Luftfilter von Twin Air

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
Benutzeravatar
Ferganez
Beiträge: 399
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 10:54
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 Rally

Re: Luftfilter von Twin Air

Beitrag von Ferganez » Sonntag 14. Januar 2024, 15:02

ThomasD hat geschrieben:
Sonntag 14. Januar 2024, 13:18
Nun, wie Du eben treffend selbst festgestellt hast, haken wir den Hinweis auf das Video als das ab, was er ist: Ein unqualifizierter, nicht verifizierbarer Einwurf.

Desweiteren: Lesen hilft! Ich schrieb:
ThomasD hat geschrieben:
Donnerstag 11. Januar 2024, 17:06
Vorsichtige Naturen (wie ich) können ja immer noch einen Vorfilter verwenden.
Also nimm Deine Tropfen und beruhige Dich :mrgreen:
Thomas, wozu diese ein, zwei , drei Filter mit Vorfilter, mit Vorvorfilter,mit Öl und Reinigung, die eigentlich nix anderes, als Luft filtern und den Widerstand für Luftfluss vergrößern? Es gibt eine gute Variante, die das alles sicher macht-original Lufi.
IMHO

Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2022, 15:22
Wohnort: Bei Bonn am schönen Rhein
Mein Motorrad:: CRF300L
Kontaktdaten:

Re: Luftfilter von Twin Air

Beitrag von ThomasD » Sonntag 14. Januar 2024, 15:20

Es sind keine 3, sondern nur 2 Filter. Das war doch jetzt nicht wirklich schwer zu zählen?

Grund ist ganz einfach: Ich habe das Motorrad mit verbautem DNA-Filter erworben.

Ein original Honda Papierfilter kostet ~ 40 €.

Reinigungs- und Ölkit für den DNA: 20 €
Prefilter: 30 €
wasserlösliches Luftfilteröl: 20 €

Ist doch ein recht einfach zu berechnender Break Even Point?

Und Leistungsverlust? Der etwas höheren Luftdurchsatz des DNA wird durch den Prefilter wahrscheinlich egalisiert. Also Leistung wahrscheinlich wie Serie. Und wenn es 1 PS weniger ist, na und?
Grüsse
Tom

Benutzeravatar
Ferganez
Beiträge: 399
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 10:54
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 Rally

Re: Luftfilter von Twin Air

Beitrag von Ferganez » Sonntag 14. Januar 2024, 16:08

Ich verstehe solche Manipulationen nicht. Ein mal im Jahr 30 euro für den Filter ausgeben ist nicht so teuer. Ein paar Stück dabei zu haben ist auch nicht wesentlich aufwendiger, als Flaschen mit Öl und Reinigungsmittel mitschleppen. Aber ja, jeder macht so wie er will.
Ride save!
Zuletzt geändert von Ferganez am Sonntag 14. Januar 2024, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.

bwm
Beiträge: 977
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Luftfilter von Twin Air

Beitrag von bwm » Sonntag 14. Januar 2024, 16:41

Das schöne an Wissenschaft ist, dass der die Meinungen komplett egal sind. Baumwolle Luftfilter haben keine Filterwirkung. Wurde durch das ziemlich wissenschaftlich aufbereitete Video eindrucksvoll untermauert. Was du bisher in den Raum stellst sind ausschließlich nicht verifizierte Behauptungen, dass die Filterwirkung doch da wäre. Das schiebe ich jetzt einfach mal darauf, dass die wenigsten Menschen damit klar kommen, aufgezeigt zu bekommen, dass sie falsch liegen. Das ist natürlich, braucht dir auch nicht peinlich sein.

