Kühlflüssigkeit nachfüllen

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
Benutzeravatar
no_idea
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 29. Mai 2022, 22:54
Wohnort: München
Mein Motorrad:: 250 L & 300 Rally

Kühlflüssigkeit nachfüllen

Beitrag von no_idea » Dienstag 23. August 2022, 20:04

"ja biste deppert", werden in Folge ev. die Bayern zu meiner Frage sagen aber... nach SO vielen widersprüchlichen Rechercheergebnissen... frage ich einfach mal das Forum. "mir langts" quasi :lol:

Ich muss die Kühlflüssigkeit in meiner CRF250l (2015) nachfüllen
(schwappt schon zu lange im Ausgleichsbehälter nur etwas über Minimum rum).

- Im Ausgleichsbehälter ist eine Hellblaue Flüssigkeit enthalten. Ich weiß nicht welche
- Daheim habe ich eine hellrote Flüssigkeit Motorex M3.0 (Silikat-, Nitrit-, Amin-, Borat- und Phosphatfrei)

Kann ich einfach mit meiner Flüssigkeit nachkippen?
Oder einfach eine hellblaue kaufen?
Oder muss ich das gesamte System entleeren -nur weil ich nicht genau weiß, was derzeit enthalten ist?


Es -gab- Ja mal das Farbsystem. Dies wäre wohl nach einiger Recherche nicht mehr wirklich gültig etc.pp.

bwm
Beiträge: 961
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Kühlflüssigkeit nachfüllen

Beitrag von bwm » Mittwoch 24. August 2022, 06:55

Das Farbsystem gab es mal, gilt aber nicht mehr. Glaube VW hat zuerst mal dagegen verstoßen und danach gab es immer mal wieder Wildwuchs. Manche halten sich noch dran, andere nicht. Ist leider echt schwierig geworden.

Im Werkstatthandbuch steht bei recommended coolant

High quality ethylene glycol antifreeze containing silicate-free corrosion inhibitors

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Kühlflüssigkeit nachfüllen

Beitrag von Kutter » Mittwoch 24. August 2022, 08:16

Servus,

zuerst hab ich mir gedacht: "Was soll denn die Frage?", aber nach etwas googeln stellt es sich doch etwas komplexer dar :shock: . Was ich rausgefunden habe, das Motorex M3.0 ist auf Ethylenglykolbasis, des soll besonders nett zum Alu sein. Es spricht eigentlich nichts dagegen es zu mischen, bis auf das Problem, dass man nicht weiß was rauskommt :roll: .

Die Eigenschaften der gepanschten Flüssigkeit können eben suboptimal für das Kühlsystem sein, z. B. der Frostschutz lag vorher bei beiden Flüssigkeiten bei -20 Grad und danach nur noch bei -10 Grad Celsius :shock: . Wie des chemisch funktioniert??? Da wird soviel drüber philosophiert, hau raus den Odel, ist zumindest für´s Gewissen besser :lol: .

Wie gesagt, an deiner Stelle würde ich die Flüssigkeiten nicht mischen, auch wenn es vermutlich scheißegal ist. Lass das blaue Zeug ab und füll das Motorx M3.0 rein, des ist, wie ja schon geschrieben wurde silikatfrei und erfüllt sonst auch die Vorgaben von Honda, so hab ich es verstanden.

Im Übrigen ist mein Kühlmittel grün :lol: . Sollte ein Kühlmitteltausch bei mir mal anstehen, dann würd ich die Gelegenheit nutzen und mir Silikonkühlerschläuche verbauen. Sind Silikonkühlerschläuche ein echter Vorteil? Egal, gibt´s in bunt ;) .
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Karklausi
Beiträge: 278
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 22:51
Mein Motorrad:: Yamaha Tracer 700

Re: Kühlflüssigkeit nachfüllen

Beitrag von Karklausi » Mittwoch 24. August 2022, 08:46

Grün ergibt sich aus einer Mischung von blau und gelb.
An meiner Yamaha hab ich mal die ganze Kühlflüssigkeit wechseln müssen, da ich gemischt hatte. Sicher ist sicher. Kostet ja nicht die Welt.
Karklausi
„Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen!“

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Kühlflüssigkeit nachfüllen

Beitrag von Kutter » Mittwoch 24. August 2022, 09:00

:P
Karklausi hat geschrieben:
Mittwoch 24. August 2022, 08:46
Grün ergibt sich aus einer Mischung von blau und gelb.
Na dann wird es aber höchste Zeit die Silikonkühlerschläuche (in rot) zu bestellen :P :oops: :lol:
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Kühlflüssigkeit nachfüllen

Beitrag von rallyMichl » Mittwoch 24. August 2022, 11:57

Kutter hat geschrieben:
Mittwoch 24. August 2022, 09:00
:P
Karklausi hat geschrieben:
Mittwoch 24. August 2022, 08:46
Grün ergibt sich aus einer Mischung von blau und gelb.
Na dann wird es aber höchste Zeit die Silikonkühlerschläuche (in rot) zu bestellen :P :oops: :lol:
Dazu passend Motul Motocool Factory Line in rot!?
https://www.motul.com/de/de/products/mo ... ctory-line

Die Frage ist eh, wer wechselt regelmäßig sein Kühlmittel?
Die Hersteller geben ja selbst für die silikatfreien nur 4-5 Jahre Haltbarkeit an, bei den silikathaltigen war es noch weniger.

