Ausgangswelle
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Re: Ausgangswelle
Viel wichtiger als die Suche des absolut besten Fettes (gibt’s eigentlich nicht) ist meine Meinung die regelmäßige Erneuerung des Fettes. Einen Schuss Fett beimfälligen Kettenwechsel halte ich für viel zu wenig/selten. Alle paar Tausend mach ich das. Bzw nach heftigen bzw nassen Fahrten. Auf Tour natürlich schwierig bzw aufwändig. Andererseits so eine Nusschale voll Fett nimmt keinen Platz weg
Viele Grüße Manni
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Re: Ausgangswelle
Hallöchen Gemeinde
Ein Wälzlager Fett oder ähnliches hat einen zu niedrigen Schmelz Punkt und die Fliehkraft besorgt den Rest ,nach ein mal Fahren befindet sich an den Stellen wo es sein sollte nichts dergleichen mehr.
Habe auch schon mal alles entfettet,gereinigt
Abgelüftet,und HKS Cech ,auf Welle und Ritzel aufgetragen so 15 min gewartet und zusammen gebaut, das Kettenspray hält auf der Kette so 1000km ,im Dreck nur 1 Tag auf der Kette
Aber auf der Ausgangswelle hielt es auch nicht.
Erst der Feststoff für Kardan Verzahnung
Blieb länger an der Welle und Zahnrad.
Nur meine Meinung.
Gruß aus Süd-Spanien Uli
Ein Wälzlager Fett oder ähnliches hat einen zu niedrigen Schmelz Punkt und die Fliehkraft besorgt den Rest ,nach ein mal Fahren befindet sich an den Stellen wo es sein sollte nichts dergleichen mehr.
Habe auch schon mal alles entfettet,gereinigt
Abgelüftet,und HKS Cech ,auf Welle und Ritzel aufgetragen so 15 min gewartet und zusammen gebaut, das Kettenspray hält auf der Kette so 1000km ,im Dreck nur 1 Tag auf der Kette
Aber auf der Ausgangswelle hielt es auch nicht.
Erst der Feststoff für Kardan Verzahnung
Blieb länger an der Welle und Zahnrad.
Nur meine Meinung.
Gruß aus Süd-Spanien Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!
- Sushi
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Re: Ausgangswelle
Habe fertig, alles wie hier schon beschrieben.
Zweites Sicherungsblech "Ösen" ab, noch etwas mehr mit dem Dremel angefast, fertig.
Zweites Sicherungsblech "Ösen" ab, noch etwas mehr mit dem Dremel angefast, fertig.
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- Mago
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Re: Ausgangswelle
Sieht gut aus.
Gruß und Dank für die tollen Bilder.
Mago
Gruß und Dank für die tollen Bilder.
Mago
- Sushi
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Re: Ausgangswelle
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Re: Ausgangswelle
So, hier wie versprochen mal Bilder von meiner Welle, da mein Moped jetzt wieder eine neue Kette nötig hatte. Die ersten 15000km mit Original Ritzel und anschließend 21500km mit JT Ritzel. Einmal ganz normales Lagerfett bei der Installation danach nichts mehr. Ab 15000km mit Zusatzsicherungsblech hinter dem Ritzel.
Man kann ganz wenig Abnutzung sehen, aber das ist kaum der Rede wert. Auf das JT Ritzel kann man das wohl kaum schieben. Der Kettenschleifer ist unten an der Schwinge seltsamerweise kaum abgenutzt. Bei der 250 war er dort immer als erstes verschlissen. Stattdessen scheint er oben mehr abzunutzen - vielleicht liegt das aber auch an der irren Menge an Sand in Westafrika?
So sah übrigens das Ritzel aus - war langsam Zeit
Man kann ganz wenig Abnutzung sehen, aber das ist kaum der Rede wert. Auf das JT Ritzel kann man das wohl kaum schieben. Der Kettenschleifer ist unten an der Schwinge seltsamerweise kaum abgenutzt. Bei der 250 war er dort immer als erstes verschlissen. Stattdessen scheint er oben mehr abzunutzen - vielleicht liegt das aber auch an der irren Menge an Sand in Westafrika?
So sah übrigens das Ritzel aus - war langsam Zeit
- Ferganez
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Re: Ausgangswelle
Hallo Tobi!
Es sieht so aus, dass der Ritzel irgendwie krum montiert war, die seitliche Abnutzung hat nur eine Hälfte.
Grüß Dimi
Es sieht so aus, dass der Ritzel irgendwie krum montiert war, die seitliche Abnutzung hat nur eine Hälfte.
Grüß Dimi
- Ferganez
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Re: Ausgangswelle
Hallo Sushi! Ich verstehe nicht, warum ist ein Sicheringsblech hinter dem Ritzel sitzt. Das Blech ist doch mit Ritzel nicht fest zusammen verbunden. D.h, die Welle wird es nur vom Ritzel abgenutzt. Oder habe ich was falsch verstanden?
- Tobi
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Re: Ausgangswelle
@Ferganez
Ein zusätzliches Sicherungsblech hinter dem Ritzel verringert das Spiel des Ritzels bzw. nimmt es quasi komplett weg. Dadurch kann sich das Ritzel nicht mehr quer verdrehen und die Welle damit stärker abnutzen.
Auf dem Foto sieht es tatsächlich aus, als ob das Ritzel schräg montiert war. Das liegt vermutlich am Weitwinkel der Kamera.
Ein zusätzliches Sicherungsblech hinter dem Ritzel verringert das Spiel des Ritzels bzw. nimmt es quasi komplett weg. Dadurch kann sich das Ritzel nicht mehr quer verdrehen und die Welle damit stärker abnutzen.
Auf dem Foto sieht es tatsächlich aus, als ob das Ritzel schräg montiert war. Das liegt vermutlich am Weitwinkel der Kamera.
- rallyMichl
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Re: Ausgangswelle
Bzgl. Kettenschleifer.
Vermutlich steht die Schwinge der 300l in einem anderen WInkel als bei der 250l.
Die 300l hat auch mehr Federweg.
Bei den 250ern verschleisst die Rally, die mehr Federweg hat als die L, den Kettenschleifer auch hauptsächlich oben.
Vermutlich steht die Schwinge der 300l in einem anderen WInkel als bei der 250l.
Die 300l hat auch mehr Federweg.
Bei den 250ern verschleisst die Rally, die mehr Federweg hat als die L, den Kettenschleifer auch hauptsächlich oben.