Ich brauch allerdings keine Tropfen, mir ist wie gesagt völlig Wumpe, was du mit deinem Motor machst. Womit ich ein Problem habe ist, nachweislich falsche Behauptungen öffentlich unkommentiert zu lassen. Deshalb habe ich darauf hingewiesen, dass deine Behauptungen falsch sind und den Nachweis dafür gebracht. Das ist jetzt schon 10 Beiträge her. Ich will einfach verhindern, dass irgendein unbedarfter in 6 Monaten hier rein kommt und falsche Sachen unkommentiert liest und dann unwissend seinen Motor gefährdet. Wer das (wie du) wissend tut, kann das ruhig machen. Juckt mich nicht weiter.

Bin jetzt hier auch raus. Das wichtige ist gesagt.

Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2022, 15:22
Wohnort: Bei Bonn am schönen Rhein
Mein Motorrad:: CRF300L
Kontaktdaten:

Re: Luftfilter von Twin Air

Beitrag von ThomasD » Sonntag 14. Januar 2024, 19:57

***gähn***
Grüsse
Tom

Hurakihonda
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2020, 21:45
Mein Motorrad:: CRF 250 LR

Re: Luftfilter von Twin Air

Beitrag von Hurakihonda » Dienstag 23. Januar 2024, 23:40

Moin, bei der KTM LC4 640 waren original Twin Air Luftfilter drin,
die ich immer unterm Wasserhahn mit Seife gereinigt und mit Bioöl
benetzt habe. Die war 4 mal in Marokko, und der Einlaß bekam richtig
Sand vom Hinterrad mit. Es war vieles kaputt, aber beim Zylinder
konnte man die Hohnspuren bei 110Tkm noch sehen. Ersatzschaumstoffilter
waren klein. Damals habe ich mir keine Gedanken darüber gemacht.
Kann mich nicht mehr erinnern, ob hinter den Luftfilter noch feiner Sand war.
Das wäre ein Test, dahinter das Plastik mit Öl einreiben, und dann durch die Sandgrube
und nachsehen. Bin jetzt verunsichert, die Luftfilter liegen hier und nehmen Platz weg.
Wie oft kann man den ausklopfen, oder leicht ausblasen? In Südafrica sollte es doch wieder
Lufrfilter geben.
Gruß Reiner

