Vergleich 250-300

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
Bernd
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 22:35
Mein Motorrad:: CRF250l

Vergleich 250-300

Beitrag von Bernd » Mittwoch 31. August 2022, 15:35

Hallo habe mir neben meiner 250 l, noch eine 300 Rally zugelegt und habe sie Mal leistungsmäßig verglichen . Dabei habe ich festgestellt dass meine 250 l, bis auf den Durchzug überall besser ist als die 300 Rally . Mein Sohn hat die 250 l gefahren und ich die 300 Rally, zur Info ich wiege 8 kg mehr als mein Sohn, also kann es daran nicht liegen, noch dazu haben wir dann getauscht und das Ergebnis war das selbe . Nicht daß es viel ausgemacht hätte aber da die 300er ja in der Beschleunigung ja angeblich 3 Sekunden schneller auf 100 sein soll und dann ungefähr 1 Sekunde langsamer ist, schon seltsam? Genauso ist es mit der Höchstgeschwindigkeit die 250 l ist mit 127 kmh angegeben die 300 Rally mit 135 kmh .Laut Navi läuft die 250 l 128 kmh und die 300 Rally 126 kmh ,daß wäre bei der 300er 9 kmh langsamer als angegeben ! :(

Jumper
Beiträge: 440
Registriert: Freitag 22. Oktober 2021, 21:10
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Vergleich 250-300

Beitrag von Jumper » Mittwoch 31. August 2022, 15:45

Serienstreuung heißt das Stichwort.
Meine 300er rennt 145 laut Tacho :mrgreen:
Entweder ist deine Rally noch nicht richtig
eingelaufen, oder einfach nur beschixxen
eingefahren.
Im Gelände fahren ist einfach, gut dabei auszusehen ist nicht ganz so leicht :!:

Bernd
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 22:35
Mein Motorrad:: CRF250l

Re: Vergleich 250-300

Beitrag von Bernd » Mittwoch 31. August 2022, 15:54

Ich denke dass ich sie richtig eingefahren habe! Serienstreuung normal nicht so extrem oder?

Benutzeravatar
Micha
Site Admin
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 16:58
Wohnort: Residenzstadt Celle
Mein Motorrad:: CRF250LA MD44
Kontaktdaten:

Re: Vergleich 250-300

Beitrag von Micha » Mittwoch 31. August 2022, 16:28

Wenn die 300er mal 10.000 km runter hat, ist sie soweit eingefahren, dass man die Leistung wirklich beurteilen kann. Das kann man nicht mit dem Ende der Einfahrzeit laut Bedienungsanleitung gleichsetzen. Und dann fährt einer von euch beide Maschinen unter den gleichen Bedingungen und der andere misst. Wenn zwei komplett andere Menschen (Größe, Gewicht, Haltung, Kleidung...) nebeneinander her fahren und das eine Motorrad noch nicht komplett eingelaufen ist, können solche Vergleiche nur schief gehen. Erst Recht, wenn das eine eine "L" und das andere eine deutlich schwerere "Rally" ist.

Drei Sekunden soll die 300er schneller auf 100 sein? Wow. Das wäre ja mal richtig fix. Mich würde das überraschen bei der minimal höheren Leistung.

Tipp am Rande: obwohl digital, gehört der Tacho der CRF250L zu den ungenauesten Schätzeisen, seit ich Mofa fahre. Im oberen Bereich schlägt er satte 10 km/h drauf, bei angezeigten 100 misst das GPS nur 90 km/h. Also ist mir egal, was sie "nach Tacho" rennt, solange der sich seine Fake News aus den Reifen saugt...gut, dass Du per GPS gemessen hast.
Viele Grüße,

Micha

Nie schrauben Sie die Füller Heizkörper Motor
zu vermeiden, Hitze Sonnenbrand.
(Auszug Bedienungsanleitung Beta Rev 250 4T)

