endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
Benutzeravatar
Ferganez
Beiträge: 399
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 10:54
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 Rally

Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme

Beitrag von Ferganez » Montag 29. Januar 2024, 14:27

Wenn du nicht so weit von mir wohnst, können wir uns irgendwo treffen und du kannst es test fahren.

LaLü
Beiträge: 1568
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme

Beitrag von LaLü » Montag 29. Januar 2024, 15:04

Danke für den Bericht.

Ich denke, dann habe ich wohl einfach Glück, bei meiner 300er ruckelt oder stottert nichts und das Gefühl, dass der Motor abstirbt, hatte ich auch noch nie. Durch die kurze Übersetzung in Gang 1-5 produziert die 300er auch schon ab ca. 4.000 U/min so etwas wie Schub, da wo die 250er erst oberhalb von 6.000 U/min losmarschiert. Das Ding läuft einfach ganz wunderbar. Scheint wohl eine Serienstreuung zu geben :?

Benutzeravatar
Ferganez
Beiträge: 399
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 10:54
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 Rally

Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme

Beitrag von Ferganez » Montag 29. Januar 2024, 17:16

Gut so und muss so bleiben.
Und Ich habe weiterhin Freude an meinem Motorrad.)))

LaLü
Beiträge: 1568
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme

Beitrag von LaLü » Montag 29. Januar 2024, 18:05

Super, das freut mich für Dich 🤗

Dusty Bottoms
Beiträge: 150
Registriert: Samstag 1. Oktober 2022, 21:35
Wohnort: Herne
Mein Motorrad:: Crf 300l

Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme

Beitrag von Dusty Bottoms » Montag 29. Januar 2024, 19:30

Danke für den schönen Bericht.
Ich würde auch gerne eine geänderte Ecu haben. Aber 400 € finde ich schon ganz schön happig. Ist sie vielleicht auch wert, aber 400 € ist schon eine Menge Geld. Würde auch gerne meine originale Ecu so wie sie ist behalten, um eventuell wieder zu tauschen. Aber eine zweite Ecu kostet hier in Deutschland bestimmt so um die 800€.
Bin mal gespannt wenn du eine Asu machst, oder bleiben die Werte in den Asu Drehzahlbereichen gleich. Hat da schon jemand Erfahrung mit?
LG Ingo

Benutzeravatar
Ferganez
Beiträge: 399
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 10:54
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 Rally

Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme

Beitrag von Ferganez » Montag 29. Januar 2024, 20:20

ASU Werte sollen laut Christian gleich bleiben. Mal sehen, ich habe im August TÜV.
Hier gibt es eine Alternative :
https://store.up-map.it/en/maps/1544-li ... _2011.html

Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2022, 15:22
Wohnort: Bei Bonn am schönen Rhein
Mein Motorrad:: CRF300L
Kontaktdaten:

Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme

Beitrag von ThomasD » Montag 29. Januar 2024, 22:28

Ferganez hat geschrieben:
Montag 29. Januar 2024, 20:20
Hier gibt es eine Alternative :
https://store.up-map.it/en/maps/1544-li ... _2011.html
Deaktivierte Lambda-Sonde und deaktiviertes AIS.
Grüsse
Tom

Benutzeravatar
Ferganez
Beiträge: 399
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 10:54
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 Rally

Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme

Beitrag von Ferganez » Dienstag 30. Januar 2024, 07:33

Ferganez hat geschrieben:
Montag 29. Januar 2024, 11:28
Guten Tag sehr geehrte CRF300 Besitzer!
Möchte gerne meine Eindrücke mit ECU Piasini erläutern.
Ich bin 2 Tage gefahren, erster Tag Landstraßen und kleine sozusagen Offroad Probe auf dem Schotterparkplatz mit Wurzeln, Sandflecken und Schotter, zweite Tag- Autobahn und Landstraßen , um max Geschwindigkeit und Beschleunigung messen.

