endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
cyboli
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2022, 09:26
Mein Motorrad:: CRF300L

endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme

Beitrag von cyboli » Freitag 7. Oktober 2022, 16:25

Hallo,

wie ich schon mal geschrieben habe, hat mich die ruckelige Gasanahme meiner neuen CRF300L enorm gestört.
Nun habe ich endlich einen Tuner gefunden der am Prüfstand ein optimiertes Mapping entwickelt hat.
Hauptziel für mich war die ruckelige On/Off Gasannahme zu beseitigen, alles andere war für mich zweitrangig.
Ich habe natürlich die EURO5 ECU.
Für die US und Asia ECU war Chiptuning schon länger möglich, nur die EURO5 ECU ist komplexer, baugrößer, der Stecker hat viel mehr Pins und einen entsprechend anderen Kabelbaum.

Heute habe ich das neue Mapping ausgiebig Probe gefahren, bin total begeistert!
Die Gasannahme ist nun sanft wie bei einem alten Vergasermotorrad, ich kann jetzt endlich im 1.Gang bei niederer Drehzahl im Gelände trialen ohne die Kupplung schleifen zu lassen.
Es ist jetzt auch möglich, auf der Straße ohne Motorruckeln schaltfauler und niedertouriger zu fahren , so etwas hat sie vorher gar nicht wollen.
Überraschend deutlich ist auch, dass nun der rechte Unterschenkel nicht mehr so heiß von der Abstrahlwärme des Auspuffs wird, der Motor läuft eindeutig viel kühler als zuvor.
Ob die Beschleunigung besser ist kann ich nicht sagen, habe keine Vorher/Nachher Messwerte und das Gefühl kann täuschen.
Die Endgeschwindigkeit scheint etwas höher, ich hatte heute 146km/h am Tacho, mit den IRC Stollenreifen und Standardübersetzung, es war aber etwas windig.
Zum Verbrauch kann ich noch gar nichts sagen, ich erwarte mir schon einen leicht höheren Verbrauch weil der Motor nun fetter läuft.
Es ist mir aber egal, Hauptsache der Fahrspaß stimmt nun!

Ich kann den Tuner empfehlen, darf man hier ohne Aufschrei den Kontakt bekanntgeben oder nur mit PN an Interessierte?

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
rso
Beiträge: 523
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 10:30
Mein Motorrad:: CRF 300L

Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme

Beitrag von rso » Freitag 7. Oktober 2022, 16:30

cyboli hat geschrieben:
Freitag 7. Oktober 2022, 16:25
..
Ich kann den Tuner empfehlen, darf man hier ohne Aufschrei den Kontakt bekanntgeben oder nur mit PN an Interessierte?
..
Wenn man sagen darf, wo man was gekauft hat, darf man wohl auch sagen, wo man nen guten Service erhalten hat (und auch ne preisliche HausNr nennen) ;)

Und halte uns auf dem Laufenden bzgl. der Erfahrungen dazu!
cu
Rainer

cyboli
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2022, 09:26
Mein Motorrad:: CRF300L

Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme

Beitrag von cyboli » Freitag 7. Oktober 2022, 21:56

Hallo,
es ist Piasini engineering aus Sülden in Norditalien.
ECU zusenden, Christian hat sein neues Mapping draufgespielt und einen Tag später zurück geschickt.
Kostet €350 +50 für UPS Versand.
Falls danach die Motorkontrolleuchte leuchtet bei gedrückter SET Taste die Zündung einschalten, das löscht den Fehlercode. Die ECU hat den Ausbau anscheinend bemerkt, vielleicht hätte ich auch besser vorher die Batterie abklemmen sollen.
Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme

Beitrag von Kutter » Samstag 8. Oktober 2022, 01:55

Servus Together,

eine super Sache! Zum Kotzen find ich es nur, dass es wohl kaum einen Fahrzeughersteller gibt, der seine Mopeds noch so hin bekommt, das man da nix dran ändern muss. Es gibt kaum ein Land auf der Welt, wo es keine Abgasnormen gibt, nur in Europa scheint es mal wieder nicht zu funktionieren. Für die Euro-Normen ist das Bundeskraftfahramt maßgeblich, d. h. was dort verzapft wird, geht in der Regel später EU-weit durch. In Australien wird im Fahrbetrieb gemessen und nicht, wie bei uns im Labor und nur in bestimmten Drehzahlen, was eh absoluter Quatsch ist. Möge mich bitte jemand verbessern, wenn ich da falsch liegen sollte.

