5k rattle mit CBR300 Kupplung behoben

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
Benutzeravatar
oroeleke
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 2. Januar 2022, 20:24
Wohnort: Köln
Mein Motorrad:: CRF300L (&Rally)

5k rattle mit CBR300 Kupplung behoben

Beitrag von oroeleke » Mittwoch 6. Juli 2022, 11:02

Der 5k rattle auf der 300er scheint vom Kupplungskorb zu kommen. Eben dieses interessante Video gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=GMTa0a_Dn8E
nihilism means nothing to me

treefighter
Beiträge: 379
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 16:50
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally

Re: 5k rattle mit CBR300 Kupplung behoben

Beitrag von treefighter » Mittwoch 6. Juli 2022, 14:56

Was haben sie nicht alle über den Steuerkettenspanner geschimpft 😄

Crf249
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 22:00
Wohnort: 47445 Moers
Mein Motorrad:: Crf250L MD38 2013

Re: 5k rattle mit CBR300 Kupplung behoben

Beitrag von Crf249 » Mittwoch 6. Juli 2022, 18:30

Hallöchen
Olli die Kupplung ist sehr stark überhitzt
Gewesen, Öl ist braun gebrannt am Ausrücker-Deckel zu sehen.
Den Kupplungs Hebel sollte man loslassen sonst verschleißt sie.
Die Plastik Abdeckung des Kupplungs
Deckel verhindert Kühlung
Der Kühler ist mit einem Gitter abgedeckt wo weniger kühluft durch strömt
Dann wird ein 250er Kupplung komplett
Mit Korb u.s.w. eingebaut
Vergessen wurde die Rückdämpfungsfeder+Federauflage
Die Australier sind Extrem!

Gruß vom Niederrhein Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 822
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: 5k rattle mit CBR300 Kupplung behoben

Beitrag von rallyMichl » Donnerstag 7. Juli 2022, 09:20

Vergessen wurde die Rückdämpfungsfeder+Federauflage
Wohl nicht "Vergessen", eher ersetzt.
Einige mögen das Gefühl einer Honda Kupplung nicht und werfen die "Judder Spring" raus. Dann wird wie hier zu sehen eine fünfte volle Reibscheibe verbaut, statt der halb so breiten mit innenliegender Feder die original ganz innen steckt.
Ergebnis ist ein schmalerer Schleifpunkt am Hebel.

Was man aber sieht, die Anti-Hopping Funktion der 300L Kupplung ist rausgeflogen. Die wurde mit der 300L/Rally neu eingeführt.

Aber verbrannt ist die wirklich, die erste Reibscheibe ist einseitig ja auch blank.

ken
Beiträge: 265
Registriert: Sonntag 8. September 2019, 08:48
Wohnort: vienna u. CNX
Mein Motorrad:: CRF 250L xr250l

Re: 5k rattle mit CBR300 Kupplung behoben

Beitrag von ken » Donnerstag 14. Juli 2022, 16:40

hallo aus cnx

ein paar gedanken u erfahrungen zur kupplung.
Meine freunde habens alle geschafft so a originale crf 250
kupplung zu überhitzen.

Der grösste verschleiss ist dabei am ersten und am letzten belag.
Da reibwert zwischen alu und belag is ja nicht der beste.
Alu und belagsabrieb beglücken is oel und der motor freut sich.

Kupplungsdruckplatte und aluinnenkorb um je ca. 1.4mm abdrehen
Beim montieren kommt eine stahlscheibe als erster rein
der am innenkorb plan aufliegen sollte darum innenkorb mitn
handfraeser nachbearbeiten.
Auf dem letzten belag kommt jetzt auch noch a stahlscheibe trauf.
Kupplungsfedern von der crf300 nehmen .
Kuerzere uebersetzung waehlen.
So,jetzt haltet die kupplung ewig und is oel bleibt laenger sauber.

An scheenan dog. erich
aja nur ganze belaege nehmen.

