Ausgangswelle

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Re: Ausgangswelle

Beitrag von xralfx » Donnerstag 11. Mai 2023, 21:24

"Irgendetwas stimmt hier nicht! Das Schadensbild des Sicherungsbleches passt nicht zum Bild der Zahnflanken. "
Ist mir auch aufgefallen!"

Ich denke mir da meinen Teil und gut ist es.

LaLü
Beiträge: 1567
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Ausgangswelle

Beitrag von LaLü » Freitag 12. Mai 2023, 07:27

Ah ☝🏻 verstanden, jetzt habe ich es auch gesehen.

Das ist das Sicherungsblech und nicht das Ritzel.

Das Schadensbild am Blech passt so gar nicht zur Verzahnung auf der Welle 🤔

Hurakihonda
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2020, 21:45
Mein Motorrad:: CRF 250 LR

Re: Ausgangswelle

Beitrag von Hurakihonda » Montag 15. Mai 2023, 21:17

Moin, viele Vermutungen hier, falls hier eine Datei mit 30 MB eingebunden
werden kann, könntet Ihr Euch das Video nach den Abschmieren der Schwinge
und Wiedereinbau des Ritzels ansehen. Da waren schon mindestens 1 mm
axiales Spiel mit Sicherungsblech und angeschraubt. Dabei hatte ich schon ein schlechtes
Gefühl, weil axiales Spiel des Ritzels habe ich noch nie gesehen, weil immer festgeschraubt.
Dann wurde die Maschine 1 Jahr später 2022 ca 20 TKm bewegt, ohne vorne reinzusehen.
Ich vermute, das das axiale Spiel des Ritzels durch kleine Schläge auf das Sicherungsblech
das axiale Spiel vergrößert hat, und dann Verschleiß am Ritzel und der Verzahnung der Welle
hervorgerufen hat. Immer hin und her und dann wegen vieler km und nicht nachgesehen immer
schlimmer. Ich werde jetzt mit einen Bekannten oder eventuell Werkstatt die Welle wechseln, an der alten
Welle ein Versuch mit einer Drehbank ein zumindest M6 Gewinde reinschneiden, falls erfolgreich das
bei der neuen Welle, und dann ein abgedrehtes neues Ritzel vorne gegen das andere auf der Welle
schieben, beide gegeneinander an Originalbohrungen festschrauben und dann eine hochfeste M6 oder M8
Schraube in die Mitte. Hoffe das reicht.
Kann mich an einen Reisebericht von 2 250L erinnern, wo der Mann in Africa dasselbe Problem hatte. Hier im Forum
war auch ein Bild mit einer Maschine allerdings 80Tkm aber mehr Verschleiß an der Verzahnung. Bei Itchiboots
war es nicht das axiale Spiel der Welle sondern auch der Verschleiß der Verzahnung.
Hm, putzen, nach 20Tkm sah das anders aus, aber habe das gereinigt, damit Ihr und ich das erkennen könnt.
Weiß auch nicht, was ich in den Augen der Experten hier falsch gemacht habe, Vielleicht könnt
Ihr mir das näher erläutern. Bin jetzt kein Greenhorn bei der Wartung von Maschinen, zig Kettensätze
für Kumpels installiert, Wartung bei allen meiner verflossenen Maschinen, 3 über 100Tkm, 1 davon knapp 280Tkm.
Falls Ihr noch Vorschläge zur Lösung des Problems oder zu meinen Vorschlag habt nur zu.
Vielleicht interessiert Euch auch mein Reiseumbau sowie Umgestaltung der Elektrik.

Gruß Reiner

LaLü
Beiträge: 1567
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Ausgangswelle

Beitrag von LaLü » Montag 15. Mai 2023, 21:31

Sorry, aber auf dem Bild der Welle kann ich keine Schäden erkennen und die Einkerbungen im Sicherungsblech passen nicht zur Verzahnung der Welle auf dem Bild der Welle 🤷🏻‍♂️

Den Reiseumbau und die Anpassung der Elektrik würde ich aber trotzdem gerne sehen.

