Ventildeckel raus/rein - Trick 17 ?

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
Benutzeravatar
LagerfeuerTom
Beiträge: 166
Registriert: Montag 17. August 2020, 14:36
Wohnort: Moosburg a.d. Isar
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Ventildeckel raus/rein - Trick 17 ?

Beitrag von LagerfeuerTom » Samstag 19. November 2022, 18:01

Hallo!

Ich habe gerade den Ventildeckel meiner CRF 250 Rally abgeschraubt. Das Problem war das Herausholen des Deckels aus dem Rahmen.
Ich hatte
  • Kurbelgehäuseentlüftung abgebaut
  • Kupplungzug gelöst und weggebunden.
  • Gaszüge gelöst und weggebunden.
  • Kühlwasserüberlauf gelöst und weggebunden.
Sah eigentlich nach gut Platz aus, hat mich aber echt Nerven gekostet. :cry:
Eckelig ist dann den Deckel mit eingesetzter Dichtung wieder an seinen Platz zu bekommen. :shock:

Baut ihr noch den Kühlwasserschlauch links ab?
Der Kabelbaum vorne rechts ist auch im Weg. Direkt oberhalt der vorderen Sechkantschrauben oberhalb der Steuerkette.

Ich habe den Ventildeckel wieder reingefrickelt, auf den Zylinderkopf gelegt und Feierabend gemacht. Aber er muß nochmal raus weil das Ventilspiel der Außlass-Ventile doch unter der Toleranz liegt, was ich beim Zusammenklappen meiner Anleitung bemerkt hatte. Ich war der Meinung es sind 0,21 mm. Dann steht da aber 0,27 mm!!!
Bei 0,21 hätte ich nix machen müssen, jetzt brauche ich 2 andere Shims.

Falls jemand einen coolen Trick hat, der die Ventildeckel-Handhabung erleichtert, wäre das mega :P
Gruß
Tom

Benutzeravatar
Sushi
Beiträge: 306
Registriert: Montag 30. Dezember 2019, 21:17
Mein Motorrad:: MD44 Rally
Kontaktdaten:

Re: Ventildeckel raus/rein - Trick 17 ?

Beitrag von Sushi » Sonntag 10. Dezember 2023, 19:11

Servus,

ich grab das Thema wieder aus (MD44 Rally).

A: 0,27 A:0,28
E: 0,14 E: 0,16

Ich hab:

- den Hilfsrahmen vom Kühlmittelbehälter gelöst ( 3 Schrauben)
- Vom ABS Verteilerblock die ein Schraube gelöst mit der der Halter am Rahmen verschraubt ist (nervig)
- Kurbelgehäuseentlüftungsschläuche ab
- Kühler gelöst (2 Schrauben)
- Deckel für die OT Markierung rausgeschraubt, (nervig)
- Kupplungszug ausgehängt
- Tank gelöst ( 3 Schrauben, Leitungen dran gelassen)
- Halter von einem Stecker der am Rahmen befestigt war gelöst

Dann einen Lappen zwischen losem Ventildeckel und Kopf durchgezogen so das kein Dreck rein fallen kann wenn es grob wird :).

Hab ihn dann zur linken Seiten raus geholt.

Ich muss jetzt noch Einstellplätchen besorgen und dann baue ich wieder zusammen.

Was ich mir vermutlich beim nächsten mal spare:

Ist der Deckel für die OT Markierung --> die Nockenwellenmarkierungen reichen eigentlich und das Ding ging net so einfach raus.

ABS Verteilerblock lösen hat gefühlt nix gebracht

Was ich beim besten Willen nicht finde ist das Drehmoment der Deckelschraube für den Kipphebel (Rocker Arm).

Morgen gehts weiter...
www.CUXENDURO.com

Benutzeravatar
Sushi
Beiträge: 306
Registriert: Montag 30. Dezember 2019, 21:17
Mein Motorrad:: MD44 Rally
Kontaktdaten:

Re: Ventildeckel raus/rein - Trick 17 ?