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Kühlflüssigkeit nachfüllen

Beitrag von Micha » Mittwoch 24. August 2022, 14:56

Karklausi hat geschrieben:
Mittwoch 24. August 2022, 08:46

An meiner Yamaha hab ich mal die ganze Kühlflüssigkeit wechseln müssen, da ich gemischt hatte. Sicher ist sicher. Kostet ja nicht die Welt.
Karklausi
Und genau das ist der beste Weg. Man muss allerdings wissen, dass reinweg das Lösen der Ablassschraube nicht alles Mittel abfließen lässt. Je nach Motorrad bleibt der ganze Ausgleichsbehälter voll und dazu kommen Reste in der Wasserpumpe usw. Wenn ich ganz sicher gehen will, sauge leer und puste Druckluft durch das System. Für die Neubefüllung Konzentrat kaufen und mit 50% Wasser mischen spart viel Geld gegenüber der "Fertigmischung".

Die halb so schöne Lösung ist, beim Nachfüllen Mittel nach mindestens C12+ Standard zu nehmen, das mit alten und neuen Mitteln mischbar ist. Mindestens heißt, dass das auf C12++ und C13 auch zutrifft. Diese Mittel sind meist barbierosa.

Was passiert, wenn man C11 und C12 mischt, sieht man an der Farbe. Die miteinander unverträglichen Mittel bilden eine trübe braune Soße, die wie eine Mischung aus Antilopentränke und Pernod-Cola aussieht. Das ist korrosiv und muss unbedingt raus. Herstellertabellen helfen nur weiter, wenn es um die Werksbefüllung geht. Das Vierthandmotorrad wird nach zehn Jahren nicht mehr das originale Mittel drinhaben (hoffentlich). Also muss beim Nachfüllen etwas verwendet werden, was mit allen Flüssigkeiten klar kommt.

Übrigens sollte man normalerweise erst gar nicht in die Verlegenheit kommen, nachfüllen zu müssen, da der Pegel eigentlich konstant bleibt.
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Kühlflüssigkeit nachfüllen

Beitrag von rallyMichl » Mittwoch 24. August 2022, 16:08

G12+ ist eher so semi-mischbar mit den Vorgängern. G12++ und G13 besser.
G10,11,12,13 sind VW Bezeichnungen, auf den Motorrad Kühlmitteln findet man die oft nicht.

Bei BASF heisst das Zeug dann G48, G30, G40...

Der Unterschied ist, die älteren sind silikathaltig. Dann kamen silikatfreie und dann wieder hybride mit Silikat, aber halt anders (die mischbaren).

Probleme kann es geben, wenn man von silikatfrei auf silikathaltig wechselt, auch wenn man den Kreislauf spült. Das liegt an der unterschiedlichen Wirkweise des Korrosionsschutz.
Probleme kann es geben, wenn man in alte Fahrzeuge silikatfreies Kühlmittel einfüllt, hier können Gummidichtungen oder Kupferteile zerstört werden.

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Kühlflüssigkeit nachfüllen

Beitrag von Micha » Mittwoch 24. August 2022, 17:24

Darum der Hinweis auf die "C"-Bezeichnungen. Ich kaufe Kühlmittel über die Autozubehörschiene, da ist das z.B. bei Alpine, Ravenol, Car1 oder Mannol im Programm. C12+ soll laut Angaben der Hersteller silikatfrei und uneingeschränkt mischbar sein, weißt Du da mehr?
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Kühlflüssigkeit nachfüllen

Beitrag von rallyMichl » Mittwoch 24. August 2022, 17:45

Hatte bei dir erst G statt C gelesen. Aber das macht wohl keinen Unterschied.

Tlw. liest man auch, dass 12+ problemos mischbar ist, manchmal heißt es, erst ab 12++.

Ich glaube im Fall der Fälle würde ich mit 12++ oder 13 nachfüllen.
Oder wenn man eh nicht weiß wie alt/gut die Plörre ist, alles spülen und bei unseren Mopeds direkt original Honda oder Motul, Motorex, oder irgendein 12+ aufwärts einfüllen.
Hätte da nicht so das tolle Gefühl wild verschiedene Hersteller zu mischen.

Antworten