Charakter:
Also, was mir sofort aufgefallen ist, dass der Motor zieht jetzt ganz von unten gleichmäßig in allen Drehzahlbereichen. D.h früher war so, dass bis 6.5 U/m war das ziemlich lahme Gurke und erst ab 6.5 U/m hat der Motor spürbare Leistungszuwachs. Jetzt ist es anders. Das Motorrad fährt in allen Bereichen ungefähr gleich. Berühmte ruckelige Gasannahme ist auch weg. Man fährt langsam und der Motor reagiert auf Gas angenehmer, smoother. Das merkt man auch sofort.

Leistung:
Kann nicht sagen, ob da etwas geändert hat.

Drehmoment:
Hier ist spürbar deutlich merkbar, dass der Motor zieht besser und gerne. Egal ob langsame Geschwindigkeit oder schnellere Fahrt. Motorrad reagiert auf Gas gerne.

Klang:
Hier hat sich auch was geändert. Motor erzeugt keine stottern Geräusche, klingt irgendwie weicher und runder.

Geschwindigkeit:
Hier ist auch besser geworden. Früher war meine Komfortgeschwindigkeit bei 100kmh. 110 war schon anstrengender, aber ging noch. Gestern von Offenburg 40 km gefahren und das Motorrad fährt sehr ruhig 110kmh und 120kmh auch sehr gerne. Motor bleibt ruhig, du hast kein Gefühl dass der jetzt abstirbt oder da springen Kolben raus. Wirklich 120 war sehr schön zu fahren, was mich gefreut hat.
Maximale Geschwindigkeit ist irgendwie gleich geblieben, und zwar 130kmh.
(ich fahre 15 Ritzel).

Also, summa summarum ist alles besser geworden.
Benzinverbrauch habe ich noch nicht getestet, gerade angefangen, das kann ich später sagen.
Frage ob es sich lohnt, 400 euro in Motorsteuerung investieren, ist sehr individuell. Wurde auch gerne weniger bezahlen, aber momentan habe ich 400 euro bezahlt und bin damit zufrieden. Das Motorrad ist gefühlt so wie es sein sollte für seine 286ccm. Es fährt gerne, sanft und ausgewogener.

Grüß
Dimi
Habe vergessen solche wichtige Sache wie Elastizität erwähnen. Man kann jetzt ganz gemütlich in höheren Gang tuckern. Da wo ich früher 4 Gang nehmen sollte, das Motorrad fährt jetzt mit 5 Gang ohne meckern.

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme

Beitrag von Kutter » Dienstag 30. Januar 2024, 08:01

Servus Dimi,
hast Du sehr schön beschrieben. Bin auf den Verbrauch gesspannt, vermutlich wird er unwesentlich steigen (geschätzt etwas unter 0,5 l also egal), aber warten wir's ab. Wäre toll von Dir, könntest Du des mit der Verbrauchsmessung auch noch dokumentieren.
Nochmals Danke für den Bericht.
Würde ich die 400 Euro für das Flaschen investieren?
Ganz klar JA! Es ist doch genau des, was die meisten hier wollen, oder sehr ich des falsch? Wer mit seinem Bock uneingeschränkt glücklich ist, der muss es ja ned machen 😉.
Ich kenn schon zwei, die es machen werden 😉.
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

LaLü
Beiträge: 1568
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme

Beitrag von LaLü » Dienstag 30. Januar 2024, 08:06

ThomasD hat geschrieben:
Montag 29. Januar 2024, 22:28
Ferganez hat geschrieben:
Montag 29. Januar 2024, 20:20
Hier gibt es eine Alternative :
https://store.up-map.it/en/maps/1544-li ... _2011.html
Deaktivierte Lambda-Sonde und deaktiviertes AIS.
Jo, habe ich auch gelesen :shock:

Ich wusste aber gar nicht, dass unsere Motorräder über AIS verfügen :o Ist das denn datenschutzkonform? :lol: :lol: :lol:

Antworten