Kürzere Übersetzung 300l

Das Herz der CRF. Alles rund um den Antrieb
xralfx
Beiträge: 655
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 16:39
Mein Motorrad:: Husky 701 690R 1290R

Re: Kürzere Übersetzung 300l

Beitrag von xralfx » Mittwoch 15. März 2023, 10:15

Bei 13/40 sind es 93% zur Serie.
Tacho zeig 100 Km/h und es sind 93 Km/h in echt.

Benutzeravatar
rallyMichl
Beiträge: 818
Registriert: Freitag 22. Mai 2020, 12:33
Wohnort: Allersberg
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally

Re: Kürzere Übersetzung 300l

Beitrag von rallyMichl » Mittwoch 15. März 2023, 10:24

Zusammen mit der serienmäßigen Abweichung wird es noch schlimmer.
Drehzahl steigt natürlich auch entsprechend. Muss man auf dem Schirm haben, wenn man auch mal Strassentouren fährt.

Aber ein 13er Ritzel ist billig und die Kette muss man nur nachspannen. Kann also leicht ausprobiert werden.

Dusty Bottoms
Beiträge: 150
Registriert: Samstag 1. Oktober 2022, 21:35
Wohnort: Herne
Mein Motorrad:: Crf 300l

Re: Kürzere Übersetzung 300l

Beitrag von Dusty Bottoms » Mittwoch 15. März 2023, 10:44

Ja das habe ich mir auch so gedacht, ist für mich ein Versuch wert. Ich danke euch.
Ich werde berichten wenn ich es mal ausprobiert habe :mrgreen:
LG Ingo

Benutzeravatar
Xoreg@CRF
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 11. August 2022, 19:54
Mein Motorrad:: CRF 250 Rally 2019
Kontaktdaten:

Re: Kürzere Übersetzung 300l

Beitrag von Xoreg@CRF » Mittwoch 15. März 2023, 19:00

[/quote]
@ Hi Gero,
Wie macht sich das kleinere Ritzel ( ich denke 13er ), denn bemerkbar in der Beschleunigung / Durchzug ? Paßt das noch gut mit der original Kette, oder muss gekürzt werden? Sollte doch passen. Wieviel läuft der Tacho denn vor? Meiner läuft eh ca. 10% vor, denke ich.
[/quote]


Ja, ist glaube ich 13/40 jetzt, finde ich (subjetiv) deutlich agiler, aber man muss halt mehr angasen, um auf Geschwindigkeit zu kommen. Und ja, war ein Versuch wert, weil halt günstig, aber werde wohl wieder auf normale Übersetzung zurückkommen. Man fährt halt doch deutlich mehr Straße mit dieser Maschine als offroad.

Benutzeravatar
Mago
Beiträge: 1565
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 19:53
Wohnort: Sehnde
Mein Motorrad:: MD44

Re: Kürzere Übersetzung 300l

Beitrag von Mago » Freitag 17. März 2023, 22:21

Ich glaube, das Thema hatten wir schon mal.
Ein Zahn vorne entsprechen drei Zähnen hinten.
Das würde aber bedeuten, dass man die Kette verlängern muss.
Zwei Zähne mehr ist besser und passt auch besser mit dem Tacho, in der Regel auch mit der Kette.
Es gibt auch 41er Kettenräder ...könnte ich mir gut vorstellen.
Das umritzeln vorne kann man allerdings schneller machen und so ein Ritzel passt auch besser ins Gepäck, fass man vorhatt, mit der CRF in die Berge zu fahren.
Gruß Mago

RidingViking
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2023, 08:32
Mein Motorrad:: Honda CRF300 Rally

Re: Kürzere Übersetzung 300l

Beitrag von RidingViking » Donnerstag 4. Mai 2023, 19:40

Man kann den Tacho anpassen über http://shop.12oclocklabs.com/index.php? ... duct_id=59

Gibt auch eine Version mit crf300 und crf250 spezifischen Anschlüssen...

Ist natürlich nicht zugelassen.
Zuletzt geändert von RidingViking am Donnerstag 4. Mai 2023, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.

Dusty Bottoms
Beiträge: 150
Registriert: Samstag 1. Oktober 2022, 21:35
Wohnort: Herne
Mein Motorrad:: Crf 300l

Re: Kürzere Übersetzung 300l

Beitrag von Dusty Bottoms » Donnerstag 4. Mai 2023, 20:20

Hört sich gut an, mein Tacho geht auch ca. 10 km vor, bei meiner Übersetzung von 13/40.
Schönen Dank für den Tipp
LG Ingo

RidingViking
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2023, 08:32
Mein Motorrad:: Honda CRF300 Rally

Re: Kürzere Übersetzung 300l

Beitrag von RidingViking » Donnerstag 4. Mai 2023, 21:09

Musst nur aufpassen, das zählt als Tachomanipulation und ist dementsprechend mit ziemlichen Strafen bis zu einem Jahr Haft verbunden. Wird natürlich sofern man nur ein bisschen auf den realen Wert anpasst nicht so hart ausfallen, aber ich wollte mal drauf hinweisen dass das eher nicht mit 15 € Strafe getan ist.

Also irgendwo so verbauen, dass man nicht sofort auf den ersten Blick draufkommt was gespielt wird. Und ein bisschen über GPS trotzdem noch bleiben, sonst ist es auch arg auffällig...

RidingViking
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2023, 08:32
Mein Motorrad:: Honda CRF300 Rally

Re: Kürzere Übersetzung 300l

Beitrag von RidingViking » Donnerstag 4. Mai 2023, 21:24

Ah vielleicht doch alles weniger dramatisch.
Dem Gesetzgeber kam es bei der Schaffung des § 22 b Abs. 1 Nr. 1 StVG nicht darauf an, jegliche Formen des Einwirkens auf Wegstreckenzähler, etwa zum Zwecke der Justierung oder Reparatur unter Strafe zu stellen. Die Strafnorm zielt vielmehr auf die vorbeugende Bekämpfung betrügerischer Täuschungen über die tatsächliche Laufleistung von Kraftfahrzeugen im Bereich des Gebrauchtwagenhandels. Ein Verfälschen ist demgegenüber nicht gegeben, wenn auf den Wegstreckenzähler zu Zwecken der Reparatur, Justierung, Konvertierung oder Datenrestauration eingewirkt wird, weil diese Handlungen auf die Gewährleistung oder Wiederherstellung der ordnungsgemäßen Funktionsfähigkeit des Wegstreckenzählers, also auf die Anzeige der tatsächlichen Laufleistung des Kraftfahrzeugs, abzielen.
Aktenzeichen : 2 BvR 1589/05
https://www.bundesverfassungsgericht.de ... 6-039.html

RidingViking
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2023, 08:32
Mein Motorrad:: Honda CRF300 Rally

Re: Kürzere Übersetzung 300l

Beitrag von RidingViking » Freitag 5. Mai 2023, 08:08

Und noch ein Nachtrag: der Spritverbrauch wird nach einer Tachoangleichung auf GPS um ca 10% zur Serie steigen.

Nicht wundern. Der Tacho geht ja normal ca 10% vor, es stehen also 10% mehr km auf der Uhr als gefahren wurden. Dementsprechend steigt der Verbrauch an wenn man das korrigiert.

Meiner Meinung nach einer der Hauptgründe warum die Hersteller so enorm großzügig mit dem Tachovorlauf sind, billiger kann man die Verbrauchswerte nicht senken ;)

Antworten