endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
Crf249
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 22:00
Wohnort: 47445 Moers
Mein Motorrad:: Crf250L MD38 2013

Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme

Beitrag von Crf249 » Montag 17. Oktober 2022, 22:19

Hallöchen Michael
Das sind Kennfelder für Zündung
Und Kennfelder für Einspritzung

Piasini sagte alles wie Original
Keine Probleme bei 2Jahres Test Hu
Es wird Reflash Stock ECU genannt
Und in Old Germany wird für Euro5
Fahrzeuge bei HU der selbe Wert gemessen wie seit 2006 bei euro3
Kohlenmonoxid 0,3prozent
Da Schläft glücklicherweise die Überwachung ,bis das Euro 5 B
Für Zweiräder 2024 mit OBD Stecker
Kommt ?

Gruß aus Spanien Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!

Benutzeravatar
Michael R
Beiträge: 158
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 19:31
Wohnort: Löningen
Mein Motorrad:: CRF300L, CX500

Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme

Beitrag von Michael R » Montag 17. Oktober 2022, 22:29

Hallo Uli
klar, Kennfelder!
war bezüglich der Zündung noch bei der einfachen Zündkurve der Ignitech in meiner "alten" CX500.

Kennfeld ist natürlich hier der völlig richtige Begriff, da ja Lastzustände/Drosselklappenwinkel und weitere Faktoren heutzutage verarbeitet werden!

Da wären für mich halt auch die Werte je nach Lastzustand interessieren, aber tendenziell wird Sie etwas fetter abgestimmt sein. Was sowie so gesünder sein wird.

Lg
MIchael

cyboli
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2022, 09:26
Mein Motorrad:: CRF300L

Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme

Beitrag von cyboli » Dienstag 18. Oktober 2022, 00:35

Crf249 hat geschrieben:
Montag 17. Oktober 2022, 20:48
Hallöchen
Das klappt nur wenn du deine ECU ein
Schick's nach Italien
Kosten: 350,-. Plus 22 Prozent Tax
Plus 50,- DHL Versichert damit sie nicht Abhanden kommt.
Neuwert 1367,-euronen

Also Freiwillige vor Bitte!

Gruß aus Spanien Uli
das ist eine übliche Vorgehensweise, Vertrauensvorschuss und ein bischen Risiko war halt dabei, aber mit versicherten Versand vertretbar. Das Ergebnis ist es wert!
Piasini ist seriös und sendet auch versichert mit UPS zurück.
Schon irre, dass die ECU als Ersatzteil 25% von Motorradpreis kostet.
Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 13. Mai 2022, 11:00
Wohnort: München
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally
Kontaktdaten:

Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme

Beitrag von Lupus » Dienstag 18. Oktober 2022, 05:44

Wie verhält es sich eigentlich, wenn Honda ein SW-Update aufspielt?
Fängt man dann von vorn an?
Back to the roots!
“It’s more fun to ride a slow bike fast, than a fast bike slow.”
Meine Rally: Bild

Crf249
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 22:00
Wohnort: 47445 Moers
Mein Motorrad:: Crf250L MD38 2013

Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme

Beitrag von Crf249 » Dienstag 18. Oktober 2022, 08:40

Hallöchen
Wo ist der OBD Stecker bei deiner 300er
Gibt's noch nicht
Somit nicht möglich!
Soll mit Euro 5B eingeführt werden 2024.
Dan ginge das aber nur wenn der Hersteller das auch vorsieht explizit.

Gruß aus Spanien Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!

