Was ist das für ein Ventil?

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
Benutzeravatar
no_idea
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 29. Mai 2022, 22:54
Wohnort: München
Mein Motorrad:: 250 L & 300 Rally

Was ist das für ein Ventil?

Beitrag von no_idea » Mittwoch 15. Juni 2022, 00:11

Hallo miteinander:)

Kann man mir irgendjemand sagen Welche Funktion dieses Ventil (siehe Bilder) erfüllt?
https://app.box.com/s/surj34r5z5b2xnclkf60qg4tmrd8mcj2
https://app.box.com/s/02iymsbkafxaik3hbnt9v2mcd35bgsd0


(Ich hätte gerne die Bilder als Anhang hochladen aber selbst unter 1 MB erhalte ich die Meldung, dass die files zu groß wären :o )

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Was ist das für ein Ventil?

Beitrag von LaLü » Mittwoch 15. Juni 2022, 05:41

Moin, das ist die

"Wasserpumpe mit geänderter Ablaufbohrung im Kupplungsdeckel (MD38 senkrecht, MD44 waagerecht mit Anschlussmöglichkeit für Schlauch) Bild

Quelle: crf-fahrer.info

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Ventil?

Beitrag von Micha » Mittwoch 15. Juni 2022, 06:37

Ich habe die beiden anderen Beiträge, die wortgleich sind, mal gelöscht. Bitte beim möglichen Auftreten einer PHP-Fehlermeldung nicht wieder und wieder posten, auch der erste Beitrag ist schon gespeichert worden.

Zu den Bildern findest Du hier Infos:
viewtopic.php?f=3&t=303

"Selbst unter 1 MB" ist für ein Forum, das tausende Bilder hostet, und z.B. auch das Herunterladen auf einem Handy über eine langsame Verbindung eine Menge Holz. Die Maximalgröße ist darum auf 512 kB festgelegt, Bilder bis 1280 Pixel Breite kannst Du mit diesem Limit immer noch mit geringer Kompression hochladen.
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

Crf249
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 22:00
Wohnort: 47445 Moers
Mein Motorrad:: Crf250L MD38 2013

Re: Was ist das für ein Ventil?

Beitrag von Crf249 » Mittwoch 15. Juni 2022, 06:54

Hallöchen
Das ist die Entlüftungsöffnung der Wasserpumpe !
Es ist normal wenn etwas Kühlmittel sickert !
Auch minimal kann öel austreten
Leicht feucht an der Stelle !
Erst wenn bei laufenden Motor ein kontinuierlicher Kühlmittelausfluss zu beobachten ist sollte repariert werden.


Bei Hersteller KTM haben einige Modelle
Keine Ablaufbohrung !
Da fließt das Kühlmittel in den Motor !
Und das Motoröl sieht aus wie Kakao

Gruß vom Niederrhein Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!

Benutzeravatar
no_idea
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 29. Mai 2022, 22:54
Wohnort: München
Mein Motorrad:: 250 L & 300 Rally

Re: Was ist das für ein Ventil?

Beitrag von no_idea » Mittwoch 15. Juni 2022, 09:46

Danke Euch schon einmal!
Warum ich frage: Es sickert kontinuierlich eher Öl aus dem Ventil heraus -zumindest schaut das für mich so aus. Schwierig zu sagen, ob auch Kühlmittel mit bei ist -> es ist wenig Kühlmittel im Ausgleichbehälter (über Min). Ich konnte es noch nicht testen wie viel nach einem eigenen Auffüllen und wie schnell dieses austritt (das gleiche mit Öl):
Die Maschine hatte bei Kauf vor 2 Wochen 2000Km , BJ 2015 , war bisher ein Garagenfahrzeug, welches nur zu schönsten Wetter von einer jungen Dame zwischen Dörfern hin- und herbewegt wurde.
Ich habe direkt 2000 weitere Km durch einen Trip auf den tet Slovenien drauf gehauen. Immer das Öl beobachtet: Da der Vater der jungen Dame es wohl gut meinte ist mehr Öl als max drin -was sich über den gesamten Trip hinweg nicht geändert hat (Hatte das Problem "erst" beim Start der kleinen Reise gemerkt).

Was genau könnte da denn passiert sein bzw. muss erneuert werden?
Ist das die Dichtung vom Rad der Wasserpumpe oder die Dichtung des Motordeckels?
:-(




@micha
Danke Dir.
(Die PHP Fehler waren für mich nicht "lesbar" so, dass ich auch gar nicht erst ins Forum geschaut habe, sondern direkt zur Eingabemaske zurück gesprungen bin.)

