Luftfilter von Twin Air

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
raste
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2022, 08:54
Mein Motorrad:: CRF250L

Re: Luftfilter von Twin Air

Beitrag von raste » Donnerstag 11. Januar 2024, 14:20

Die flachen Schaumstofffilter funktionieren gar nicht so schlecht, müssen halt auch gut mit Luftfilteröl behandelt sein.
Bei meiner Yamaha TT600RE ist so ein zweilagiger flacher Schaumstofffilter (vergleichbar mit den Twin Air) original verbaut. Bin damit den staubigen ACT Italy, den westlichen TET Polen und den TET Slowenien und einiges in den Westalpen gefahren. Während den Touren habe ich den Filter nie gereinigt. Die Seite des Filters, zum Vergaser hin, hat nach den Touren immer sauber ausgeschaut.
Ich denke, entscheidend ist die Qualität des Schaumstoffmaterials und des Luftfilteröls.
Will da aber keinen zu den flachen Schaumstofffilter überreden, ist nur meine Erfahrung.
Bei der CRF fahre ich aber auch den Papierfilter. Für eine lange Reise würde ich mir aber überlegen einen Schaumstofffilter, wegen dem Platzbedarf der Ersatzfilter, zu verbauen.

Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2022, 15:22
Wohnort: Bei Bonn am schönen Rhein
Mein Motorrad:: CRF300L
Kontaktdaten:

Re: Luftfilter von Twin Air

Beitrag von ThomasD » Donnerstag 11. Januar 2024, 17:06

Itchy Boots zeigt hier welchen Lufi sie fährt und wie sie ihn reinigt und ölt. Könnte ein DNA-Filter sein. So lange wie die den schon fährt und keine Probleme hat, sollte das wohl passen. Vorsichtige Naturen (wie ich) können ja immer noch einen Vorfilter verwenden.
Grüsse
Tom

Benutzeravatar
BjörnCRF
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2019, 11:43
Wohnort: Sauerland
Mein Motorrad:: CRF300 Rally 2022
Kontaktdaten:

Re: Luftfilter von Twin Air

Beitrag von BjörnCRF » Freitag 12. Januar 2024, 15:56

Moin,
ThomasD hat geschrieben:
Donnerstag 11. Januar 2024, 17:06
Itchy Boots zeigt hier welchen Lufi sie fährt und wie sie ihn reinigt und ölt. Könnte ein DNA-Filter sein. So lange wie die den schon fährt und keine Probleme hat, sollte das wohl passen.
Sieht genauso aus wie der K&N Filterhttps://mrtransalp.blogspot.com/2017/05 ... e-crf.html, den ich in meiner 250er habe. Da ist er seit 35tkm drin, in der 180tkm Transalp seit 150tkm. Beide Moppeds ohne Probleme. Wenn man den ab und zu Ölt und alle paar Jahre reinigt, ein super Teil. Für die 300er noch schwer zu bekommen. Jedes Mal wenn ich ihn im Status "Auf Lager" bestelle ist er nicht lieferbar...

Bild

LG,

Björn
Mein Moppedblog:
https://mrtransalp.blogspot.com/

bwm
Beiträge: 977
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Luftfilter von Twin Air

Beitrag von bwm » Freitag 12. Januar 2024, 18:59

Das ändert nichts daran, dass die Filterwirkung weitestgehend weg ist. Ich hab das Video oben doch verlinkt. Sämtliche Partikel gehen ungehindert durch den Motor durch. Damit hat man halt einen erhöhten Verschleiß, vor allem im Zylinder. Kolbenspiel wird größer, Honspuren verschwinden weitestgehend und der Ölverbrauch steigt an. Das heißt aber nicht, dass jetzt jeder Motor bei 50.000km die Hacken hoch reißt. Erhöhter Verschleiß bedeutet nicht unmittelbar bevorstehender Motorschaden. Hat niemand behauptet. Fakt ist aber, dass die Teile so gut wie keine Filterwirkung haben. Daran ändern eure Erfahrungen auch nichts

Benutzeravatar
Ferganez
Beiträge: 399
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 10:54
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 Rally

Re: Luftfilter von Twin Air

Beitrag von Ferganez » Freitag 12. Januar 2024, 19:02

Vlht für Asphalt würde ich das machen. Aber Offroad.. Das ist mein nach 2 Monaten und 4Tkm. Diese Thema war schon mehrmals durchgekaut und Ergebnisse sind bekannt. Ein Vorfilter will ich nicht, da noch mehr Luftwiederstand entsteht.