Sicher ist Honda nicht zu doof, würde halt einfach technisch aufwendiger und damit noch teurer werden, aber zu mager ist zu mager, des ist halt Physik und die lässt sich halt nur ganz schwer bis garned bescheißen :roll: .

Was mir noch grad einfällt, weil des bei meinem Gasgriff (CRF450L) so war, der Zug lief bei mir steil nach außen, d. h. beim drehen des Gasgriffs wird der Zug relativ schnell gezogen. Wenig Drehung, aber viel Weg. Quasi eine schlechte Übersetzung des Gasgriffs, besonders unten rum schrecklich. Dieses Problem hab ich mit einer Feile entschäft und Unterschied ist deutlich. Vorher ist mein Moped unten auch sehr "digital" gefahren. Müsste halt mal jemand probieren, ob des bei der CRF300L/Rally auch so ist. Dies ist sicher nicht die Lösung aller Probleme, aber die Summe machts ja bekanntlich ;) .

Einfach mit der Feile die Nut, wo der Zug drin läuft am Ende "abflachen", damit der Zug weniger Weg bei gleicher Drehung zurück legt.

Das starke abmagern der Motoren führt zu extremer Hitze, erhötem Verschleiß und schlechter Gasannahme. Offensichtlich ist es nicht bei jedem Moped gleichen Typs exakt genauso. Bei meiner kleinen CRF war es sogar so schlimm, sie war quasi unfahrbar. Rein rechtlich natürlich wieder alles verboten, aber was soll man denn machen :twisted: ! Die paar Jahre, wo man überhaupt noch fahren darf! Übrigens in China sind in ganz vielen Städten Motorräder verboten :shock: . Auch LKW dürfen nur nachts in die Städte und müssen ganz früh wieder draußen sein.

War gestern beim TüV - 1A CO2-Wert und ohne Mängel :D . Damit will ich sagen, keine Angst vor der Abgasuntersuchung, auch mit geändertem Mapping. Der o. g. Preis von 350 Euro hört sich erstmal ganz schon krass an, dafür wird ja lediglich die bestehende ECU überschrieben :roll: . Ich möchte aber garnicht wissen, wieviel Stunden er damit zugebracht hat, das Ding zu verstehen und dann auch noch ein passendes Mapping anzufertigen. Dabei wird wohl die eine, oder andere ECU auch gestorben sein. Also Hut ab vor solchen "Künstlern".

@RallyMichl
Was sagst Du dazu? Du bist ja vom Fach, bzw. kannst beurteilen was der gemacht hat.

Schade ist finde ich es auch, dass Vortex keine EU-Version raus bringt. Vermutlich zu geringe Stückzahlen? Wenn das Falshen für 350 zu haben ist ... Eine Vortex kostet halt gleich mal 600 Euro aufwärts, dafür kann man halt viel mehr machen und des mit einem Schraubendreher für die "Unbegabten", wie ich :lol: .

"Wir" hier in Europa sind vermutlich weltweit führend uns immer wieder selbst ins Knie zu ficken und dann noch stolz drauf zu sein. Des passt grad auf so viele Sachen grad :roll: .
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Benutzeravatar
Wildduck
Beiträge: 734
Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 14:29
Wohnort: NRW, Essen
Mein Motorrad:: CRF 300 L

Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme

Beitrag von Wildduck » Samstag 8. Oktober 2022, 09:35

Ich hatte mal eine KTM Duke 690 R. Die hatte das Evo-Kit von KTM für die Rennstrecke verbaut: kein Kat, kein Kraftstoff-Rückführsystem, völlig offener Luftfilter und extrem fettes Mapping.

