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Re: Was ist das für ein Ventil?

Verfasst: Donnerstag 16. Juni 2022, 20:42
von no_idea
Schöne Erklärung -Danke Micha


Ich habe mir das heute noch einmal genauer angeschaut und für Euch festgehalten. Also für -mich- schaut das ganz klar nach Öl aus (?):

Ein Zewa nach 10Km: https://app.box.com/s/d55uvrgw3nch7lr16tklv9rjybndjnzm
Der originale Unterbodenschutz, den ich nach Kauf der Maschine abgebaut hatte (2.000Km auf der Uhr): https://app.box.com/s/unkrcz1i1qhlv5k8s47ea83uruu706xr
Was ich mit dem Finger nach einer 1 stündigen Tour abtragen konnte: https://app.box.com/s/yewarizum1pxnbbvdv7wz4btqfi511q8
Nach selbiger Tour Spuren am Rahmen: https://app.box.com/s/tcbtvfgicpouv24850rnwuyp7iun4d79

Also .... ich glaube ich habe hier voll in die sch*** gelangt mit dem gebraucht Kauf?:-(

Re: Was ist das für ein Ventil?

Verfasst: Donnerstag 16. Juni 2022, 21:53
von Micha
Da hat bei der 1000er Inspektion der Mechaniker das Öl gewechselt, ohne den Schnabel abzubauen, und beim Wechsel des Ölfilters auf dem Seitenständer ist das Öl da innen rein gelaufen. Deswegen baue ich den Motorschutz trotz des "Gucklochs" lieber ab dafür.

Öl kommt aus diesem gezeigten Anschluss jedenfalls nicht. Mach das richtig sauber und beoabachte das ein bisschen; ich denke, da kommt nichts mehr nach.

Re: Was ist das für ein Ventil?

Verfasst: Donnerstag 16. Juni 2022, 22:30
von no_idea
Den Unterboden habe ich ja nur als Bild angehangen um zu zeigen, was ich urspr. vor einer Woche vorgefunden habe.
Auch habe ich eingangs beschrieben, dass mein neuer unterbodenschutz dann ebenso verschmiert wurde. Und genau da fing meine Beobachtung an...

Alles andere was ich hier im thread beschriebe habe ist ja seither.
Also das, was ich auf dem Finger habe ist direkt aus der Öffnung -nicht- vom Unterboden.
Und das Zewa, ist für 10Km direkt vor der Öffnung geklemmt gewesen.
Genau das Gleiche habe ich vor ein paar Tagen , wie hier im Thread beschrieben , auch bereits gemacht -nur eben nicht bild-technisch festgehalten.

....

Re: Was ist das für ein Ventil?

Verfasst: Freitag 17. Juni 2022, 01:18
von Micha
Wenn aus einem Kühlwasserüberlauf Öl läuft, dann müsste im Kühlmittel auch Öl zu sehen sein. Hast Du Schlieren im Ausgleichsbehälter?

Re: Was ist das für ein Ventil?

Verfasst: Freitag 17. Juni 2022, 07:51
von Crf249
no_idea hat geschrieben:
Donnerstag 16. Juni 2022, 20:42
Schöne Erklärung -Danke Micha


Ich habe mir das heute noch einmal genauer angeschaut und für Euch festgehalten. Also für -mich- schaut das ganz klar nach Öl aus (?):

Ein Zewa nach 10Km: https://app.box.com/s/d55uvrgw3nch7lr16tklv9rjybndjnzm
Der originale Unterbodenschutz, den ich nach Kauf der Maschine abgebaut hatte (2.000Km auf der Uhr): https://app.box.com/s/unkrcz1i1qhlv5k8s47ea83uruu706xr
Was ich mit dem Finger nach einer 1 stündigen Tour abtragen konnte: https://app.box.com/s/yewarizum1pxnbbvdv7wz4btqfi511q8
Nach selbiger Tour Spuren am Rahmen: https://app.box.com/s/tcbtvfgicpouv24850rnwuyp7iun4d79

Also .... ich glaube ich habe hier voll in die sch*** gelangt mit dem gebraucht Kauf?:-(
Hallöchen
Das sieht nach frischen Oel aus,
Da ist der Wellendichtring von der Wasserpumpe undicht !
An deinen Finger ganz deutlich frisches Motoröl
Motordeckel ab und Pumpe komplett zerlegen,das sollte ein Fachmann machen,einer mit zwei linke Finger hat da Nichts dran zu Schrauben !