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Luftfilter von Twin Air

Beitrag von Kutter » Mittwoch 24. Januar 2024, 06:19

Servus Together,
kurzer Praxisbericht aus der Wüste:
Wir sind hier mit drei Mopeds unterwegs. 2x CRF300L und 1x CRF450L. Die 300er haben Papierfilter (OEM), die 450er einen geölten Schaumstoff Filter. Um die Standzeit zu erhöhen haben haben die 300er einen geölten Schaumstoff-Vorfilter.
Ich durfte Zeuge bei der ersten Reinigung sein. Nach rund 1500 km war es soweit und der Vorfilter war total verdreckt und wurde ausgewaschen und frisch eingeölt. Den OEM Filter hab ich selber ausgeklopft und es war auch da feiner Staub drin, aber des hielt sich noch in Grenzen. Wäre da kein Vorfilter installiert gewesen, wär wohl der Papierfilter dicht und hätte unbedingt erneuert werden müssen. Gleichzeitig hält der Vorfilter wohl nicht alles an Dreck auf, insbesondere etwas feinen Staub scheint er durch zu lassen.
Ich hab so eine Kombination noch nie vorher gesehen und war sehr positiv überrascht, da der Vorfilter soviel Dreck aufgehalten hat.
Mein gut geölter Schaumstoff-Filter war auch nach einer Strecke von gut 1600km innen noch absolut sauber, alles andere wäre sehr unschön gewesen. Außen war er zu 50 % verdreckt und die blau/weiße Farbe war schwarz/braun gewichen. Die andere Hälfte sah noch relativ sauber aus, da hatte ich schon andere Filter gesehen, so dass ich entschloss, ihn nochmal 500 km zu fahren. Ergänzend möchte ich erwähnen, dass der Schaumstoff-Filter der 450er riesig ist und ich so gut wie kein Vollgas gefahren bin, bis auf die Dünen natürlich 😉🤕.
Werde den Schaumstoff-Filter dann waschen und versuchen hier ein LuFi-Öl zu bekommen. Einen neuen geölten Filter hab ich noch dabei.
Ich war positiv überrascht, da es wie immer hier, sehr staubig ist (Marokko).
Die Kombination von Vor- und Hauptfilter funktioniert definitiv und ist eine gute Sache. Ich bezweifle auch, dass das soviel Leistung nimmt, da die 300er auch durch die Dünen gefahren sind und da braucht es Leistung, sprich Vollgas.
Am Ende des Tages muss jeder selber wissen was er macht, für den "normalen" Einsatz Zuhause tut es der OEM Filter allemal! Für die Reise und die Platzprobleme ist ein Vorfilter eine gute Ergänzung, um nicht soviele Papierfilter mitzunehmen, die halt Platz verbrauchen und auch teuer sind. Man kann die Verhältnisse Zuhause selten auf den Rest der Welt übertragen.
Verschiedene Anforderungen, verschiedene Lösungen, ist doch wie immer.
Luffi-Öle, oder spezielle Reinigungsmittel nehm ich persönlich keine mit. Zum auswaschen Werd ich diesmal Diesel nehmen und den dann so gut als möglich rausschleudern, oder doch lieber Wasser und Seife?
Sonst hau ich das Ding in den Müll, weil ein neuer LuFi bei der 450er nur einen 10er kostet. Hab aber aus Platzgründen nur einen Reservefilter dabei.
Weiß hier jemand zufällig was am LuFi-Öl speziell ist? Es klebt stärker, so ähnlich wie Sägeketten-Öl. Evtl kann ich mir die Suche und die Kosten sparen, natürlich nur, wenn ich dann keinen Scheiß baue. Wäre nett, würde hier jemand sein Wissen bezüglich LuFi-Öl teilen 🤓.
VG aus Merzouga 🤕
PS: Der Fred heißt ja TwinAir Filter...
Filter sind ja immer Fahrzeugbezogen und bei der 450er sind die Poren des TwinAir (Schaumstoff) wirklich zu weit/groß, darum fahr ich keinen TwinAir, aber des ist natürlich nicht auf andere Typen übertragbar 🤓.
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1570
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Luftfilter von Twin Air

Beitrag von Mago » Mittwoch 24. Januar 2024, 19:34

Danke für deine Infos.
Kannst du vielleicht mal ein Bild von dem vorfilter machen und in Erfahrung bringen, wo es den gibt.
Auch in MC Pomm kann es staubig sein.
Gruß und gute Besserung gewünscht,
Mago

Benutzeravatar
Kutter
Beiträge: 923
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 00:08
Wohnort: Markt Erlbach
Mein Motorrad:: CRF 450 L

Re: Luftfilter von Twin Air

Beitrag von Kutter » Mittwoch 24. Januar 2024, 19:59

Servus Mago,
wird gemacht, sobald die anderen beiden wieder da sind. Da ich ja ned fahren kann, machen die beiden eine ca. 5 tägige Tour ohne mich.
Die Fotos kommen also erst in ein paar Tagen.
Im Prinzip ist es aber ganz einfach. Es ist eine "Mütze", die einfach am Eingang des LuFi Kastens mit einem Kabelbinder befestigt wird. Die Schaumstoffmütze kann man nun außen oder in den LuFi Kasten verlegen. Bei den großen Luftmassen, die die CRF300L ansaugt 🤣, langt es natürlich nach innen.
Das System soll von der KTM kommen, aber nàheres in ein paar Tagen. Da kann ich dann hoffentlich auch wieder Gas geben 😉.
VG aus Merzouga dem großem Sandkasten 🤓
Nothing for ungood und viele Grüße aus der Häringsmühle
Kutter
CRF450L CRF1000L Beta REV3 2xSR500 GS500E MZ250TS und ne 14erTrude ;)

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 597
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Luftfilter von Twin Air

Beitrag von Tobi » Mittwoch 24. Januar 2024, 20:01


Antworten