Bild

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 597
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Luftfilter von Twin Air

Beitrag von Tobi » Samstag 13. Januar 2024, 08:32

ThomasD hat geschrieben:
Donnerstag 11. Januar 2024, 17:06
Itchy Boots zeigt hier welchen Lufi sie fährt und wie sie ihn reinigt und ölt. Könnte ein DNA-Filter sein. So lange wie die den schon fährt und keine Probleme hat, sollte das wohl passen. Vorsichtige Naturen (wie ich) können ja immer noch einen Vorfilter verwenden.
Sie hat in den USA den kompletten Motor überholen lassen 😉

Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2022, 15:22
Wohnort: Bei Bonn am schönen Rhein
Mein Motorrad:: CRF300L
Kontaktdaten:

Re: Luftfilter von Twin Air

Beitrag von ThomasD » Samstag 13. Januar 2024, 10:38

Tobi hat geschrieben:
Samstag 13. Januar 2024, 08:32
Sie hat in den USA den kompletten Motor überholen lassen 😉
Dann verlinke doch bitte den Passus, wo der Schaden durch den Luftfilter erklärt wird.
Grüsse
Tom

bwm
Beiträge: 977
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2020, 21:59
Wohnort: 16766 Kremmen
Mein Motorrad:: '13 250L, '22 300L

Re: Luftfilter von Twin Air

Beitrag von bwm » Samstag 13. Januar 2024, 23:39

Niemand, der seinen Motor überholen lässt, macht da eine root cause Analyse für. Ist defekt, wird behoben. Wissenschaft und Logik erklären ganz klar, dass Schaumstoff / Öl Luftfilter so gut wie keine Filterwirkung haben. Mach mit der Info, was du willst. Wenn dir die Bequemlichkeit das Risiko eines Motorschadens wert ist, dann sei dir gute Fahrt gewünscht. Und wenn nicht dann Wechsel zurück auf einen Papier LuFi und dir sei danach eine gute Fahrt gewünscht. Ist dein Motorrad, du kannst damit machen, was du willst. Von mir aus kannst du auch die Airbox mit Filtersand füllen und dann damit rumfahren. Was immer dich glücklich macht

Benutzeravatar
ThomasD
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2022, 15:22
Wohnort: Bei Bonn am schönen Rhein
Mein Motorrad:: CRF300L
Kontaktdaten:

Re: Luftfilter von Twin Air

Beitrag von ThomasD » Sonntag 14. Januar 2024, 13:18

Nun, wie Du eben treffend selbst festgestellt hast, haken wir den Hinweis auf das Video als das ab, was er ist: Ein unqualifizierter, nicht verifizierbarer Einwurf.

Desweiteren: Lesen hilft! Ich schrieb:
ThomasD hat geschrieben:
Donnerstag 11. Januar 2024, 17:06
Vorsichtige Naturen (wie ich) können ja immer noch einen Vorfilter verwenden.
Also nimm Deine Tropfen und beruhige Dich :mrgreen:
Grüsse
Tom

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 252
Registriert: Freitag 13. Mai 2022, 11:00
Wohnort: München
Mein Motorrad:: CRF 300 Rally
Kontaktdaten:

Re: Luftfilter von Twin Air

Beitrag von Lupus » Sonntag 14. Januar 2024, 14:52

Habt Euch lieb und kratzt Euch (vituell) nicht gegenseitig die Augen aus!
DIe Meinungen gehen halt auseinander…
Back to the roots!
Ich fahre Enduro, weil ich es mag, nicht weil ich es gut kann!
Meine Rally: Bild

Antworten