Benzinqualität für die CRF

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
Antworten
guy.brush
Beiträge: 137
Registriert: Freitag 3. April 2020, 11:33
Mein Motorrad:: CRF 250L

Benzinqualität für die CRF

Beitrag von guy.brush » Montag 28. November 2022, 16:27

Hallo Forum,

da wir bald auf grosse Fahrt gehen wollen wollte ich mal fragen, wer was für Erfahrung hat (oder entpsrechende Berichte gefunden) wie gut die Kleine mit minderwertigem Sprit klar kommt.
Eigentlich möchte sie meines wissens nach 95 Oktan haben. 91 frisst sie vermutlich auch. Weiss jemand wie es darunter aussieht? Oder ob schon 91 problematisch sein können?

Gibt es eine Möglichkeit sie für die Verwendung von schlechterem Sprit zu "detunen" oder ist sowas überhaupt nicht nötig, weil sie aus ihrem Hubraum eh keine Leistung schöpft und mit wenig Verdichtung arbeitet?
------------------------
Aktuell auf Weltreise.
Instagram: amplitude_2023

Benutzeravatar
Ferganez
Beiträge: 371
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 10:54
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 Rally

Re: Benzinqualität für die CRF

Beitrag von Ferganez » Montag 28. November 2022, 19:17

Die Itchy Boots fährt am Arsh der Welt, wo sie Esel-Urin mir Benzingeruch tankt, und alles ist gut.
Zuletzt geändert von Ferganez am Montag 28. November 2022, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.

Honighannes
Beiträge: 91
Registriert: Samstag 4. Juli 2020, 14:30
Wohnort: Niederösterreich
Mein Motorrad:: CRF250L, Interceptor

Re: Benzinqualität für die CRF

Beitrag von Honighannes » Montag 28. November 2022, 19:55

Der CRF wird beinahe Weltweit verkauft. Der 250er Motor hat keine sonderlich hohe Kompression und dreht auch nicht besonders hoch.
Denke nicht, dass man sich da Sorgen machen muss was Benzinqualität angeht.

Benutzeravatar
crf4fun
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 23. Mai 2021, 17:39
Wohnort: Sterytal Oberösterreich
Mein Motorrad:: CRF 300L
Kontaktdaten:

Re: Benzinqualität für die CRF

Beitrag von crf4fun » Montag 28. November 2022, 20:23

Ferganez hat geschrieben:
Montag 28. November 2022, 19:17
Die Itchy Boots fährt am Arsh der Welt, wo sie Esel-Urin mir Benzingerüch tankt, und alles ist gut.
macht tolle Videos, da schaut sogar meine Frau mit :D
"ist der Ruf erst ruiniert, fährt es sich ganz ungeniert" :shock: :o

Crf249
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 22:00
Wohnort: 47445 Moers
Mein Motorrad:: Crf250L MD38 2013

Re: Benzinqualität für die CRF

Beitrag von Crf249 » Montag 28. November 2022, 20:54

Hallöchen
Peter und Leonie sind ab Dez.2013
5 Jahre um die Welt mit 2 Crf250L
amsterdamtoanywhere.nl

Und die Journalistin Steph Jeavons
Auch auf allen Kontinenten mit ihrer
CRF250L
Einfach los fahren noch gibt's Benzin

Gruß aus Südspanien Uli
Nichts ist so Beständig,wie die Veränderung!

guy.brush
Beiträge: 137
Registriert: Freitag 3. April 2020, 11:33
Mein Motorrad:: CRF 250L

Re: Benzinqualität für die CRF

Beitrag von guy.brush » Montag 28. November 2022, 22:10

Hey Leute,

danke für eure Antworten. Ja, dass die CRF eín beliebtes Mopped dafür ist ist mir bewusst, deshalb wurde sie gekauft ;-)
Aber nur weil andere damit um die Welt fahren, sagt das wenig darüber aus, wie sehr man hier aufpassen muss.
Sind schon Leute mit ner Ducati 996 durch Afrika gefahren (Peter Muurmans). Als ich mit ner 600er XT in Usbekistan war wurde mir gesagt wenns irgendwie geht den 81er Sprit vermeiden, notfalls frisst sie aber auch das.
Im Zweifelsfalle kann man ggf. mit Oktanbooster nachhelfen in kritischen Ländern. Aber wenn mir wer sagt: Die Maschien läuft easy dauerhaft mit 81er Sprit dann müsste man das ja nicht ;-)

Auch sind sowohl Steph Jeavons als auch die amsterdamtonowhere mit der MD38 gefahren. Noraly fährt akutell ne 300er ist auf der PanAm aber vermutlich weniger kritischen Sprit ausgesetzt. In Afrika hatte sie mal ne 250L, das war aber auch ne MD38. Ja, die Modelle sind nahezu gleich, aber eben nicht identisch. Verdichtung ist gleich, aber die die Leistung angeblich gestiegen. Weiss jemand ob die Steuerzeiten hier schärfer sind oder was eigentlich der Grund ist?

Allerdings, mea culpa: Laut unserer lieben Website braucht die CRF nur 91er, nicht 95er wie ich oben geschrieben habe.
------------------------
Aktuell auf Weltreise.
Instagram: amplitude_2023

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 582
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 12:59
Wohnort: Karlsruhe
Mein Motorrad:: CRF300L + CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Benzinqualität für die CRF

Beitrag von Tobi » Montag 28. November 2022, 22:13

Die CRF250 frisst alles, die 300 konnte ich noch nicht überall testen.
Was ich aber definitiv bestätigen kann ist, dass die 250 auch problemlos mit <80 Oktan läuft.

Benutzeravatar
Ferganez
Beiträge: 371
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 10:54
Mein Motorrad:: Honda CRF 300 Rally

Re: Benzinqualität für die CRF

Beitrag von Ferganez » Montag 28. November 2022, 22:31

guy.brush hat geschrieben:
Montag 28. November 2022, 22:10


Allerdings, mea culpa: Laut unserer lieben Website braucht die CRF nur 91er, nicht 95er wie ich oben geschrieben habe.
Ich tanke ab und zu Super Plus 98, fährt gut. Da kann gar nix passieren. Gibt"s in Deutschland oktan 91? Super hat 95

guy.brush
Beiträge: 137
Registriert: Freitag 3. April 2020, 11:33
Mein Motorrad:: CRF 250L

Re: Benzinqualität für die CRF

Beitrag von guy.brush » Montag 28. November 2022, 22:47

Tobi hat geschrieben:
Montag 28. November 2022, 22:13
Die CRF250 frisst alles, die 300 konnte ich noch nicht überall testen.
Was ich aber definitiv bestätigen kann ist, dass die 250 auch problemlos mit <80 Oktan läuft.
Super, danke!
------------------------
Aktuell auf Weltreise.
Instagram: amplitude_2023

Paal
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2021, 19:51
Wohnort: Schleswig-Holstein
Mein Motorrad:: CRF250L

Re: Benzinqualität für die CRF

Beitrag von Paal » Dienstag 25. April 2023, 16:52

Auf dem Weg bis nach Nepal gab es damit keine Probleme, wo eine Tenere 700 in Pakistan wohl angefangen hat zu Klopfen (vermutlich).
@moto_paul_90

Antworten