Crf249
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 22:00
Wohnort: 47445 Moers
Mein Motorrad:: Crf250L MD38 2013

Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme

Beitrag von Crf249 » Dienstag 18. Oktober 2022, 09:48

Hallöchen Michael
Das ist ein Irrglaube mit dem Fetten oder
Magerem Gemisch,früher wurde Magermodus gefahren bei Ottomotoren und Benzinern.
Zu einer vollständigen Verbrennung aller Moleküle brauchst 100 Prozent der Atomteilchen die zur Verbrennung nötig
sind
Da geht kein Magermodus wie früher der ja sogar mehr Leistung generiert.aber sehr dreckig ist.
Nur Mal so einfach erklärt.
Neue MOPEDS werden auf dem Prüfstand
Auf ihr Abgasverhalten ganz genau nach
Euro 5 gemessen
Und wenn ein Tuner eine ECU neu programmiert dann sind die Abgase nicht mehr so sauber wie E5
Und niemand wird Daten veröffentlichen
von seinem Wissen .
Weniger Reinigung auch Kühlere Abgase
Das Abgas wird aber nicht so geprüft
Bei der HU ist der Stand auf 2006 E3
Und die Veränderung wird nur marginal sein.
Jedenfalls sind mehr giftige Abgase
ungesund,
Ich möchte keine Diskussion über
Sinn und Zweck hier machen.
Jeder muß das für sich entscheiden.
Habe nur versucht leicht verdaulich
Technik zu erklären .

Gruß aus Spanien Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!

cyboli
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2022, 09:26
Mein Motorrad:: CRF300L

Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme

Beitrag von cyboli » Dienstag 18. Oktober 2022, 14:17

Hallo,
meine läuft jetzt eindeutig fetter, ich merke das an der gefühlt viel niedrigeren Abgastemperatur.
Das ist auch für den Motor besser.
Beim Service werde ich ausdrücklich verbieten ein Update durchzuführen, wobei ich sowieso nicht glaube das die ohne OBD eines machen würden.
Gruß
Oliver

Benutzeravatar
rso
Beiträge: 523
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 10:30
Mein Motorrad:: CRF 300L

Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme

Beitrag von rso » Dienstag 18. Oktober 2022, 16:46

Crf249 hat geschrieben:
Montag 17. Oktober 2022, 22:19
...
Und in Old Germany wird für Euro5
Fahrzeuge bei HU der selbe Wert gemessen wie seit 2006 bei euro3
Kohlenmonoxid 0,3prozent ..
..

Es heißt ja immer: 0,3 vol% bzw. der vom Hersteller vorgegebene Wert für CO ist der Grenzwert der AU bei geregeltem Kat.

Rein Interessehalber, was ist denn jetzt der Grenzwert für die CRF300L?


Lt. COC steht bei mir (Ziffer 3.2.15.2) CO (bei normaler Leerlaufdrehzahl als auch bei erhöhter Leerlaufdrehzahl) -> 0,0% vol

:?:
cu
Rainer

Benutzeravatar
mhellent
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 25. Juli 2021, 15:47
Wohnort: Rheinland-Pfalz, Deutschland
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally

Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme

Beitrag von mhellent » Montag 31. Oktober 2022, 18:00

Hallo zusammen,

ich kann die sehr positive Veränderung in der Leistungsentfaltung der Maschine nur bestätigen. Das ruppige Ansprechverhalten ist ebenso weg wie das Gefühl, oberhalb von 110 km/h gegen eine Gummiwand zu fahren. Sie fährt sich jetzt viel harmonischer und gleichmäßiger aus dem Keller (z.B. im 4. Gang in der ansteigenden 30km/h-Zone ohne Ruckeln) bis nach oben. Der Aufwand hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt; die Kommunikation mit Christian Piasini war zeitnah, klar und zuverlässig.

Klasse Arbeit!

Viele Grüße
Markus

Crf249
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 22:00
Wohnort: 47445 Moers
Mein Motorrad:: Crf250L MD38 2013

Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme

Beitrag von Crf249 » Dienstag 1. November 2022, 10:17

Hallöchen
Danke für das Feedback
Damit kenne ich jetzt 3 die ihre ECU
Angepaßt haben und zufrieden sind.
Hier im Forum.

Gruß aus Andalusien Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!

Antworten