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Vergleich 250-300

Beitrag von rallyMichl » Mittwoch 31. August 2022, 17:00

Meine 250 Rally läuft gerade nur 120 (GPS)/127 (Tacho). Kann nicht sagen, ob es an dem Luftwiderstand der Sturzbügel liegt, oder an der Arrow Komplettanlage. Ohne beides lief sie schneller (Tacho 135, real also wie im Schein steht).
Ich konnte sogar mal an den Fahrleistungen erspüren, dass die Kette dringend eine Schmierung braucht.
Bei so wenig Leistung merkt man jeden kleinen - Verzeihung - Furz.

xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Re: Vergleich 250-300

Beitrag von xralfx » Mittwoch 31. August 2022, 18:40

Oder dein Tacho lügt gewaltig. ;)
Jumper hat geschrieben:
Mittwoch 31. August 2022, 15:45
Serienstreuung heißt das Stichwort.
Meine 300er rennt 145 laut Tacho :mrgreen:
Entweder ist deine Rally noch nicht richtig
eingelaufen, oder einfach nur beschixxen
eingefahren.

Crf249
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 22:00
Wohnort: 47445 Moers
Mein Motorrad:: Crf250L MD38 2013

Re: Vergleich 250-300

Beitrag von Crf249 » Mittwoch 31. August 2022, 18:59

Hallöchen
Ganz entscheidend ist der Zustand
Des Fahrzeugs, Negativ wäre !!
Die Antriebskette zu stramm gespannt !
Die Kette verschlissen !
Ohne Schmierung !
Zu wenig Luft auf den Reifen !
Falsche Übersetzung 15 Ritzel !

Gruß vom Niederrhein Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!

Jumper
Beiträge: 440
Registriert: Freitag 22. Oktober 2021, 21:10
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: Vergleich 250-300

Beitrag von Jumper » Mittwoch 31. August 2022, 19:35

xralfx hat geschrieben:
Mittwoch 31. August 2022, 18:40
Oder dein Tacho lügt gewaltig. ;)
Jumper hat geschrieben:
Mittwoch 31. August 2022, 15:45
Serienstreuung heißt das Stichwort.
Meine 300er rennt 145 laut Tacho :mrgreen:
Entweder ist deine Rally noch nicht richtig
eingelaufen, oder einfach nur beschixxen
eingefahren.
Das der Tacho bei 145 gewaltig voreilt ist mir auch klar,
aber lediglich 126 für eine Rally ist schon ungewöhnlich.
Im Gelände fahren ist einfach, gut dabei auszusehen ist nicht ganz so leicht :!:

Benutzeravatar
oroeleke
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 2. Januar 2022, 20:24
Wohnort: Köln
Mein Motorrad:: CRF300L (&Rally)

Re: Vergleich 250-300

Beitrag von oroeleke » Mittwoch 31. August 2022, 19:50

Berg runter, Rückenwind und Ohren angeklappt hat meine 300er Rally (DNA LuFi) kurz mal die 152 km/h angezeigt
nihilism means nothing to me

treefighter
Beiträge: 379
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 16:50
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally

Re: Vergleich 250-300

Beitrag von treefighter » Donnerstag 1. September 2022, 09:51

Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (72.49 KiB) 1354 mal betrachtet
Das ist das Geschwindígkeitsprofil meiner 300er Rally.
Anreise über Autobahn, dann offroad und Heimreise wieder Autobahn.
Bei der Hinfahrt hab ich mich etwas gebremst, weil mein Kumpel mit seiner L nicht konstant Vollgas fahren wollte.
Am Nachhauseweg war es dann ziemlich immer auf Anschlag, wenn es der Verkehr und die Geschwindigkeitsbeschränkungen es zuliesen.

Leichte Autobahnsteigung 130kmh.
Autobahn eben 140-145kmh.
Autobahn bergab gehts schnell über die 150kmh hinaus.
Alles laut Tacho.

Wie man auf der Grafik sieht sind aber auch nach GPS über 150kmh möglich.
Am Rollenprüfstand läuft sie bei genau 180kmh in den Begrenzer.

Antworten