Ausgangswelle
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Re: Ausgangswelle
hallo aus mae jo
hallo Hurakihonda
Bei meiner xr250 welle ist auch der ring um 2 Zähne versetzt
also fluchtet die bohrung bei der xr nicht.
(wird wahrscheinlich egal sein vermute ich mal)
_:Die neue Welle war wesentlich härter
gefühlt beim Gewinde schneiden als die alte,: _
Da gewindeschneider schon stumpf?
Ich bin schon beim bohren der welle mitn kobold oder kobaltbohrer
gescheitert .
Deinen neuen schrauben solltest du unbedingt mit Schraubensicherung
einkleben.
erich
hallo Hurakihonda
Bei meiner xr250 welle ist auch der ring um 2 Zähne versetzt
also fluchtet die bohrung bei der xr nicht.
(wird wahrscheinlich egal sein vermute ich mal)
_:Die neue Welle war wesentlich härter
gefühlt beim Gewinde schneiden als die alte,: _
Da gewindeschneider schon stumpf?
Ich bin schon beim bohren der welle mitn kobold oder kobaltbohrer
gescheitert .
Deinen neuen schrauben solltest du unbedingt mit Schraubensicherung
einkleben.
erich
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Re: Ausgangswelle
Hi Erich, ich werde bei der alten Welle noch die Härte messen
lassen. Mein Kollege, Werkzeugmacher mit über 30 Jahren
Erfahrung an Bearbeitungszentren meinte auch, das die neue
Welle wesentlich härter beim Gewindeschneiden war. Bin gespannt,
ob das jetzt funktioniert. Eigentlich habe ich mir die Honda mit den
Ziel gekauft, den Motor zumindest 100Tkm ohne Probleme laufen zu lassen.
Gruß Reiner, der hofft mit den Motor auch nach Thailand zu kommen
lassen. Mein Kollege, Werkzeugmacher mit über 30 Jahren
Erfahrung an Bearbeitungszentren meinte auch, das die neue
Welle wesentlich härter beim Gewindeschneiden war. Bin gespannt,
ob das jetzt funktioniert. Eigentlich habe ich mir die Honda mit den
Ziel gekauft, den Motor zumindest 100Tkm ohne Probleme laufen zu lassen.
Gruß Reiner, der hofft mit den Motor auch nach Thailand zu kommen
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Re: Ausgangswelle
Hallo Ulli, danke für den Tip. Ist alles gar nicht so einfach.
Allein die Gehäusehälften zusammen fügen hat mir 2 Tage
gedauert. Immer wieder ein kleiner Wulst innen. Erst mit einer
Glasplatte geübt, trotzdem 3 mal auseinander gebaut, aber
jetzt paßt es ohne Wulst innen. Die Flächen sind schon sehr gerade,
so das kaum Dichtungsmasse auf den Flächen erkennbar ist.
Gruß Reiner
Allein die Gehäusehälften zusammen fügen hat mir 2 Tage
gedauert. Immer wieder ein kleiner Wulst innen. Erst mit einer
Glasplatte geübt, trotzdem 3 mal auseinander gebaut, aber
jetzt paßt es ohne Wulst innen. Die Flächen sind schon sehr gerade,
so das kaum Dichtungsmasse auf den Flächen erkennbar ist.
Gruß Reiner
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Re: Ausgangswelle
an der welle wirds jetzt sicher ned scheiternHurakihonda hat geschrieben: ↑Donnerstag 10. August 2023, 21:59
Gruß Reiner, der hofft mit den Motor auch nach Thailand zu kommen
erich
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Re: Ausgangswelle
Hier noch mal im Bild meine Lösung
Habe eine Ritzelsicherung abgeschliffen und so geformt das die verjüngte abgeschliffene Seite
zuerst auf die Welle stecke, und dann das Ritzel .
ca 7,2mm ist das Ritzel breit
Die Sicherung ließ sich stramm ,so Grade verdrehen.
Und Molykote GN Feststoff Schmiermittel auf die Verzahnung.
Gruß vom Niederrhein Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!
- Tobi
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Re: Ausgangswelle
So habe ich es auch gemacht. Nur musste ich mit einer Schleifkugel für die Bohrmaschine die "Adapter"-Ritzelsicherung am Innenrand noch etwas abschleifen, da die äußere Ritzelsicherung nicht mehr in die Nut gepasst hat.
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Re: Ausgangswelle
Hallo, super Lösung, vor allen Dingen mit der Ritzelsicherung hinter
den Ritzel, hauptsache kein Spiel mehr. Für diejenigen, die da nochmal
dran müssen, zum Abziehen Lichtmaschinenseite Sechskantschraube M20x1,5,
M12x1,25 zum Abziehen, 33er Maul zum gegenhalten und Kupplungsseitig die Zange
von Louis.
den Ritzel, hauptsache kein Spiel mehr. Für diejenigen, die da nochmal
dran müssen, zum Abziehen Lichtmaschinenseite Sechskantschraube M20x1,5,
M12x1,25 zum Abziehen, 33er Maul zum gegenhalten und Kupplungsseitig die Zange
von Louis.
- Sushi
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Re: Ausgangswelle
Hab mich noch nicht damit beschäftigt aber es scheint Sinn zu machen die original Ritzel zu fahren weil sie weicher sind oder?Hurakihonda hat geschrieben: ↑Dienstag 1. August 2023, 22:32... habe ich über einen
Bekannten die Härte des alten Ritzels, neuen JTF Ritzels und neuen Welle messen
lassen. Alte defekte Welle war für den Versuch eines M6 Gewindes woanders.
Altes Ritzel 49 HRC, neues 57,5, Welle 51. Die neue Welle war wesentlich härter
...
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Re: Ausgangswelle
Wir sind auf der 250er 120000 km mit JT Ritzel gefahren und das war kein Problem.
- Sushi
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Re: Ausgangswelle
Also ich habs mir heute angeschaut und nach 25 TKm* kann man den Verschleiß schon erkennen. Das hält vermutlich noch laaaange und ich zerlege in der Zeit wieder 10 andere Sachen aber man sieht halt schon.
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