endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme

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Ferganez
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Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme

Beitrag von Ferganez » Dienstag 30. Januar 2024, 13:45

AIS Valve ist nicht Automatic Identification System, sondern Air Induction System, nur ein Ventile ,das frische Lüft vin Airbox in Abgassystem leitet.)))

"Das Sekundärluftsystem leitet Frischluft aus der Airbox zum Abgassystem, um die Verbrennung von unverbranntes Kohlenmonoxid und unverbrannte Kohlenwasserstoffe im Abgas zu unterstützen. Dieses System wurde entwickelt, um Emissionen von serienmäßigen Auspuffsystemen zu verbessern, das führt jedoch zu Auspuffknallen und Fehlzündungen, wenn Zubehör Auspuffanlagen montieren werden."

Aber egal, so was würde mir sogar kostenlos nicht nehmen)

bwm
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Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme

Beitrag von bwm » Dienstag 30. Januar 2024, 21:06

Vor allem ist es eine sehr einfache Möglichkeit, bei der Abgasuntersuchung zu schummeln. Schadstoffe werden üblicherweise in ppm (parts per Million) gemessen. Wenn man da einfach Frischluft dazu mischt, hat man die Schadstoffe verdünnt und damit deutlich bessere Abgaswerte.

noebelino
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Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme

Beitrag von noebelino » Dienstag 30. Januar 2024, 22:35

Vielen Dank für den Bericht Dimi!

Ich bin auch am überlegen. Vor allem würde ich mir erhoffen, dass sie etwas kühler läuft. Hast du diesbezgl. was gemerkt? Auch wenn es nicht gerade warm ist zur Zeit...

Gibt es beim Ausbau der ECU was zu beachten?

Grüße
Matthias

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Ferganez
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Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme

Beitrag von Ferganez » Mittwoch 31. Januar 2024, 08:42

Hallo Matthias,
Ich will heute auf meine Youtube Kanal kurze Video mit ECU Einbau hochladen, aber ansonsten da gibt es keine Schwierigkeiten. Links Seitenverkleidung abbauen, danach 3 Schrauben (2 seitlich, 1 vorne), die den Ausgleichshehälter halten, abschrauben und hinten dem Behälter sitzt ECU in einer Gummitasche. Stecker abziehen, und ECU rausholen.
Ich habe beim montieren den Stecker besser abgedichtet, da die Schutzkappe sitzt zu weit oben und zu groß ist. Einfach Gummidichtung selbstklebend auf die Steckergehäuse draufgeklebt und die Gzmmikappe tiefer montiert, das wars eigentlich.

Wegen "kühler läuft" kann ich sagen nur eine - ich war 1 Stunde auf Gelände, wo immer langsam und mit wechselnde Last gefahren bin. Früher der Lüfter ist da ohne Ende gelaufen, fast ständig. Dieses Mal ist nur ein Mal war aktiviert, k. A ob das an Ungebungs Lufttemperaturen lag (war ca. +10°), oder an Mapping, kann nicht sagen.
Heute zur Arbeit gefahren. Hier sind überall Bergen, man soll schon Gas geben, aber jetzt das Motorrad fährt Berg hoch leichter, eben weil der Motor von unten mehr Fleisch hat, es merkt man sofort.
Es kein Wouuu Effekt, aber ich kann das vergleichen wie CRF250 und crf300 Leistung Unterschied.

Grüß
Dimi

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Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme

Beitrag von noebelino » Mittwoch 31. Januar 2024, 23:13

Sind bei dir Dimi Auspuff und Luftfilter noch original?

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Ferganez
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Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme

Beitrag von Ferganez » Donnerstag 1. Februar 2024, 08:48

noebelino hat geschrieben:
Mittwoch 31. Januar 2024, 23:13
Sind bei dir Dimi Auspuff und Luftfilter noch original?
Ja, da will ich nix ändern. Vlht noch einen Vorfilter von KTM für staubigen Passagen einbauen, aber extra Löcher bohren, oder Sportluftfilter/Auspuff einbauen will ich nicht.

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Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme

Beitrag von LaLü » Montag 11. März 2024, 19:42

done ✓

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Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme

Beitrag von Ferganez » Mittwoch 10. April 2024, 13:46

Hallo zusammen, ich habe Kraftstoffverbrauch Statistik für Piasini Steuergerät gesammelt und wollte das vorstellen.
Das hat ein bisschen gedauert, aber ich wollte ziemlich genaue Zahlen bekommen, und zwar mit verschiedenen Fahrweisen (Autobahn, Landstraße, gemischt, Offroad etc).
Also. Durchschnittsverbrauch ist gestiegen. Ob wesentlich oder nicht- jeder muss für sich selbst entscheiden.
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Autobahn 230km (110-120 kmh), Bundesstraße 23km (90-100kmh) . Zusammen 253km/ 9,19L. Verbrauch 3.6l/100km.
Bundesstraße 268km/ 9,48L . Verbrauch 3.54l/100km
Offroad :
138km/ 5,57L Verbrauch 4,03l/100km
74km/ 3,26L Verbrauch 4,4l/100km
113km/ 5,16L Verbrauch 4,57l/100km
110km/ 4,38L Verbrauch 3,98l/100km

Offroad 70km/Autobahn 43km (90-100kmh)
117km/ 4,47L Verbrauch 3,82l/100km.
________________________________________________________________________

In Offroad war fast immer 2 Gang, ab und zu 1 und 3. Zweite gang ist sehr universell und passt fast überall. Ich habe erste gang genommen wenn vorne war wirklich sehr steil oder sehr kompliziert und man sollte da am Stück fahren ohne umschalten.
Bei mir ist 15 Ritzel vorne montiert, passt auch sehr gut .
Insgesamt soll ich sagen- das Motorrad fährt jetzt anders, hat von unten raus mehr Drehmoment und dreht sich freudiger. Bin sehr positiv überrascht mit Piasini Mapping. Wenn man bissl Geld hat- das ist eine gute Investition.

Grüß

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Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme

Beitrag von Tobi » Donnerstag 11. April 2024, 00:26

Wow, danke für den ausführlichen Bericht. Unsere Steuergeräte sind auch gerade in Italien. Ich hoffe, dass sich danach die ruckelige Gasannahme erledigt hat und das Moped auch deutlich kühler läuft.

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Re: endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme

Beitrag von Ferganez » Donnerstag 11. April 2024, 09:06

Genau, das sollte ich auch erwähnen.
In Offroad hat sich der Lüfter seltener geschaltet. Früher ist der Lüfter fast ständig gelaufen. Gesamt habe ich Eindruck, dass der Motor jetzt andere Hitzeentwicklung hat.
Und was interresant ist, Auspuffklang hat sich jetzt auch geändert. Sound ist tiefer, (aber nicht lauter), man hat so ein Gefühl, dass da größere Motor verbaut ist. Auspuffsound wie jetzt, ist mir lieber). Ich vermute, dass da einbisschen mehr Abgasen kommen und Abgastemperatur gesunken ist.

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