Ausgangswelle

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
ken
Beiträge: 265
Registriert: Sonntag 8. September 2019, 08:48
Wohnort: vienna u. CNX
Mein Motorrad:: CRF 250L xr250l

Re: Ausgangswelle

Beitrag von ken » Montag 28. November 2022, 12:11

So a honda Taumel Ritzel Welle is schon sehr arg

Is original Ritzel hat 7 mm , und dann wird es angesenkt beiseitig um 1 mm
Also bleiben 5 mm tragende Fläche .
Ein minus von 40%
Da hat honda ein ablaufdatum eingebaut (Danke honda)
Mit dem taumelritzel erhöht sich auch der verschleiß Kette u.Ritzel
Ja und die Geräusche werden mit jedem km lauter.
Natürlich nicht von heute auf morgen (ein schleichender Prozess)
Bei meiner xr und ich hab 2 wird die Welle nicht mehr hergestellt
Da Erich

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 822
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Ausgangswelle

Beitrag von rallyMichl » Donnerstag 29. Dezember 2022, 13:57

Gerade gesehen, Itchy Boots lässt den Motor ihrer CRF zerlegen, weil die Antriebswelle das gleiche Problem hat, nach 40.000km.
https://youtu.be/jDlssxBaysc

Oliver_HH
Beiträge: 45
Registriert: Montag 27. Dezember 2021, 11:34
Mein Motorrad:: CRF300L

Re: Ausgangswelle

Beitrag von Oliver_HH » Freitag 30. Dezember 2022, 17:46

Crf249 hat geschrieben:
Mittwoch 23. November 2022, 13:37
Hallöchen Erich
Deine Ausgangswelle ist bisserl verschlissen.
Ich habe schon bei 0km ,eine Ritzelsicherung so abgeschliffen und hinter dem Ritzel gesetzt,das das Ritzel fest ,und die Sicherung außen,stramm sitzt ,damit das Ritzel nicht Taumelt,auf der Welle,und
Molykote GN auf die Verzahnung aufgetragen.
Hatte das auch bei meiner XRV750 gemacht und da war nach 125000km
Kein Verschleiß an der Ausgangswelle
Zu erkennen.

Gruß aus Südspanien Uli
Die Vorsorge an der Getriebeausgangswelle scheint sich ja doch zu lohnen, daher möchte ich zu den oben vorgeschlagenen Maßnahmen noch mal nachfragen.

Mit der "Ritzelsicherung" ist in der nachfolgend verlinkten Teileübersicht das Teil 21 (Fixierplatte) gemeint, richtig?

https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 17/1/41891

Dies wird soweit flacher, d.h. in der Stärke passend, geschliffen, dass das Ritzel zwischen den beiden Fixierplatten gerade passend und fest auf der Welle gehalten wird, richtig? Die innere Fixierplatte stützt damit zusätzlich das Ritzel, ohne an ihm irgendwie befestigt zu werden?
CRF 300 L (2021)

Crf249
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 22:00
Wohnort: 47445 Moers
Mein Motorrad:: Crf250L MD38 2013

Re: Ausgangswelle

Beitrag von Crf249 » Freitag 30. Dezember 2022, 21:20

Hallöchen
Alles richtig gemacht, korrekt
Die Fixierplatte ist richtig.

Gruß aus Süd-Spanien Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 592
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Ausgangswelle

Beitrag von Tobi » Dienstag 25. April 2023, 00:55

Fährt jemand ein nicht original Ritzel auf der 300 und kann Verschleiß festellen? Im ADVRider Forum wird ja diskutiert, und behauptet, dass die 300er Ausgangswelle weicher sei als die der 250er.
Obwohl ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann und ich eher zu viel Kettenspannung für den Verschleiß vermute, wäre es schön zu wissen, ob ich ganz normal, wie auf der 250, JT Ritzel verwenden kann, oder tatsächlich das unverschämt teure original Ritzel verwenden muss.

ken
Beiträge: 265
Registriert: Sonntag 8. September 2019, 08:48
Wohnort: vienna u. CNX
Mein Motorrad:: CRF 250L xr250l

Re: Ausgangswelle

Beitrag von ken » Montag 1. Mai 2023, 16:39

hello
hab auf alle 3 motorraeder (2 xr250 u.1 crf250)extremen verschleiss auf der welle
und fahr nicht mit einer überspanten kette.
ja einmal durch dreck und sie is überspannt aber nur kurz.
ein original ritzel ist auch nicht die loesung da eine
Tragfläche von nur 5mm und dabei ein permanentes taumeln garantiert.
also umbauen wie der uli hier schreibt. (is eh so einfach der umbau)
bei fortgeschrittenen Verschleiß empfehle ich meinen umbau
erich

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 592
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Ausgangswelle

Beitrag von Tobi » Dienstag 2. Mai 2023, 14:00

@ken
sehe ich richtig, dass du auf deinem letzten Foto, zwei Ritzel-Bleche + ein abgeflextes Ritzel verwendest - ohne die eingeschweißte Gewindestange? Wenn ja, was hat das für einen Vorteil im Vergleich zu nur 2 Ritzel-Blechen?

Gero27
Beiträge: 175
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2019, 13:28
Wohnort: SBK
Mein Motorrad:: CRF250 Rally

Re: Ausgangswelle

Beitrag von Gero27 » Dienstag 2. Mai 2023, 15:30

Damit trägt der äußere, noch intakte Teil der Welle auch mit. Oder: wenn der eigentlich tragende Teil der Welle, wie im Bild oben ersichtlich, nicht mehr tragen kann, übernimmt diese Aufgabe das äußere Wellenteil, dann tragen irgendwann beide Bereiche und die Lebensdauer wird somit verlängert.
Das werde ich auch so machen, beide Varianten kombinieren.
Gruß Roland

Der schlechte Weg ist das Ziel

xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Re: Ausgangswelle

Beitrag von xralfx » Dienstag 2. Mai 2023, 15:40

Ich denke es sollte jeder froh sein wenn das 250 ccm Motörchen 85000 Km schafft!
Es macht auch einen erheblichen Unterschied wie jeder mit dem Material umgeht.
ken hat geschrieben:
Mittwoch 23. November 2022, 09:12
Hallo aus Mae Jo

Da es jetzt meine crf betrifft (hier in motor u. getrieben)

So schaut meine Welle nach 85.000 km aus

LaLü
Beiträge: 1567
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Ausgangswelle

Beitrag von LaLü » Dienstag 2. Mai 2023, 17:13

Hauptsache der Mekong Whiskey geht die nächsten 85.000 km nicht aus!

Antworten