Luftfilter von Twin Air

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Luftfilter von Twin Air

Beitrag von Kutter » Mittwoch 24. Januar 2024, 20:54

... der Tobi wieder 😉, aus dem Zelt im Hohen Atlas direkt ins Forum 🤓.
LG Ihr harten Hunde 😜
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

bwm
Beiträge: 975
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Luftfilter von Twin Air

Beitrag von bwm » Mittwoch 24. Januar 2024, 21:05

Das ist natürlich die beste Variante für maximale Filterleistung und Haltbarkeit. Ein gut erreichbarer, auswaschbarer Vorfilter für das Grobe und dahinter der richtige Papierfilter für das feine Zeug, das durch kam.
@Kutter: ich glaube tatsächlich nicht, dass der Papierfilter von der gleichen Menge Sand schon voll gewesen wäre. Das liegt am Filterprinzip. Der Schaumstoff Filter hat als einzige Funktionsweise, dass sich der Dreck im Ölfilm verfängt und damit festgehalten wird. Der Schaumstoff selbst ist offenporig (durchlässig). Das heißt der gesamte angesaugte Sand findet sich im Öl im Filter.
Beim Papierfilter ist das anders. Das Papier ist einfach so engmaschig, dass der Sand gar nicht durchpasst. Der Dreck bleibt also "davor" hängen. Und kann entsprechend runter rieseln. Der Sand sollte sich daher eher vor dem Filter in der Airbox sammeln.

Ich kenn das beruflich aus den Filteranlagen von unseren Kraftwerken. Die haben Hepa Filter im Ansaughaus, die regelmäßig automatisiert "ausgeklopft" werden. Der angesaugte Dreck rieselt dann runter aus dem Weg und die Filter halten dadurch mehrere Jahre. Das gleiche Prinzip sollte im Motorrad durch die Erschütterungen beim Fahren von alleine passieren.

Und der Filter der 450L ist ja auch eher so pilzförmig ausgeführt und hat damit eine wesentlich größere durchströmte Fläche, als die 300L. Dadurch ist die Strömungsgeschwindigkeit niedrig genug, dass das Öl tatsächlich haften bleibt. Deshalb funktioniert der auch. Das einzige, was nicht funktioniert, sind die auswaschbaren Filtereinsätze, die als Ersatz für originale Papierfilter angeboten werden.

Sag mal Kutter deine Verletzung ist doch beim posieren für ein Foto / Video passiert, richtig? Gibt's davon denn ein Foto / Video? Findet man das bei Fail Army? :D

Herb
Beiträge: 1088
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Re: Luftfilter von Twin Air

Beitrag von Herb » Mittwoch 24. Januar 2024, 21:25

Die hab ich auch an der 250er Rally und der 300L einfach in den Schnorchel eingesteckt und mit einem Kabelbinder fixiert. Das hatte ich auch hier im Forum gepostet...

Bei der 450L gibt es halt nur die geölten Filter, ist halt eine Sportenduro/Crosser vlm Ursprung her. Da hatte ich in Polen auch eine Staubkappe von Twinair übergezogen. Hat zumindest den ersten Staub abgehalten. Musste aber nach 450-500 km den Filter wechseln oder reinigen.
Two beers or not two beers?!? 8-)

Herb
Beiträge: 1088
Registriert: Freitag 2. August 2019, 17:19
Mein Motorrad:: 250 Rally,450L,SD 06

Re: Luftfilter von Twin Air

Beitrag von Herb » Mittwoch 24. Januar 2024, 21:33

Hab den Post gefunden:

Hab heute den Luftfilterkasten mit dem Schnorchel etwas optimiert. Nach gerade mal knapp 1tkm mit der 300 L fast nur offroad und Endurostrecke war der Luftfilter schon ganz schön schwarz. Nach Recherche im Netz hab ich dann einen Vorfilter von meiner KTM 790 Adventure R (hatte ich noch rumliegen) in den Schnorchel eingezogen. Ist ein Filter aus Australien, die kennen sich mit Sand und Staub bekanntlich aus. Gibts u.a. bei Touratech. Der passte ganz gut und würde mittels Kabelbinder fixiert. In diesem Zuge wurde auch der endlos lange Schnorchel auf ca. 2cm im Deckel gekürzt. Bin mal auf die Filterleistung gespannt. Der Filter ist übrigens auswaschbar.

