endlich Lösung gegen die ruckelige Gasannahme
Verfasst: Freitag 7. Oktober 2022, 16:25
Hallo,
wie ich schon mal geschrieben habe, hat mich die ruckelige Gasanahme meiner neuen CRF300L enorm gestört.
Nun habe ich endlich einen Tuner gefunden der am Prüfstand ein optimiertes Mapping entwickelt hat.
Hauptziel für mich war die ruckelige On/Off Gasannahme zu beseitigen, alles andere war für mich zweitrangig.
Ich habe natürlich die EURO5 ECU.
Für die US und Asia ECU war Chiptuning schon länger möglich, nur die EURO5 ECU ist komplexer, baugrößer, der Stecker hat viel mehr Pins und einen entsprechend anderen Kabelbaum.
Heute habe ich das neue Mapping ausgiebig Probe gefahren, bin total begeistert!
Die Gasannahme ist nun sanft wie bei einem alten Vergasermotorrad, ich kann jetzt endlich im 1.Gang bei niederer Drehzahl im Gelände trialen ohne die Kupplung schleifen zu lassen.
Es ist jetzt auch möglich, auf der Straße ohne Motorruckeln schaltfauler und niedertouriger zu fahren , so etwas hat sie vorher gar nicht wollen.
Überraschend deutlich ist auch, dass nun der rechte Unterschenkel nicht mehr so heiß von der Abstrahlwärme des Auspuffs wird, der Motor läuft eindeutig viel kühler als zuvor.
Ob die Beschleunigung besser ist kann ich nicht sagen, habe keine Vorher/Nachher Messwerte und das Gefühl kann täuschen.
Die Endgeschwindigkeit scheint etwas höher, ich hatte heute 146km/h am Tacho, mit den IRC Stollenreifen und Standardübersetzung, es war aber etwas windig.
Zum Verbrauch kann ich noch gar nichts sagen, ich erwarte mir schon einen leicht höheren Verbrauch weil der Motor nun fetter läuft.
Es ist mir aber egal, Hauptsache der Fahrspaß stimmt nun!
Ich kann den Tuner empfehlen, darf man hier ohne Aufschrei den Kontakt bekanntgeben oder nur mit PN an Interessierte?
Gruß
Oliver
wie ich schon mal geschrieben habe, hat mich die ruckelige Gasanahme meiner neuen CRF300L enorm gestört.
Nun habe ich endlich einen Tuner gefunden der am Prüfstand ein optimiertes Mapping entwickelt hat.
Hauptziel für mich war die ruckelige On/Off Gasannahme zu beseitigen, alles andere war für mich zweitrangig.
Ich habe natürlich die EURO5 ECU.
Für die US und Asia ECU war Chiptuning schon länger möglich, nur die EURO5 ECU ist komplexer, baugrößer, der Stecker hat viel mehr Pins und einen entsprechend anderen Kabelbaum.
Heute habe ich das neue Mapping ausgiebig Probe gefahren, bin total begeistert!
Die Gasannahme ist nun sanft wie bei einem alten Vergasermotorrad, ich kann jetzt endlich im 1.Gang bei niederer Drehzahl im Gelände trialen ohne die Kupplung schleifen zu lassen.
Es ist jetzt auch möglich, auf der Straße ohne Motorruckeln schaltfauler und niedertouriger zu fahren , so etwas hat sie vorher gar nicht wollen.
Überraschend deutlich ist auch, dass nun der rechte Unterschenkel nicht mehr so heiß von der Abstrahlwärme des Auspuffs wird, der Motor läuft eindeutig viel kühler als zuvor.
Ob die Beschleunigung besser ist kann ich nicht sagen, habe keine Vorher/Nachher Messwerte und das Gefühl kann täuschen.
Die Endgeschwindigkeit scheint etwas höher, ich hatte heute 146km/h am Tacho, mit den IRC Stollenreifen und Standardübersetzung, es war aber etwas windig.
Zum Verbrauch kann ich noch gar nichts sagen, ich erwarte mir schon einen leicht höheren Verbrauch weil der Motor nun fetter läuft.
Es ist mir aber egal, Hauptsache der Fahrspaß stimmt nun!
Ich kann den Tuner empfehlen, darf man hier ohne Aufschrei den Kontakt bekanntgeben oder nur mit PN an Interessierte?
Gruß
Oliver