Vergaser besser/weicher.
Klingt so wie beschrieben ja dann irgendwie nach Schubabschaltung, oder irre ich?

https://de.wikipedia.org/wiki/Schubabschaltung


Falls es bei der 250L das Gleiche ist, würde es mich wundern wenn es nicht eine Lösung oder zumindest eine Verbesserung geben würde, oder ich muss einfach noch ein paar tausend km fahren um mich daran zu gewöhnen. :D
Zuletzt geändert von Stefan am Donnerstag 9. Juni 2022, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: 300L ruckelige Gasannahme normal?

Beitrag von rallyMichl » Donnerstag 9. Juni 2022, 21:40

Die 250 hat auch eine Schubabschaltung, wirksam nur bei über 3000rpm und eben Schiebebetrieb.

Das Ruckeln bei wenig Gas ist aber die magere Abstimmung.
Das ist mit dem Rapidbike besser. Habe das verbaut.

Stefan
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 7. Mai 2022, 14:35
Mein Motorrad:: CRF 300l

Re: 300L ruckelige Gasannahme normal?

Beitrag von Stefan » Donnerstag 9. Juni 2022, 21:52

Ah cool, danke. :)
Dann ist es ja nur eine Frage der Zeit bis es etwas für die 300er gibt nehme ich an.

Kannst du an dem rapidbike easy modul auch etwas einstellen?
Bzw. welche Verbesserung war mit dem Modul spürbar, auch Veränderung bei anderen Betriebszuständen, oder deutlich mehr Verbrauch?

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: 300L ruckelige Gasannahme normal?

Beitrag von rallyMichl » Freitag 10. Juni 2022, 00:08

Ja, man kann verstellen wie stark angereichert wird und auf verschiedene Motorräder anpassen.
Da gibt es aber Vorgaben/Empfehlungen.

Man kann etwas niedertouriger fahren, ohne dass es ruckelt. Aus niedrigen Drehzahlen beschleunigen geht besser.
Reichert man zu stark an (schon bei +2 bei mir mit Serienabgasanlage etc), hatte ich auch negative Auswirkungen. Aus niedrigen Drehzahlen zog sie erst besser los, dann kam ein Durchhänger, dann wie ein Turboboost (übertrieben gesagt).

Bei +1 ist es für mich am angenehmsten.

Gesteigerten Verbrauch konnte ich nicht feststellen. Aber der variiert bei mir eh recht stark, je nachdem wie krawallig die Laune ist.

Antworten