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: 5k rattle mit CBR300 Kupplung behoben

Beitrag von Kutter » Freitag 15. Juli 2022, 01:09

Servus Erich,

da spricht die Erfahrung und sicher ist dies die beste Lösung. Ist ja auch eine relativ enfach Modifikation, wenn Du eine Drehbank hast :lol: . Meine Kupplung steht auch bald an, aber da geht es unkompliziert zu. Persönlich bin ich eh überrascht, dass die immer noch funktioniert :roll: . Grad mit Gepäck und meinem Gewicht und den Sandlöchern :lol: . Ich schalte gut 80 % ohne Kupplung (rauf sowieso und im Gelände auch runter und des ohne Ruckdämpfer im Hinterrad ;) ), wobei da ja der Verschleiß eh am geringsten ist., ich mein wenn der Bock rollt. Anfahren und das schleifen lassen ist wohl die Ursache für das abbrennen.

Klar, die größten Kräfte treten im letzten Gang auf, aber warum brennt die vordere und die hintere Scheibe einseitig deutlich früher ab? Reibwert hin oder her, die Alu- bzw. Stahlscheiben sind ja bei allen dazwischen und gleich dick, oder reibt die äußere und innere Reibscheibe da direkt am Korb, wohl auch bei der 300er eher nicht. Meist ist nur die innere Kupplungsscheibe etwas stärker, aber warum? Sicher richtig so, aber warum treten innerhalb des Paketes überhaupt unterschiedliche Kräfte auf, die Federn wirken ja auf alle gleich :? .

Möchte jetzt keinen technischen Kupplungsfred lostreten, aber wenn jemand zufällig nen schlauen Link hat (Video wäre cool), wo die im Kupplungspaket auftretenden Kräfte mal im Detail erläutert werden ...

Ohne Witz, mich als Laien würde des wirklich mal interessieren! Hab zwar schon ein paar Kupplungen zerlegt, aber halt auch schon mal ne Scheibe/Ring falsch einfädelt. Wenn man es besserr verstehen würde, dann wäre auch die Fehlergefahr, bzw. Fehlersuche deutlich einfacher. Bei meiner Trude hab ich es geschafft zwei Kupplungen in einer Saison zu verschleißen, weil ich einen Fehler wiederholt habe :roll: .

Toll ist das Gefühl am Ende einer Reperatur immer, wenn kaum Teile übrig bleiben und der Bock wieder läuft :lol: .

Was der eigentliche Grund der Antwort gewesen wäre, Erich: Ist cnx Castrop-Rauxel? :P
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 822
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: 5k rattle mit CBR300 Kupplung behoben

Beitrag von rallyMichl » Freitag 15. Juli 2022, 16:40

In dem Video am Anfang dieses Themas sieht man auch, wie die Außenseite der äußersten Reibscheibe komplett runter ist. Die Außenseite der innersten Scheibe sieht auch nicht so gut aus.
Die innerste sollte sich ja gegenüber dem äußeren Kupplungskorb garnicht bewegen. Die äußerste gegen die Druckplatte schon.
Aber es kann doch nicht eine Scheibe alleine rutschen. :?:
Hat das mit der Anti-Hopping Kupplung zu tun. Da hebt sich ja im Schiebebetrieb bei überschreiten einer gewissen Kraft die Druckplatte ab. :?:

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: 5k rattle mit CBR300 Kupplung behoben

Beitrag von Kutter » Freitag 15. Juli 2022, 17:29

Servus Michl,

nur wenn Du vom 6. in den 1. schaltest :lol: . Die Kräfte im Schubbetrieb sind einmal kleiner und außerdem anders rum, darum kann ich mir des nicht wirklich vorstellen, dass das Anti-Hopping die Kupplung so abbrennt. Da müsste ja jemand einen 4-Tausender vom Gipfel bis zum Meer rollen und zwischen drin mit der Kupplung spielen, obwohl des muss eigentlich garnicht. Nein, daran glaub ich nicht.