Crf249
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 22:00
Wohnort: 47445 Moers
Mein Motorrad:: Crf250L MD38 2013

Re: Was ist das für ein Ventil?

Beitrag von Crf249 » Mittwoch 15. Juni 2022, 11:48

Hallöchen
Da ist noch nichts passiert
Wenn ein wenig Öl Dunst an der Stelle sich sammelt ist ganz normal !
Wenn Motorölstand zu hoch ist wird Öl in den Luftfilter durch die Belüftung gedrückt ,unter dem lufikasten ist ein ablaß stopfen,neben dem gummiventil
Kontrollier mal den Luftfilter ob Öl im Kasten ist,aber Filter raus nehmen .
Den Kühlflüssigkeit-Ausgleichsbehalter
Nur bis zur Mitte Auffüllen,beim Ablegen,und durch Verdunstung geht immer etwas verloren.

Gruß vom Niederrhein Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!

LaLü
Beiträge: 1564
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Was ist das für ein Ventil?

Beitrag von LaLü » Mittwoch 15. Juni 2022, 12:09

Moin,

Bj. 2015 und der Anschluss für den Schlauch passt nicht zusammen, da dieser Anschluss erst ab MD44 (ab Mj. 2017) vorhanden ist.

Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter knapp über max. ist vollkommen ok, es muss ja für die Kühlflüssigkeit noch Platz zum Ausdehnen sein.

Ob es sich um Öl oder Kühlflüssigkeit handelt, sollte sich feststellen lassen, ist zwar beides schmierig, hat aber eine andere Konsistenz.

Benutzeravatar
no_idea
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 29. Mai 2022, 22:54
Wohnort: München
Mein Motorrad:: 250 L & 300 Rally

Re: Was ist das für ein Ventil?

Beitrag von no_idea » Mittwoch 15. Juni 2022, 13:45

@uli
Ich hatte gestern tatsächlich den Luftfilterkasten geprüft -> 1a trocken und auch so weit in die Verbindung zur Einspritzung gefummelt, dass da nichts zu spüren ist.

Ich bin gesternabend 20 Minuten / 10 Km gefahren nachdem ich vor das Ventil ein geknülltes Zewa geklemmt hatte. Dieses war danach bereits zwar nicht durchtränkt aber die Stelle, die am Ventil war, war leicht bräunlich getränkt. Du würdest sagen, dass ist nach wie vor okay? Ich glaube ich mache mal ein kleines Video damit man die Menge + die Art der Flüssigkeit sehen kann.
(Mich irritiert das einfach ein wenig, da ja alleine mein brandneuer Unterbodenschutz aussah wie sau nach ein paar Km.)


@lalü
Danke Dir für einen Input... ich tue mir nur leider schwer den überhaupt zu verstehen.
- Du hast auch schon im 1. Post von einem "schlauch" gesprochen. Was für ein Schlauch? Das Ventil ist ja direkt ein Teil des Motorgehäuses und endet entsprechend im freien/Nichts.
- Bei Deinem Abschnitt bzgl. dem Füllstand des Kühlmittels bin ich mir auch nicht sicher, ob Du überlesen hattest, dass ich an der Stelle vom Motoröl geschrieben hatte... ?

Crf249
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 22:00
Wohnort: 47445 Moers
Mein Motorrad:: Crf250L MD38 2013

Re: Was ist das für ein Ventil?

Beitrag von Crf249 » Mittwoch 15. Juni 2022, 15:21

Hallöchen
Dieses Metallrohr ist kein Ventil,sondern
Eine entlüfftung zwischen Pumpe und Motor.
Am Rohr kannste einen Schlauch drauf stecken ,und durch den Motorschutz stecken(passendes Lochbohren ) da wird immer minimal etwas raus sickern.
Das ist normal( das Röhrchen darf nicht verschlossen werden!,)solange es bei laufenden Motor nicht tropft im Stand ,
Und die Füllstände ,OK sind fahren ,und
Weiter fahren ,egal welches BJ.

Gruß vom Niederrhein Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Ventil?

Beitrag von Micha » Donnerstag 16. Juni 2022, 15:39

Schau mal hier, da habe ich das mit dem "bleed hole" erklärt: FAQ
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

Antworten