Beitrag von Sushi » Sonntag 10. Dezember 2023, 20:03

IMG_20231210_195627957.jpg
IMG_20231210_195453663.jpg
www.CUXENDURO.com

Benutzeravatar
Sushi
Beiträge: 306
Registriert: Montag 30. Dezember 2019, 21:17
Mein Motorrad:: MD44 Rally
Kontaktdaten:

Re: Ventildeckel raus/rein - Trick 17 ?

Beitrag von Sushi » Sonntag 10. Dezember 2023, 20:06

Markierungen und Ventilspiel
IMG_20231210_151847851.jpg
IMG_20231210_171709210.jpg
IMG_20231210_135333455.jpg
www.CUXENDURO.com

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Ventildeckel raus/rein - Trick 17 ?

Beitrag von Mago » Sonntag 10. Dezember 2023, 21:29

Sehr schön!
Ging bei der L von mir auch ganz entspannt in einer halben Stunde ;)

Gruß Mago

Benutzeravatar
LagerfeuerTom
Beiträge: 166
Registriert: Montag 17. August 2020, 14:36
Wohnort: Moosburg a.d. Isar
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Ventildeckel raus/rein - Trick 17 ?

Beitrag von LagerfeuerTom » Montag 11. Dezember 2023, 00:10

Meinst du die Schraube mit dem großem Kopf vorne links am Zylinder?
Dann sind's laut Handbuch 15 Nm.
Gruß
Tom

Benutzeravatar
Sushi
Beiträge: 306
Registriert: Montag 30. Dezember 2019, 21:17
Mein Motorrad:: MD44 Rally
Kontaktdaten:

Re: Ventildeckel raus/rein - Trick 17 ?

Beitrag von Sushi » Montag 11. Dezember 2023, 08:11

Halbe Stunde Schaft man bei der Rally nur wenn die Verkleidungen schon ab sind. Sollte man dann auch schon mal gemacht haben. Was habt ihr denn für den Deckel abgebaut?

Die Welle für die Kipphebel hat doch eine Schraube ,(Inbus) sitzt links hinten für Einlasss. Wenn sie raus ist kannst du die Welle rausnehmen und der Kipphebel ist lose zum Einstellen mit den Plâtchen. Ich hab das Drehmoment im Handbuch nicht gefunden.

Sushi
www.CUXENDURO.com

Benutzeravatar
LagerfeuerTom
Beiträge: 166
Registriert: Montag 17. August 2020, 14:36
Wohnort: Moosburg a.d. Isar
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Ventildeckel raus/rein - Trick 17 ?

Beitrag von LagerfeuerTom » Montag 11. Dezember 2023, 21:57

Hi Sushi!
Die Welle für den "Rocker arm" liegt hinter der Schraube mit dem großem Schraubenkopf.
Die wird mit 15 Nm angezogen. Ich könnte dir ein Foto aus dem Handbuch schicken, geht aber wohl per PN nicht.
Ich habe die klassisch "mit Gefühl" festgezogen. ;-)
Gruß
Tom

Benutzeravatar
LagerfeuerTom
Beiträge: 166
Registriert: Montag 17. August 2020, 14:36
Wohnort: Moosburg a.d. Isar
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Ventildeckel raus/rein - Trick 17 ?

Beitrag von LagerfeuerTom » Montag 11. Dezember 2023, 22:05

IMG_20231211_220408.jpg
Gruß
Tom

Benutzeravatar
Sushi
Beiträge: 306
Registriert: Montag 30. Dezember 2019, 21:17
Mein Motorrad:: MD44 Rally
Kontaktdaten:

Re: Ventildeckel raus/rein - Trick 17 ?

Beitrag von Sushi » Dienstag 12. Dezember 2023, 09:15

Hab ich jetzt auch mit Gefühl gemacht 😉. Moped hab ich gestern zusammengebaut. Werde mir aus Thailand noch einige Shims besorgen. Ich werde in einer ruhigen Minute vielleicht noch eine Anleitung machen. Bilder hab ich gemacht.

Via PN müsste eigentlich gehen, musst du vielleicht verkleinern. Welches Manuel nutzt du denn? Ich hab das von der MD 38.

Grüße
www.CUXENDURO.com

Antworten