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 822
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Ausgangswelle

Beitrag von rallyMichl » Montag 15. Mai 2023, 23:36

LaLü hat geschrieben:
Montag 15. Mai 2023, 21:31
Sorry, aber auf dem Bild der Welle kann ich keine Schäden erkennen und die Einkerbungen im Sicherungsblech passen nicht zur Verzahnung der Welle auf dem Bild der Welle 🤷🏻‍♂️

Den Reiseumbau und die Anpassung der Elektrik würde ich aber trotzdem gerne sehen.
Der Schaden an der Welle ist ja mehr als deutlich, und dass sich das Sicherungsblech so abnutzt, wenn dann schon alles schlackert, ist eigentlich mehr als glaubwürdig. ;)

LaLü
Beiträge: 1567
Registriert: Freitag 3. April 2020, 23:21
Mein Motorrad::

Re: Ausgangswelle

Beitrag von LaLü » Dienstag 16. Mai 2023, 06:45

rallyMichl hat geschrieben:
Montag 15. Mai 2023, 23:36
...
Der Schaden an der Welle ist ja mehr als deutlich, und dass sich das Sicherungsblech so abnutzt, wenn dann schon alles schlackert, ist eigentlich mehr als glaubwürdig. ;)
Du hast Recht, der Schaden ist erkennbar, klar (mein Fehler 🙈) und es kann natürlich so eine Abnutzung am Blech entstehen. M.E. passt aber das Bild der Einkerbungen am Blech nicht zur Richtung der Beschädigungen an der Welle.
@Roland und Ralf: Seht ihr das genau so?

xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Re: Ausgangswelle

Beitrag von xralfx » Dienstag 16. Mai 2023, 07:53

ja

Gero27
Beiträge: 175
Registriert: Donnerstag 5. Dezember 2019, 13:28
Wohnort: SBK
Mein Motorrad:: CRF250 Rally

Re: Ausgangswelle

Beitrag von Gero27 » Dienstag 16. Mai 2023, 09:35

Aus den beiden BIldern lässt sich nicht viel ableiten - ich bin raus
Gruß Roland

Der schlechte Weg ist das Ziel

Hurakihonda
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2020, 21:45
Mein Motorrad:: CRF 250 LR

Re: Ausgangswelle

Beitrag von Hurakihonda » Mittwoch 17. Mai 2023, 17:39

Moin, in Europa wäre ich mit neuen Ritzel und Sicherungsblech weitergefahren.
Für mich gibt es eigentlich nur 3 Möglichkeiten, axiale Bewegung des Ritzels
vergrößert das axiale Spiel und durch die Bewegung Abrieb an der Verzahnung
des Ritzels und der Welle. 2. Probleme mit der Festigkeit des Materials an der Welle.
3. Falsch eingebaut, wobei das Sicherungsblech zum Festschrauben gedreht werden
muß, und es war fest geschraubt.
Ich werde das axiale Spiel des Ritzels auf Null reduzieren, wenn das nicht hilft, ja dann :roll:
Bilder vom Umbau kommen in ein paar Tagen.

Gruß Reiner

xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Re: Ausgangswelle

Beitrag von xralfx » Mittwoch 17. Mai 2023, 19:54

Viel axiales Spiel kann es im Normalfall nicht geben. Welle, Ritzel und Sicherungsblech ist durch die Verschraubung eine Einheit mit nur sehr wenig Spiel in der vorhandenen Nut, und da verschraubt auch fest verbunden.
Das Spiel ist der Einstich in der Welle (Nut) minus Sicherungsblech.
Wie soll da das Sicherungsblech an diese Beschädigungen kommen?
Es sei denn es schlägt jemand mit einer Hülse oder einen Hammer auf die Welle mit dem Ritzel.

Antworten