Ausgangswelle

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Manfred
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Re: Ausgangswelle

Beitrag von Manfred » Mittwoch 21. Februar 2024, 19:46

Viel wichtiger als die Suche des absolut besten Fettes (gibt’s eigentlich nicht) ist meine Meinung die regelmäßige Erneuerung des Fettes. Einen Schuss Fett beimfälligen Kettenwechsel halte ich für viel zu wenig/selten. Alle paar Tausend mach ich das. Bzw nach heftigen bzw nassen Fahrten. Auf Tour natürlich schwierig bzw aufwändig. Andererseits so eine Nusschale voll Fett nimmt keinen Platz weg😉
Viele Grüße Manni

Crf249
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Re: Ausgangswelle

Beitrag von Crf249 » Donnerstag 22. Februar 2024, 16:45

Hallöchen Gemeinde
Ein Wälzlager Fett oder ähnliches hat einen zu niedrigen Schmelz Punkt und die Fliehkraft besorgt den Rest ,nach ein mal Fahren befindet sich an den Stellen wo es sein sollte nichts dergleichen mehr.
Habe auch schon mal alles entfettet,gereinigt
Abgelüftet,und HKS Cech ,auf Welle und Ritzel aufgetragen so 15 min gewartet und zusammen gebaut, das Kettenspray hält auf der Kette so 1000km ,im Dreck nur 1 Tag auf der Kette
Aber auf der Ausgangswelle hielt es auch nicht.
Erst der Feststoff für Kardan Verzahnung
Blieb länger an der Welle und Zahnrad.
Nur meine Meinung.

Gruß aus Süd-Spanien Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!

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Sushi
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Re: Ausgangswelle

Beitrag von Sushi » Samstag 24. Februar 2024, 18:49

Habe fertig, alles wie hier schon beschrieben.

Zweites Sicherungsblech "Ösen" ab, noch etwas mehr mit dem Dremel angefast, fertig.
IMG_20240224_174814207.jpg
IMG_20240224_175053107.jpg
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Re: Ausgangswelle

Beitrag von Mago » Samstag 24. Februar 2024, 20:34

Sieht gut aus.
Gruß und Dank für die tollen Bilder.
Mago

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Sushi
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Re: Ausgangswelle

Beitrag von Sushi » Mittwoch 28. Februar 2024, 19:19

Werk nur eben schnell die Sicherung braucht:

https://mtp-racing.de/Ritzel-Sicherungs ... -2017-2021
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Tobi
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Re: Ausgangswelle

Beitrag von Tobi » Donnerstag 14. März 2024, 22:47

So, hier wie versprochen mal Bilder von meiner Welle, da mein Moped jetzt wieder eine neue Kette nötig hatte. Die ersten 15000km mit Original Ritzel und anschließend 21500km mit JT Ritzel. Einmal ganz normales Lagerfett bei der Installation danach nichts mehr. Ab 15000km mit Zusatzsicherungsblech hinter dem Ritzel.

Bild

Man kann ganz wenig Abnutzung sehen, aber das ist kaum der Rede wert. Auf das JT Ritzel kann man das wohl kaum schieben. Der Kettenschleifer ist unten an der Schwinge seltsamerweise kaum abgenutzt. Bei der 250 war er dort immer als erstes verschlissen. Stattdessen scheint er oben mehr abzunutzen - vielleicht liegt das aber auch an der irren Menge an Sand in Westafrika?

Bild

So sah übrigens das Ritzel aus - war langsam Zeit 🤣

Bild

Bild

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Ferganez
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Re: Ausgangswelle

Beitrag von Ferganez » Freitag 15. März 2024, 08:36

Hallo Tobi!
Es sieht so aus, dass der Ritzel irgendwie krum montiert war, die seitliche Abnutzung hat nur eine Hälfte.
Grüß Dimi

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Re: Ausgangswelle

Beitrag von Ferganez » Freitag 15. März 2024, 08:40

Sushi hat geschrieben:
Samstag 24. Februar 2024, 18:49
Habe fertig, alles wie hier schon beschrieben.

Zweites Sicherungsblech "Ösen" ab, noch etwas mehr mit dem Dremel angefast, fertig.

IMG_20240224_174814207.jpg

IMG_20240224_175053107.jpg

IMG_20240224_180814877.jpg
Hallo Sushi! Ich verstehe nicht, warum ist ein Sicheringsblech hinter dem Ritzel sitzt. Das Blech ist doch mit Ritzel nicht fest zusammen verbunden. D.h, die Welle wird es nur vom Ritzel abgenutzt. Oder habe ich was falsch verstanden?

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Re: Ausgangswelle

Beitrag von Tobi » Freitag 15. März 2024, 08:59

@Ferganez
Ein zusätzliches Sicherungsblech hinter dem Ritzel verringert das Spiel des Ritzels bzw. nimmt es quasi komplett weg. Dadurch kann sich das Ritzel nicht mehr quer verdrehen und die Welle damit stärker abnutzen.
Auf dem Foto sieht es tatsächlich aus, als ob das Ritzel schräg montiert war. Das liegt vermutlich am Weitwinkel der Kamera.

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Re: Ausgangswelle

Beitrag von rallyMichl » Freitag 15. März 2024, 09:42

Bzgl. Kettenschleifer.
Vermutlich steht die Schwinge der 300l in einem anderen WInkel als bei der 250l.
Die 300l hat auch mehr Federweg.

Bei den 250ern verschleisst die Rally, die mehr Federweg hat als die L, den Kettenschleifer auch hauptsächlich oben.

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