Ausgangswelle

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
ken
Beiträge: 265
Registriert: Sonntag 8. September 2019, 08:48
Wohnort: vienna u. CNX
Mein Motorrad:: CRF 250L xr250l

Re: Ausgangswelle

Beitrag von ken » Samstag 5. August 2023, 17:07

hallo aus mae jo
hallo Hurakihonda
Bei meiner xr250 welle ist auch der ring um 2 Zähne versetzt
also fluchtet die bohrung bei der xr nicht.
(wird wahrscheinlich egal sein vermute ich mal)
_:Die neue Welle war wesentlich härter
gefühlt beim Gewinde schneiden als die alte,: _
Da gewindeschneider schon stumpf?
Ich bin schon beim bohren der welle mitn kobold oder kobaltbohrer
gescheitert .
Deinen neuen schrauben solltest du unbedingt mit Schraubensicherung
einkleben.
erich

Hurakihonda
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2020, 21:45
Mein Motorrad:: CRF 250 LR

Re: Ausgangswelle

Beitrag von Hurakihonda » Donnerstag 10. August 2023, 21:59

Hi Erich, ich werde bei der alten Welle noch die Härte messen
lassen. Mein Kollege, Werkzeugmacher mit über 30 Jahren
Erfahrung an Bearbeitungszentren meinte auch, das die neue
Welle wesentlich härter beim Gewindeschneiden war. Bin gespannt,
ob das jetzt funktioniert. Eigentlich habe ich mir die Honda mit den
Ziel gekauft, den Motor zumindest 100Tkm ohne Probleme laufen zu lassen.
Gruß Reiner, der hofft mit den Motor auch nach Thailand zu kommen :) ;)

Hurakihonda
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2020, 21:45
Mein Motorrad:: CRF 250 LR

Re: Ausgangswelle

Beitrag von Hurakihonda » Donnerstag 10. August 2023, 22:07

Hallo Ulli, danke für den Tip. Ist alles gar nicht so einfach.
Allein die Gehäusehälften zusammen fügen hat mir 2 Tage
gedauert. Immer wieder ein kleiner Wulst innen. Erst mit einer
Glasplatte geübt, trotzdem 3 mal auseinander gebaut, aber
jetzt paßt es ohne Wulst innen. Die Flächen sind schon sehr gerade,
so das kaum Dichtungsmasse auf den Flächen erkennbar ist.
Gruß Reiner

ken
Beiträge: 265
Registriert: Sonntag 8. September 2019, 08:48
Wohnort: vienna u. CNX
Mein Motorrad:: CRF 250L xr250l

Re: Ausgangswelle

Beitrag von ken » Freitag 18. August 2023, 14:47

Hurakihonda hat geschrieben:
Donnerstag 10. August 2023, 21:59

Gruß Reiner, der hofft mit den Motor auch nach Thailand zu kommen :) ;)
an der welle wirds jetzt sicher ned scheitern
erich

Crf249
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 22:00
Wohnort: 47445 Moers
Mein Motorrad:: Crf250L MD38 2013

Re: Ausgangswelle

Beitrag von Crf249 » Montag 4. September 2023, 18:47

20230904 _165251.jpg
Hallöchen Gemeinde
Hier noch mal im Bild meine Lösung
Habe eine Ritzelsicherung abgeschliffen und so geformt das die verjüngte abgeschliffene Seite
zuerst auf die Welle stecke, und dann das Ritzel .
ca 7,2mm ist das Ritzel breit
Die Sicherung ließ sich stramm ,so Grade verdrehen.
Und Molykote GN Feststoff Schmiermittel auf die Verzahnung.

Gruß vom Niederrhein Uli
Dateianhänge
20230904_165251.jpg
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 616
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Ausgangswelle

Beitrag von Tobi » Montag 4. September 2023, 21:37

So habe ich es auch gemacht. Nur musste ich mit einer Schleifkugel für die Bohrmaschine die "Adapter"-Ritzelsicherung am Innenrand noch etwas abschleifen, da die äußere Ritzelsicherung nicht mehr in die Nut gepasst hat.

Hurakihonda
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2020, 21:45
Mein Motorrad:: CRF 250 LR

Re: Ausgangswelle

Beitrag von Hurakihonda » Mittwoch 4. Oktober 2023, 20:18

Hallo, super Lösung, vor allen Dingen mit der Ritzelsicherung hinter
den Ritzel, hauptsache kein Spiel mehr. Für diejenigen, die da nochmal
dran müssen, zum Abziehen Lichtmaschinenseite Sechskantschraube M20x1,5,
M12x1,25 zum Abziehen, 33er Maul zum gegenhalten und Kupplungsseitig die Zange
von Louis.
Dateianhänge
IMG_0750.JPG

Benutzeravatar
Sushi
Beiträge: 314
Registriert: Montag 30. Dezember 2019, 21:17
Mein Motorrad:: MD44 Rally
Kontaktdaten:

Re: Ausgangswelle

Beitrag von Sushi » Donnerstag 21. Dezember 2023, 07:29

Hurakihonda hat geschrieben:
Dienstag 1. August 2023, 22:32
... habe ich über einen
Bekannten die Härte des alten Ritzels, neuen JTF Ritzels und neuen Welle messen
lassen. Alte defekte Welle war für den Versuch eines M6 Gewindes woanders.
Altes Ritzel 49 HRC, neues 57,5, Welle 51. Die neue Welle war wesentlich härter
...
Hab mich noch nicht damit beschäftigt aber es scheint Sinn zu machen die original Ritzel zu fahren weil sie weicher sind oder?
www.CUXENDURO.com

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 616
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Ausgangswelle

Beitrag von Tobi » Donnerstag 21. Dezember 2023, 09:52

Wir sind auf der 250er 120000 km mit JT Ritzel gefahren und das war kein Problem.

Benutzeravatar
Sushi
Beiträge: 314
Registriert: Montag 30. Dezember 2019, 21:17
Mein Motorrad:: MD44 Rally
Kontaktdaten:

Re: Ausgangswelle

Beitrag von Sushi » Freitag 22. Dezember 2023, 19:24

Also ich habs mir heute angeschaut und nach 25 TKm* kann man den Verschleiß schon erkennen. Das hält vermutlich noch laaaange und ich zerlege in der Zeit wieder 10 andere Sachen aber man sieht halt schon.
Antrieb 2.jpg
Antrieb 2.jpg (13.19 KiB) 781 mal betrachtet
Antrieb_1.jpg
Antrieb_1.jpg (10.75 KiB) 781 mal betrachtet
www.CUXENDURO.com

Antworten