Die Maschine war nach dem Umbau nicht wieder zu erkennen. Ging seidenweich ans Gas, hatte Bums ohne Ende, war aber leider viel zu laut. Bin damit zum TÜV >>> EU4-Abgas Untersuchung problemlos bestanden und TÜV hat sie auch bekommen :lol: . Aber ein 120/90er anstatt ein 120/80er, das geht mal gar nicht...

Ich glaube ich wünsche mir von meiner Schwiegermutter zu Weihnachten ein Mapping - anstatt Schokolade.
Je älter ich werde, um so so schneller war ich früher...
Ténéré​​ 700 >>> CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
rso
Beiträge: 523
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 10:30
Mein Motorrad:: CRF 300L

Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme

Beitrag von rso » Samstag 8. Oktober 2022, 09:52

Wildduck hat geschrieben:
Samstag 8. Oktober 2022, 09:35
..
Ich glaube ich wünsche mir von meiner Schwiegermutter zu Weihnachten ein Mapping - anstatt Schokolade.
Schokolade ist auch vollkommen überbewertet, diesen Winter gingen eher noch selbstgestrickte Socken, das spart Gas. ;)

Von Piasini habe ich jetzt schon einige Male Positives zur CRF gelesen .
Werde ich im Auge behalten, kann man ja ggf. mit nem Urlaubsausflug verbinden..
cu
Rainer

cyboli
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2022, 09:26
Mein Motorrad:: CRF300L

Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme

Beitrag von cyboli » Samstag 8. Oktober 2022, 10:58

Hallo,
ich finde den Preis fair, man bezahlt damit nicht die 5min flashen, sondern seinen heftigen Aufwand und die Anlageninvestitionen in den Prüfstand.
Viele Tuner verrechnen deutlich mehr für ein ECU flash, Piasini ist da noch recht günstig.
Ich hätte auch mehr gezahlt.

Gruß
Oliver

Karklausi
Beiträge: 278
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 22:51
Mein Motorrad:: Yamaha Tracer 700

Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme

Beitrag von Karklausi » Samstag 8. Oktober 2022, 20:01

Ich gatte jahrelang eine Kawasaki Versys 650, gleiches Problem. Ruckelnde Gasannahme im unteren Drehzahlbereich. Dafür gab es einen 02 Eleminator, der die Lambdasonde ( was weiss ich, was das ist ) ausschaltete und das Gemisch fetter machte. Ergebnis: bessere Gasannahme, kein Ruckeln. Kosten: ca. 20,-€.
Ihr spinnt doch, 350,-€ plus x dafür hinzublättern.
War heute auf der Imot Messe und man empfahl mir, ein anderes Ritzel/ Kettenblatt zu probieren. Soll auch damit besser werden.
Karklausi, die so ein Ding kaufen würde für max. 50,-€.
„Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen!“

treefighter
Beiträge: 379
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 16:50
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally

Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme

Beitrag von treefighter » Samstag 8. Oktober 2022, 21:23

Wenn es funktioniert, ist es das Geld wert.
Ritzel oder Kettenblatt hat mal grundsätzlich nichts mit der Gasannahme zu tun.

cyboli
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2022, 09:26
Mein Motorrad:: CRF300L

Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme

Beitrag von cyboli » Sonntag 9. Oktober 2022, 13:07

Hallo,
kann mir nicht vorstellen, dass ein €20 Blindstecker zum deaktivieren der Lamdasonde zum selben Ergebnis führt wie ein am Prüfstand ermitteltes Mapping.
Wenn das bei der Crf so einfach und billig wäre hätten es doch schon viele gemacht. Ich habe davon nichts gelesen, nicht mal in USA wo es kein EURO5 gibt.
Vielleicht weil der Katalysator den ungeregelten Betrieb ohne Lambdasonde nicht überlebt.
Es gibt ja beim Mapping viel mehr Einflussgrößen als "nur" das Gemisch zu berücksichtigen.
Gruß
Oliver

Antworten