Gruß vom Niederrhein Uli

Re: Was ist das für ein Ventil?

Verfasst: Freitag 17. Juni 2022, 08:54
von bwm
Micha hat geschrieben:
Freitag 17. Juni 2022, 01:18
Wenn aus einem Kühlwasserüberlauf Öl läuft, dann müsste im Kühlmittel auch Öl zu sehen sein. Hast Du Schlieren im Ausgleichsbehälter?
das muss nicht sein. Die kleine CRF hat eine ganz klassische WaPu, bei der der Wellenantrieb im Ölbereich läuft und dann geht die Welle über WeDi, Zwischenraum, WeDi in den Kühlmittelbereich. Kann also einfach der WeDi auf der Ölseite defekt sein.
Screenshot_20220617-060000_Drive.jpg
Ich finde allerdings nicht, dass da nur ein Profi ran sollte. WaPu ist eine der einfacheren Sachen. Wenn man sich ein wenig selbst Schrauben zutraut und eine Anleitung in Form eines Werkstatthandbuchs hat, kann man das mal machen. Wenn was schief geht bekommt man das normalerweise gleich mit, wenn halt nach dem Zusammenbauen aus der Bohrung direkt wieder was raus kommt.

Re: Was ist das für ein Ventil?

Verfasst: Freitag 17. Juni 2022, 10:15
von Lupus
bwm hat geschrieben:
Freitag 17. Juni 2022, 08:54

Wenn man sich ein wenig selbst Schrauben zutraut und eine Anleitung in Form eines Werkstatthandbuchs hat, kann man das mal machen.
Ein Werkstatthandbuch vermisse ich schmerzlich! Und zumindest für die 300er scheint es noch keins auf dem Markt zu geben…
In der BA stehen ja nicht mal die Drehmomente für die Räder, um z.B. die Kette nachzuspannen.
Das kannte ich von BMW anders. :cry:

Re: Was ist das für ein Ventil?

Verfasst: Freitag 17. Juni 2022, 11:12
von no_idea
@bwm , uli
Na klasse... dann ist das wohl von Werk schon so gewesen:(

Ist die Befürchtung, die ich hatte... weshalb ich schon videos recherchiert hatte in der letzten Woche...
https://www.youtube.com/watch?v=ofv_qVC8dSU&t=214s
https://www.youtube.com/watch?v=-HKZ7ffScKE



@micha,
der vollständigkeitshalber, weil bwm das ja schon erklärt hatte: ist kein Öl in den Kühlkreislauf.

Re: Was ist das für ein Ventil?

Verfasst: Freitag 17. Juni 2022, 11:22
von bwm
Das mit dem WHB ist so eine Sache. Es gibt eins für die 300er aber nur als Buch auf Englisch. Und das ist auch eher dürftig.
Ich hab mir das tatsächlich gegönnt aber hänge mit dem Scannen arg hinterher. Das ist aber wie gesagt auch nur bedingt brauchbar
viewtopic.php?f=14&t=1192

Da die 250er an vielen Stellen ähnlich ist nehme ich normalerweise eher das. Das findet man online digital auf Englisch. Das ist sehr gut.
Da der TE ja eine CRF250L hat kann er das ja nehmen.

Re: Was ist das für ein Ventil?

Verfasst: Freitag 17. Juni 2022, 11:27
von no_idea
...oh mei -> ja eine CRF250L ist hier der Gegenstand -hät ich irgendwann mal erwähnen können -ja :oops: