Kühlflüssigkeit nachfüllen

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Kühlflüssigkeit nachfüllen

Beitrag von Micha » Mittwoch 24. August 2022, 18:12

Mache ich auch nicht, zumal man das Mittel ja eh mal wechselt. Ich habe alle Mopeds beim ersten Wechselauf C12+ umgestellt, das kostet ja nicht viel.
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

Benutzeravatar
no_idea
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 29. Mai 2022, 22:54
Wohnort: München
Mein Motorrad:: 250 L & 300 Rally

Re: Kühlflüssigkeit nachfüllen

Beitrag von no_idea » Mittwoch 24. August 2022, 18:29

Das Ding ist, dass ich weiß, dass ich in einiger Zeit eh einen kompletten Wechsel der Flüssigkeit vor mir habe (ich hatte den Thread erstellt gehabt bzgl. Öl, welches aus dem Überlaufventil nahe der Wasserpumpe austritt -> Dichtungen müssen gewechselt werden -> Motordeckel ab)
ABER, dass will/Kann ich erst einmal nicht machen (hat sich auch nichts signifikant geändert in grob 2.000km mehr) - habe aber wieder eine längere Tour über den TET vor. Sprich: am liebsten würde ich erst einmal nur nachfüllen.

Wenn ich das also richtig verstanden habe müsste ich theoretisch mit einem C12+, C12++ oder C13 erst einmal nachkippen können.
Wenn ich das des weiteren richtig verstanden habe könnte ich erst ein wenig reinkippen und dann schauen, ob sich das Wasser braun verfärbt??

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Kühlflüssigkeit nachfüllen

Beitrag von Micha » Mittwoch 24. August 2022, 19:44

Das serienmäßige Mittel ist auch schon silikatfrei, Du kannst mit C12+ oder höher nachfüllen. Braun wird da nichts, das wäre nur beim Mischen von altem G12 mit noch älterem G11.
Aber wenn nur wenig fehlt, kannst Du auch Wasser nehmen. Du wechselst ja eh bald.
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

bwm
Beiträge: 961
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Kühlflüssigkeit nachfüllen

Beitrag von bwm » Mittwoch 24. August 2022, 23:31

Ich weiß nicht, inwiefern das von der G- auf die C-Welt übertragbar ist aber VW ist vom G12++ auf das G13 und dann nach relativ kurzer Zeit auf das G12evo gegangen. G13 hatte irgendwelche organischen Anteile, die wohl bei einigen irgendwann ausgeflockt haben. Beim G13 war auch ein Silikatsäckchen mit im Ausgleichsbehälter, das beim Wechsel auf G12evo raus musste. Falls das auf die C Welt übertragbar ist würde ich daher vom C13 abraten.

Hier kann man dazu was nachlesen
https://octavia-rs.com/thread/28362-k%C ... nlich-tsi/
Speziell hier der Teil mit dem ausflocken
https://octavia-rs.com/thread/28362-k%C ... post572897

Ich muss eh noch einen Kanister G12evo fürs Auto holen und werde das dann einfach auch am Motorrad verwenden

Benutzeravatar
no_idea
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 29. Mai 2022, 22:54
Wohnort: München
Mein Motorrad:: 250 L & 300 Rally

Re: Kühlflüssigkeit nachfüllen

Beitrag von no_idea » Donnerstag 25. August 2022, 20:43

Ich werde wohl wirklich mit destilliertem wasser noch einmal nachkippen - muss ja eh nochmal komplett ran wie geschrieben.

Danke Micha -hatte gar nicht mehr an die Möglichkeit gedacht :lol:

Antworten