Kleine Überraschung am Rande: im Luftfilterkasten lag tatsächlich ein Split-Steinchen, fingernagelgroß! :shock:

Keine Ahnung wie das den Weg dorthin gefunden hat!
DATEIANHÄNGE
20230521_161640_compress22.jpg
20230521_161626_compress70.jpg
Two beers or not two beers?!? 8-)

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 597
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Luftfilter von Twin Air

Beitrag von Tobi » Donnerstag 25. Januar 2024, 19:26

Wir fahren den OEM Filter jetzt schon seit 25000km in Kombination mit den Schnorchel-Filtern. Die Filterleistung reicht aus, dass der OEM Filter ewig hält.

Hurakihonda
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2020, 21:45
Mein Motorrad:: CRF 250 LR

Re: Luftfilter von Twin Air

Beitrag von Hurakihonda » Donnerstag 25. Januar 2024, 20:03

Moin, super Forum mit tollen Informationen. Die Schnorchel direkt
bei Touratech bestellt. Schon vergessen, weil seit 2014 im Keller, meine
640 LC4 hatte auch einen Schaumstoffüberzieher direkt über den Lufrfilter.
Gruss Reiner

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Luftfilter von Twin Air

Beitrag von Kutter » Donnerstag 25. Januar 2024, 20:44

Vor lauter Luftfilterdiskussion hab ich meinen 2/3 verdreckten geölten Schaumfilter gegen meinen unbenutzten frisch geölten Ersatzfilter ausgetauscht.
Den verdreckten 20 Minuten mit Seife und lauwarmen Wasser gewaschen.
Das LuFi Öl klebt aber so stark ...
Ich würde gern Diesel zum Waschen verwenden. Spricht da was dagegen?
VG aus Merzouga
PS: Muss die Zeit noch rund drei Tage verletzungsbedingt totschlagen 🙄🥴.
Immer nur teures Bier trinken und Ibus fressen, macht die 🍐 noch weicher 🤕🥴🙄🍻
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

bwm
Beiträge: 975
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Luftfilter von Twin Air

Beitrag von bwm » Donnerstag 25. Januar 2024, 20:50

Diesel würde ich dringend von abraten. Diesel verdunstet nicht, das Zeug bleibt da einfach wie es ist flüssig drin hängen. Ist außerdem kein Lösungsmittel, das würde also mit dem Öl tendenziell nicht helfen. Benzin könnte gehen, allerdings weiß ich nicht, ob der LuFi selbst Benzinbeständig ist.
Hier wird von Benzin abgeraten, da das den Schaumstoff angreift.
https://www.mx-info.de/motocross-luftfi ... -und-oelen
Insofern bleibt wohl nur Spüli und drücken. Du hast ja immerhin Zeit :P

LaLü
Beiträge: 1567
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Luftfilter von Twin Air

Beitrag von LaLü » Donnerstag 25. Januar 2024, 20:58

Sorry, wenn ich da widerspreche, aber Diesel verdunstet schon, wenn auch nur langsam.

Am schnellsten verdunstet Diesel als "Ölteppich" auf einer Wasseroberfläche.

Lösungsmittel sicherlich nein, aber ideal geeignet, um z.B. klebendes Kettenfett zu entfernen (geht auch bei Buschmopeds).

Diesel wäre auf jeden Fall besser als Benzin mit tendenziell Kunststoff zersetzenden Eigenschaften.

Von daher könnte das schon funktionieren... aber Spüli und Kraft ist sicherlich die bessere "Lösung" 😉

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Luftfilter von Twin Air

Beitrag von Kutter » Donnerstag 25. Januar 2024, 21:09

Ein LuFi der nicht Benzinfest ist, hat seinen Job verfehlt, zumindest bei Vergasermopeds 😂.
Zuhause hätt ich jetzt überhaupt keine Hemmschwelle, aber hier in den Dünen, also ohne Möglichkeit bequem an neue LuFis zu kommen, bin ich ehrlich zu feige 🙄.
Nochmal zurück zum Diesel. Der Diesel wäscht das Öl doch gut aus? Dann den Filter fröhlich schleudern, so dass die Tropfen sich auf den Scheiben der umliegenden WoMos wiederfinden und der Filter halbwegs trocken wird. Das so gereinigte Ding mit nem 1/5 Liter LuFi Öl in ne Plastiktüte und gut durch massieren.
Nicht so gut? Abgesehen von den Wohnmobil Kunden 😂🍺.
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Antworten