Klar werden nicht alle zu 100 % gleich greifen, aber wenn die so unterschiedlich abbrennen/sich abreiben, dann ist da doch was von der Konstruktion her falsch gelaufen.

Die Ursache für dieses Bild könnte natürlich auch an der Stellschraube am Kupplungshebel sitzen :lol: . Für mich würde nur dies, nämlich ein dauerhaft nur ganz leicht zu straffer Kupplungszug, diese Schadensbild rationell erklären :P . Wäre es anders, dann müsste ich jetzt über den Honda-Konstrukteur schimpfen, aber des trau ich mich ned ;) .

Des 5k ratteln sind ja nicht die Scheiben/Beläge, sondern der Korb, oder hab ich da was falsch verstanden?
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Benutzeravatar
oroeleke
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 2. Januar 2022, 20:24
Wohnort: Köln
Mein Motorrad:: CRF300L (&Rally)

Re: 5k rattle mit CBR300 Kupplung behoben

Beitrag von oroeleke » Samstag 16. Juli 2022, 09:34

Kutter hat geschrieben:
Freitag 15. Juli 2022, 17:29
Des 5k ratteln sind ja nicht die Scheiben/Beläge, sondern der Korb, oder hab ich da was falsch verstanden?
Jepp
nihilism means nothing to me

ken
Beiträge: 265
Registriert: Sonntag 8. September 2019, 08:48
Wohnort: vienna u. CNX
Mein Motorrad:: CRF 250L xr250l

Re: 5k rattle mit CBR300 Kupplung behoben

Beitrag von ken » Sonntag 17. Juli 2022, 17:11

serwas Jörg

jawohl, die erste innere reibscheibe reibt mit der innenseite
am inneren alukorb.
Die Druckplatte ist auch aus alu und drückt auf die letzte reibscheibe außen
Bei alle motorraeder mit merscheiben kupplung die ich kenne ist das so.
Warums unterschidliche stahlscheiben gibt? (keine ahnung)

(Toll ist das Gefühl am Ende einer Reperatur immer, wenn kaum Teile übrig bleiben und der Bock wieder läuft :lol: .)
Jörg, du musst an dir arbeiten
( Ist cnx Castrop-Rauxel?) deutschland kann mir gestohlen(bin ja im paradies)

(Anfahren und das schleifen lassen ist wohl die Ursache für das abbrennen)
Hab mir mal ein 25l fass vollsynthetisches motorradoel von motorex
gekauft und danach war mei huski 610na kupplung verglüht.
Ja leider und a baar kunden hats auch erwischt.
Überhitzt so a kupplung faengt sie zum rutschen an.
Kein kupplungsspiel wie hier schon erwaehnt is a schuld .
Hast rillen oder vertiefungen auf der aluflaeche weden
die neuen belaege nicht lange halten.(oder es rutsch sofort wieder)
Da brachst dann an neuen korb oder und druckplatte.
Oder an dreher der dirs in 5 min plandreht und dann kommen
die zwei zusaetzlichen stahlscheiben ins spiel.

Ein paar gedanken noch ueber so a mehrscheibenkupplung
und deren druckfedern .
Mei crf hab ich ja umgebaut auf 286ccm.
Die mehrleistung hat mei kupplung zum rutschen gebracht.
Die originalen druckfedern sind genau auf die 250 abgestimmt.
Das ist ein schutz fürs getriebe.
Beispiel.) springst mit deiner enduro ueber an table,
da motor geht da bei der landung aus
durch rutschen schont die kupplug is gedriebe.

Wenn auf einer reibscheibe die druckfedern mit 10 kilo
druecken , bei zwei rebscheiben hab ich doppelte reibflaeche
und zweimal 10kilo
Wenn die erste und die letzte reibflaeche bei der crf versagt
fehlen dir 20%
schonen tag aus chiang mai
man merkt , is grad regenzeit
eigentlich sollt wir es bei an bier besprechen
ich hoff ihr bekommt kann augenkrebs

Antworten